Multimediadose verlegen..bitte Hilfe.

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
smookey
Newbie

Multimediadose verlegen..bitte Hilfe.

Beitrag von smookey »

Hallo Kabelfreunde, bin neu hier und benötige Hilfe be folgendem Problem.
In meiner Wohnung gibt es zwei Antennendosen Einer im Wohnzimmer und einer im Arbeitszimmer. Diese Dosen sind voneinander unabhängig verkabelt.
Jetzt habe ich neuen Kabelanschluss mit Internet bekommen und der Techniker hat das Internet auf die Dose im Wohnzimmer geschaltet und eine MM Dose installiert.
Es funktioniert alles. Ich hätte aber gerne das Internet im Arbeitszimmer. Habe bereits mit PowerLan dort Internet zur Verfügung. Aber der Leistungsverlust ist enorm.
Speedtest im Wohnzimmer 80.000 im Arbeitszimmer gerade mal 31.000.
Nun habe ich mir überlegt, die MM Dsse ins Arbeitszimmer zu montieren, was ja auch weiter kein Akt ist. Aber wie bekomme ich das Internet an die Dose?
Was muss ich im Keller tun, damit Internet und TV im Arbeitszimmer an der Dose landen?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen. Wenn es hilft mache ich auch gerne Fotos von meiner Verkabelung im Keller.

Wünsche noch allen eine schöne Woche. Vielen Dank im Voaus.

servus aus Bayern
Thyrael
Ehrenmitglied

Re: Multimediadose verlegen..bitte Hilfe.

Beitrag von Thyrael »

Du musst dir kostenpflichtig einen Techniker besorgen der dir das umklemmt. Wenn du davon keine Ahnung hast geht u.U. später gar nichts mehr bzw. läuft nicht mehr richtig.
smookey
Newbie

Beitrag von smookey »

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich will natürlich nichts tun, um dann ohne alles da zustehen.
Aber eine Frage ist noch. Die beiden Antennenkabel werden ja unten im Keller von einem Hauptverteiler gespeist.
Soweit ich sehen konnte, werden diese dann mit einem Splitter wieder verteilt.
Würde es mir nicht helfen, wenn ich einfach das eine Kabel welches zum Arbeitszimmer führt mit einem T-Stück an
das Kabel vom Wohnzimmer verbinde. Somit hätte ich von der Leitung, wo auch Internet zugeshaltet ist eine Leitung ins Arbeitszimmer
gelegt und könnte dort die MM-Dose montieren und im WOhnzimmer weiterhin TV kucken.

Wäre das vielleicht eine Möglichkeit den Techniker zu umgehen?

Hier zwei Bilder von der Verteilung

Der Verstärker
[ externes Bild ]

Der Splitter
[ externes Bild ]

Welcher der Kabel ist eigentlich für was...kann mich bitte jemand Aufklären?

Vielen Dank für die Mühen...

Servus aus Bayern...
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

smookey hat geschrieben:Welcher der Kabel ist eigentlich für was...kann mich bitte jemand Aufklären?
Das kann der Techniker machen der sich die Anlage vor Ort anschaut. Wir hier können nur vermuten.
smookey
Newbie

Beitrag von smookey »

OK..trotzdem vielen Dank für die Antworten...

Servus...
NoGi
Fortgeschrittener

Beitrag von NoGi »

Thyrael hat geschrieben:
smookey hat geschrieben:Welcher der Kabel ist eigentlich für was...kann mich bitte jemand Aufklären?
Das kann der Techniker machen der sich die Anlage vor Ort anschaut. Wir hier können nur vermuten.
Gut, dann vermuten wir mal ;-)

Die beiden Teile mit den roten Schildchen sind sogenannte Rückkanalsperren. Die dritte Leitung ohne Sperre geht zu Deiner Multimediadose an der jetzt das Modem hängt.
Da Du (smookey) aber nur von zwei Dosen redest wundert mich warum da drei Abgänge sind oder hast Du zwei Dosen PLUS eine MMD?

-NoGi
smookey
Newbie

Beitrag von smookey »

Habe das Problem wie folgt gelöst...

Das blaue Kabel war die Leitung zum Wohnzimmer wo auch die MM-Dose und das Modem hängt. Die mittlere rote war die Antennenleitung ins Arbeitszimmer.
Und die rote Leitung rechts ist dann die Rückkanalsperre für die blaue Leitung. Jetzt habe ich die blaue Leitung mit der mittleren roten am Splitter getauscht. Schon habe ich TV, Internet und Telefon im Arbeitszimmer. Und weiterhin TV im Wohnzimmer.
Die MM-Dose habe ich vom Wohnzimmer ins Arbeitszimmer montiert. Jetzt steht Modem im Arbeitzimmer mit LAN Verbindung zum PC (90% Leistung bei Speedtest) und das Wohnzimmer ist über PowerLine Adapter und zweiter Router mit Internet und W-LAN versorgt. So wie ich es haben wollte. Läuft stabil. Alle sind zufrieden.

Vielen Dnak für eure Antworten.

Servus aus Bayern...