Default Gateway

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pyloor
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 24.05.2013, 18:52

Default Gateway

Beitrag von pyloor »

Moin,

ich habe eine Frage an die Linux Nutzer hier. Ich selbst nutze das KD Modem (HITRON) im Bridge-Modus und habe mir mit iproute2, iptables ein MultiISP Setup aufgesetzt. Die eth mit dem KD Anschluss wird mittels DHCP eingerichtet. Allerdings bekomme ich vom DHCP von KD keinen Gateway zurück. Derzeit rechne ich den immer aus, in dem ich den BCast -1 IP nehme. Das klappt soweit. Haben andere das Problem auch? Mich würde interessieren ob der GW bei euch mit kommt, denn als das Modem noch im Router Modus war kam der GW ebenfalls mit...

Grüße
pyloor
Benutzeravatar
Winchester
Kabelexperte
Beiträge: 666
Registriert: 13.02.2011, 20:43
Wohnort: Wittingen
Bundesland: Niedersachsen

Re: Default Gateway

Beitrag von Winchester »

Kann mir nicht vorstellen das von KD im DHCP Reply kein Gateway mitgegeben wird. Wenn du ein MultiISP Setup hast, denke ich das da der Hund irgendwo begraben sein wird. Zur Not könntest du die DHCP Anfragen mal mitsniffen.

tcpdump -i <interface> -v udp port 67 and udp port 68

Ich bin online mit IPv6 über Vodafone Dual-Stack-Lite, Router Vodafone Fritz!Box 6660, SamKnows Internet Monitoring