Neue IP Range seit 23.05.2013

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
GHP
Newbie

Neue IP Range seit 23.05.2013

Beitrag von GHP »

Hallo Zusammen...
Ich wundere mich seit gestern Nacht über meine IP.
Bisher, hatte ich immer eine IP im folgenden Range Bereich: 77.22.xx.xx
Seit gestern Nacht, nachdem sowohl der Fernsehe, wie auch der Internet-Empfang für ca. eine Stunde weg war, habe ich eine komplett neue IP im folgenden Range Bereich: 178.25.xx.xx.

Das komische ist, das ich nun nicht mehr aus der Stadt komme, wo ich wohne, sondern mir nur noch Leipzig angezeigt wird, sobald ich bei whoer.net etc.. nachschaue.

Da ich zwei Freunde habe, die ebenfalls Kabel DE Nutzer sind, habe ich mal nachgefragt wie es bei ihnen aussieht.
-Der Erste (wohnt komplett im anderen Stadtteil) hat auch diesen IP Wechsel hinter sich und kommt ebenfalls aus Leipzig.
-Der Zweite (wohnt in der gleichen Straße) hat noch die alte IP Range von 77.22.xx.xx.

Ich habe noch nicht bei Kabel Deutschland angerufen, da soweit ja alles i.O. ist, doch komisch finde ich es schon.

Weiss jemand mehr?

Gruß
skdubg
Kabelexperte

Re: Neue IP Range seit 23.05.2013

Beitrag von skdubg »

was ist daran jetzt ungewöhnlich?
Modem: Compal CH6640E
Router 1: Asus RT-AC56U |Router 2: FritzBox 7270v3
Phone 1: Nokia Lumia 930 |Phone 2: Xiaomi MiPad
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

geo ip bringt dir überhaupt nichts. solange alles ok ist, soll es dich nicht stören.
ritchie
Fortgeschrittener

Beitrag von ritchie »

GHP hat geschrieben:Das komische ist, das ich nun nicht mehr aus der Stadt komme, wo ich wohne, sondern mir nur noch Leipzig angezeigt wird, sobald ich bei whoer.net etc.. nachschaue.
Vergiss' einfach die Standortbestimmung, die auf der IP-Adresse beruht. Dieses ganze Geo-IP-Zeug ist prinzipbedingt völlig unzuverlässig. Das ist wie mit Autokennzeichen bei einem Mietwagen: Da kannst Du auch nicht aus dem Kennzeichen auf den Wohnort des Fahrers schließen :wink:

Es ist also alles in Ordnung, kein Grund sich Sorgen zu machen.
GHP
Newbie

Beitrag von GHP »

Na vorher gingen Dienste wie Whoer.net oder whois.to usw doch auch bzw. sie gaben richtige Informationen aus.
Zudem würde mich interessieren ob irgendwelche Informationen zu diesem "IP-Wechsel" bekannt sind?!

Wie ich schon schrieb, läuft soweit ja alles, dennoch würde ich gerne wissen warum diese Änderungen vorgenommen wurden.
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Kurz: GeoIP ist BULLSHIT

Lang:
Du verstehst nicht wie die GeoIP Dienste an ihre Informationen kommen...

Wenn du einen Speedtest machst und deine Postleitzahl angibst, landet das in deren Datenbank. Je nachdem wie lieb die sind verkaufen die deine Infos weiter oder nicht... an Dienstleister die aus solchen Informationen Listen machen. Zum Beispiel, Ip a.b.c.d hat sich x-mal aus 12345 gemeldet. SCHWUPS schon kommt die IP aus 12345.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

GHP hat geschrieben:Na vorher gingen Dienste wie Whoer.net oder whois.to usw doch auch bzw. sie gaben richtige Informationen aus.
Zudem würde mich interessieren ob irgendwelche Informationen zu diesem "IP-Wechsel" bekannt sind?!
Die Informationen können nur stimmen, wenn der IP-Vergebende die IP auch örtlich gebunden nutzt.
Informationen dazu gibt es nicht. Warum auch?
GHP hat geschrieben:Wie ich schon schrieb, läuft soweit ja alles, dennoch würde ich gerne wissen warum diese Änderungen vorgenommen wurden.
Warum? Weil wahrscheinlich in deinem Bereich der zugewiesene IP-Adressbereich ausgenützt war, sprich kaum mehr freie Adressen vorhanden für die Anzahl der Anschlüsse und somit ein weiteres "Paket" an IP-Adrerssen zugebucht werden musste.

Manchmal sind das, aufgrund der weltweiten Knappheit der IPv4-Adressen auch Adressblöcke, die durch Aufgabe eines anderen Providers/Firma frei geworden sind.
Bis da die örtliche Zuordnung wieder gemacht ist, dauert es eben. Geht der Block dann wiederum durch welchen Zwang auch immer, wieder woanders hin, stimmt das schon wieder nicht.

So wurde mein 02-DSL-Anschluss, den ich hier in meiner Wohnung habe, Anfangs immer knallhart gemutmaßt, ich wäre in London. :shock:

Aber ist schon lustig: jeden zweiten Tag kommt hier einer und möchte am liebsten minütlich eine neue IP, möglichst dann auch jeweils aus einem komplett neuen Bereich.
Aber ab und an kommt eben jemand, der möchte sie am liebsten NIEMALS geändert haben.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Arthur_Dent
Fortgeschrittener

Beitrag von Arthur_Dent »

Mögliche Erklärung: Du bist jetzt auch im DS Lite Modus, hast also nur noch eine IPv4 per CGN.
Ansonsten wurde zum Unsinn von Geoip Diensten bereits alles gesagt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

GHP hat geschrieben:Na vorher gingen Dienste wie Whoer.net oder whois.to usw doch auch bzw. sie gaben richtige Informationen aus.
Wenn Du fleißig Speedtests mit der neuen IP machst (da wird die PLZ abgefragt), dann stimmt für Deine IP irgendwann GeoIP wieder.
Wenn Du dort fleißig was falsches eingibst, kommst Du irgendwann auch daher. (nur in Deutschland sollte der Ort sein)

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
GHP
Newbie

Beitrag von GHP »

Hmm seit eben habe ich wieder meine alte IP Range von 77.20.xx.xx
Auch wenn ihr sagt die Seiten (whoer.net etc..) bringen nichts, dennoch wird auch dort wieder meine Heimatstadt angezeigt.

Es wird wohl ein Rätsel bleiben was Kabel DE in den letzten paar Stunden hier veranstaltet hat...
Schlecht für meine Neugier :)

Trotzdem bedanke ich mich für eure Antworten...

Gruß