WLAN-Switch zwischenschalten

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dfuchs87
Newbie

WLAN-Switch zwischenschalten

Beitrag von dfuchs87 »

Hallo zusammen.

Bei uns zu Hause haben wir derzeit das Internet über das Motorola SBV5121E Kabelmodem laufen. Außerdem haben wir einen Switch zwischengeschaltet, um unsere beiden im Haus vorhandenen PC an Internet zu bekommen. Soweit funktioniert auch alles wunderbar.
Bis auf die Tatsache, das, sobald ein dritter PC, eine XBox oder ein ähnliches Gerät an den Switch angeschlossen wird, nur zwei von drei Geärten Internetverbindung haben (Immer die beiden, die zuerst eingeschaltet werden). Etwas nervig, aber an sich kein Problem, da wir bisher nur 2 PCs im Haus hatten.

Jetzt habe ich mir aber vor einiger Zeit an Tablet zugelegt und möchte daher den Switch den wir zwischengeschaltet haben, gegen eine WLAN-Switch (z.B. TP-Link TL-WA801ND) austauschen, um mit dem Tablet (und gg. auch dem Handy) über WLAN ins Internet zu gehen. Jetzt hab ich natürlich aber Angst, das ich völlig umsonst Geld für den neuen Switch ausgebe und es dann nicht funktioniert, weil der Tablet ja dann wieder ein drittes Gerät (und das Handy sogar ein viertes) ist und darum wieder die oben beschriebene "Sperre" einsetzt.

Im Internet habe ich gelesen, das diese "Sperre" ein Problem des SBV5121E wäre, welches einfach nicht mehr als 2 PCs gleichzeitig verarbeiten kann (was meiner Meinung nach reichlich seltsam wäre, aber solche Sachen solls ja geben). In diesem Fall würde mich interessieren, ob der Fehler auch auf über WLAN verbundene PCs greift oder ob es vielleicht doch nur eine Einstellungssache ist und ich das irgendwie alles zum Laufen bringen kann.

MfG,

Dennis.
steve0564
Kabelexperte

Re: WLAN-Switch zwischenschalten

Beitrag von steve0564 »

Das Modem vergibt nur max. 2 IP-Adressen aus dem Inet. Was du brauchst ist ein Wlanrouter. Gib mal "Dlink" oder "TP-Link" in die Forumssuche ein und du erhältst eine Menge Infos darüber
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Beitrag von Arthur_Dent »

Das Problem würde sich erst mit IPv6 lösen, da Du da ein ganzes Subnet erhältst und damit auch unterschiedliche, öffentliche IPs erhalten kannst. Wie der Vorposter schon gesagt hat, ist bei IPv4 NAT notwendig -> Router.
Ein Switch ist hier das absolut falsche Instrument.

Ps: was spricht gegen einen Router direkt von KD? Gibt es ja auch mit Wlan, kann - je nach Konstellation - günstiger sein.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Arthur_Dent hat geschrieben: Ps: was spricht gegen einen Router direkt von KD?
Das beschissene WLan der Kiste. Statt dem Modemtausch für 29,90€ kann man auch einen WLan-Router kaufen und hat was vernünftiges da stehen und plagt sich nicht mit KDG rum.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Ich persönlich würde einen besseren Router kaufen, für den es im Idealfall DD-WRT/Tomato/OpenWRT gibt, damit man nicht nach 2-3 Jahren ohne Updates da steht. Dann hat man im schlimmsten Fall nämlich eine verwundbare Kiste.
Ansonsten bleibt noch zu beachten, dass ein zweites Gerät zirka 15 - 25 Euro im Jahr an Stromkosten verursacht, was nicht die Welt ist aber erwähnt werden sollte.

Wichtig wäre dann auch noch zu klären, ob sich sein Modem in den Bridgemode versetzen lässt?

Ps: viele sehr günstige Router bieten oft selbst ein sehr schwaches Wlan-Signal an.

Nachtrag: Es wäre gut, wenn der TE sich einmal äußert, was genau er machen möchte. Ob die Wlan-Reichweite eine Rolle spielt, wie viele Geräte im Netzwerk sein werden, ob er Videos streamen möchte, etc...
dann kann man am ehesten zu einem passenden Gerät raten.
dfuchs87
Newbie

Beitrag von dfuchs87 »

Danke erstmal für die Antworten (bin ich aus anderen Foren gar nicht gewohnt, das so schnell, so hilfreiche Antworten kommen :D ). Ich werde mir dann wohl wirklich einen neuen Router besorgen. Meine bei KD irgendwo gelesen zu haben, das man gegen 5€ Aufpreis im Monat sich da einen holen kann. Taugt der was?

