Moin,
ich habe eine Frage an die Linux Nutzer hier. Ich selbst nutze das KD Modem (HITRON) im Bridge-Modus und habe mir mit iproute2, iptables ein MultiISP Setup aufgesetzt. Die eth mit dem KD Anschluss wird mittels DHCP eingerichtet. Allerdings bekomme ich vom DHCP von KD keinen Gateway zurück. Derzeit rechne ich den immer aus, in dem ich den BCast -1 IP nehme. Das klappt soweit. Haben andere das Problem auch? Mich würde interessieren ob der GW bei euch mit kommt, denn als das Modem noch im Router Modus war kam der GW ebenfalls mit...
Grüße
pyloor
Default Gateway
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Kabelexperte
- Bundesland: Niedersachsen
Re: Default Gateway
Kann mir nicht vorstellen das von KD im DHCP Reply kein Gateway mitgegeben wird. Wenn du ein MultiISP Setup hast, denke ich das da der Hund irgendwo begraben sein wird. Zur Not könntest du die DHCP Anfragen mal mitsniffen.
tcpdump -i <interface> -v udp port 67 and udp port 68
tcpdump -i <interface> -v udp port 67 and udp port 68
Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring