Alter Verkabelung im Haus mit übernehmen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Pahoo
Newbie

Alter Verkabelung im Haus mit übernehmen?

Beitrag von Pahoo »

Die spärlichen Infos zur Installation des Kabelmodem gehen immer davon aus, dass jeder in einer 3-Zimmerwohnung mit einem TV, einem Radio, einem Telefon und einem PC wohnt.

Was ist, wenn man ein 20 Jahre altes Haus hat mit der damals üblichen Verdrahtung, mit TV/Radio Dosen in mehreren Zimmern und Verstärker im Keller, 2 ISDN Telefone, Splitter, NTAB und Router im 1. Stock usw. ...?

Gibt es da keine (Muster-)Vorschläge von KD, wie man sowas angeht, konfiguriert und installiert? Ich kann ja nicht der einzige sein, der sich da am Kopf kratzt.
Ich würde gerne von der Telekom zu KD wechseln, aber solange da soviele ungelöste Fragen sind und KD es nicht für nötig hält, mehr technische Infos bereitzustellen, gehe ich lieber kein Risiko ein und lasse alles beim alten, auch wenn mich das monatl. ein paar Euro mehr kostet.
Kabelanschluss HD + Red Internet & Phone 250 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 07.20
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600
3 Fritz!Fon C5
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Silverio »

Ich weiß gar nicht, ob KD überhaupt so etwas vorhält. Also egal ob nun für die genannte 3-Zimmer-Wohnung oder sonstige Installationsarten.
Letztlich, fürchte ich, ist das wahrscheinlich auch zu unterschiedlich. Gerade solche Installationen in älteren Häusern, sind doch alle anders.
Hier kann evtl. ein Medienberater eher helfen, der mal vor Ort kommt und sich das anschaut.

Es gibt Installationen, da bleibt die komplette Technik im Keller und wir d von dort verteilt.
Dann gibt es Gegebenheiten, wo das TV-Signal evtl. erst unters Dach muss, da von dort die TV-Leitungen durchs Haus verteilt werden, die Telefonleitungen aber natürlich weiter vom Keller aus laufen. Und bei dir ist die Telefon-"Zentrale" wohl im ersten Stock?
Ich fürchte da müsste KD schon zig Mustervorschläge in der Schublade haben und schwupps kommt nach 50 Mustervorschlägen wieder einer ums Eck, wo alle 50 Muster nicht passen, also der 51. her muss.

Das geht mit: Vor Ort kommen, anschauen, überlegen, planen, sprich Medienberater, schneller.
Klar, dann kommt ein "schlechter" oder nicht besonders fitter Medienberater oder für dich fühlt sich kein MB zuständig, oder oder...

Aber auf den Fall bezogen, würde ich, ohne die genauen Umstände zu kennen sagen:
Die Multimediadose an dem Ort installieren lassen, wo derzeit das ISDN/DSL-Geraffel ist. Dort eine FB6360 dran. ISDN kann über die FB weiter betrieben werden. Splitter, NTBA und Router entfallen.
Alle anderen TV-Dosen werden (wie bisher?) über den Verstärker/Verteiler aus dem Keller versorgt.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Pahoo
Newbie

Re: Benötige Hilfe – komplettes Haus neu (Stern)verkabeln…

Beitrag von Pahoo »

Danke Dir, wenn man sich etwas intensiver damit beschäftigt, wirds dann auch klarer. :-)

>> Alle anderen TV-Dosen werden (wie bisher?) über den Verstärker/Verteiler aus dem Keller versorgt.

Das war mein Hänger. Ich dachte, alle Radios und Fernseher im Haus müßten aus der Multimediadose gespeist werden.
Kabelanschluss HD + Red Internet & Phone 250 Cable
FRITZ!Box 6490 Cable, FRITZ!OS 07.20
AVM FRITZ!WLAN Mesh Repeater 600
3 Fritz!Fon C5