Zum Wunsch nach weiteren Infos zu meiner PC-Situation: Die beiden oben erwähnten PCs sollen weiterhin über LAN angeschlossen bleiben. Darüber wird gestreamt, die üblichen eMails- & Foren-Aktivitäten, Onlinegaming, etc.
Für den Tablet (und evtl. bald ein Notebook) möchte ich dann WLAN haben, weil das zum Einen bei tragbaren Geräten praktischer ist und der Tablet zum Anderen auch keinen LAN-Port hat, da bin ich für Internet auf WLAN angewiesen.
Mit dem Tablet werd ich das Inet dann hauptsächlich für Updates, Onlinespeicher von MS Office, Messenger und etwas "surfen" nutzen, also keine großen Sachen, die werden alle über den PC gemacht.
Nebenbei wollte ich dann halt evtl. noch Smartphone über WLAN laufen lassen, damit die Bandbreite der Flat sich nicht so schnell aufbraucht. Da beschränkt sich das dann auf Whatsapp mit gelegentlichen Datei-Transfers. Das wäre aber nur ein nice2have. Wichtig ist mir das ich mit dem Tablet ins WLAN kann.

Was die Reichweite angeht: Der Router steht im Erdgeschoss, im gleichen Raum mit einem der PCs. Der zweite PC steht ein Stockwerk höher, quasi direkt obendrauf (Luftlinie vielleicht 5 Meter, halt mit der Wand dazwischen). Dort wird dann auch der Tablet die Meiste Zeit über sein.
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Die Fritzbox für 5 Euro im Monat ist ein gutes Gerät, der Nachteil ist eben, dass es niemals in Deinen Besitz übergeht. Andererseits hast Du dann auch eine zusätzliche Leitung für Telefonie, je nachdem ob Du sie brauchen kannst oder nicht ist das ein netter Zusatz. KD tauscht das Gerät auch bei Defekt kostenlos aus.

Zum Thema über 2 Stockwerke: Je nach baulichen Gegebenheiten sollten die meisten Router das packen, im Zweifel muss man halt mal eine Tür offen lassen, o.ä. Leider weiß man das praktisch nie im Voraus.

Ich persönlich habe die Kombination Modem + Asus Router, bin damit sehr zufrieden aber - wie gesagt - die FBs sind sehr gute Geräte mit denen man nichts falsch machen kann. Alternativ könntest Du Dir natürlich auch eine eigene Box kaufen (ab 120 Euro, zirka) und an das Modem stöpseln. Dann hättest Du allerdings auch weiterhin keine 2 Leitungen.

Ps: Bitte keine 6360 von eBay kaufen oder ähnliche Späße, die wird von KD nicht provisioniert!
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Wobei der WLAN-Teil der FB6360 nun wohl nicht gerade Preise für die Reichweite gewinnen würde. Aber um Tablets und Smartphones zu betreiben reicht es ja doch allermeist.

Ansonsten, falls man die 5€ nicht zahlen will und nicht gerade ISDN und/oder 2 Leitungen braucht, den TP-Link WR1043ND:
http://geizhals.de/tp-link-tl-wr1043nd- ... 86889.html

Ist schon sehr ordentlich, günstig und reicht völlig.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
dfuchs87
Newbie

Beitrag von dfuchs87 »

Wenn, werd ich mir wohl direkt von KD das Gerät holen. Das es dann "nur gemietet" ist, damit hab ich kein Problem. Zuerst hatte ich ja das WLAN-Kabelmodem im Auge, weil ich die zusätzliche Telefonleitung z.B. nicht brauche und das Ding mit 2€/Monat billiger ist, aber da hätte ich dann ja leider die gleichen Probleme, die ich mit meinem jetzigen Modem auch habe. Und so ein großer Unterschied sind 2€ und 5€ ja schließlich auch nicht^^
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

dfuchs87 hat geschrieben:aber da hätte ich dann ja leider die gleichen Probleme, die ich mit meinem jetzigen Modem auch habe.
Ne, das WLan-Modem hat nen Router eingebaut. Dort hast du serienmäßig 4 LAN-Anschlüsse und das WLan und alle können gleichzeitig ins Internet. Aber aus Leistungsgründen rate ich vom WLan der Kiste massiv ab!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]