Umzugsservice - ist das normal ?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
Orthanes
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2009, 12:42
Wohnort: Kreis Nienburg (Weser)
Bundesland: Niedersachsen

Umzugsservice - ist das normal ?

Beitrag von Orthanes »

Hallo,
wir ziehen zum 30.06 um, am neuen Wohnort ist Kabel mit den gleichen Produkten (TV + Internet/Phone 32 ) verfügbar.

Also habe ich den Benutzungsservice von KDG benutzt...

Zum einen finde ich es nicht besonders Kundenfreundlich, das dieser "Service" gleich wieder mit 29€ zu Buche schlägt :roll: ,
zum anderen frage ich mich was denn dieser Service beinhaltet ?
So wie es aussieht doch eigentlich nur die Freischaltung des bestehenden Anschluss am neuen Wohnort und die Äderung der Kundendaten.
Da muss ja nichtmal ein Techniker rauskommen...

Was mich weiterhin wundert ist folgendes: "Gleich nach Ihrem Umzug werden wir Ihnen Ihre aktualisierten Vertragsunterlagen und alle Informationen zu Ihrem Kabelanschluss und Ihren digitalen Zusatzprodukten an Ihrem neuen Wohnort zusenden"

Immerhin beinhaltet mein aktueller Tarif 3 Telefonnummern - da es sich um einen Ortswechsel handelt, werde ich (hoffentlich) 3 neue Nummern bekommen :anbet: .

Würde es da nicht Sinn machen dem Kunden die neuen Nummern schon mal einige Tage vor dem Umzug mitzuteilen ?

Ist das normal so, oder kann ich evtl die neuen Nummern schon vorab von der Hotline erfragen ?

Nach einer Wunschrufnummer traue ich mich ja schon garnicht zu fragen :oops:
Doc. Sis

Re: Umzugsservice - ist das normal ?

Beitrag von Doc. Sis »

Orthanes hat geschrieben:Hallo,
wir ziehen zum 30.06 um, am neuen Wohnort ist Kabel mit den gleichen Produkten (TV + Internet/Phone 32 ) verfügbar.

Also habe ich den Benutzungsservice von KDG benutzt...

Zum einen finde ich es nicht besonders Kundenfreundlich, das dieser "Service" gleich wieder mit 29€ zu Buche schlägt :roll: ,
zum anderen frage ich mich was denn dieser Service beinhaltet ?
So wie es aussieht doch eigentlich nur die Freischaltung des bestehenden Anschluss am neuen Wohnort und die Äderung der Kundendaten.
Da muss ja nichtmal ein Techniker rauskommen...

Was mich weiterhin wundert ist folgendes: "Gleich nach Ihrem Umzug werden wir Ihnen Ihre aktualisierten Vertragsunterlagen und alle Informationen zu Ihrem Kabelanschluss und Ihren digitalen Zusatzprodukten an Ihrem neuen Wohnort zusenden"

Immerhin beinhaltet mein aktueller Tarif 3 Telefonnummern - da es sich um einen Ortswechsel handelt, werde ich (hoffentlich) 3 neue Nummern bekommen :anbet: .

Würde es da nicht Sinn machen dem Kunden die neuen Nummern schon mal einige Tage vor dem Umzug mitzuteilen ?

Ist das normal so, oder kann ich evtl die neuen Nummern schon vorab von der Hotline erfragen ?
Nach einer Wunschrufnummer traue ich mich ja schon garnicht zu fragen :oops:
Du hast es geschrieben, aber nicht bemerkt.
Es ist doch mehr zu tun, als den neuen Anschluß freizuschalten und die aktualisierten Vertragsunterlagen zuzusenden.
Es sind immerhin auch noch drei Rufnummern zu löschen und drei neue Rufnummern einzurichten.

Ob ein Techniker vor Ort kommen muß, wird sich erst bei der Inbetriebnahme des neuen Anschlusses zeigen.

Ich finde die Umzugsregelung mit einer Kostenpauschale von 29,00€ in Ordnung.
Schlimmer wäre es, wenn die tatsächliche Kosten verlangt würden.
Das gäbe bestimmt Ärger, wenn der eine Kunde z.B. 7,50€ bezahlen müßte, weil der Umzug komplett vom Schreibtisch aus
ausgeführt werden konnte, der andere Kunde aber 220,00€ weil für die technische Inbetriebnahme am neuen Standort erheblicher
sachlicher und personeller Aufwand erforderlich war.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13582
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umzugsservice - ist das normal ?

Beitrag von spooky »

Bei meinem Umzug hätte kein Techniker kommen müssen, da am Tag des Umzuges meine neuen Rufnummern schon in der 6360 drin standen. Kam aber trotzdem noch, für nix.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
cable_guy
Fortgeschrittener
Beiträge: 378
Registriert: 06.11.2010, 02:22

Re: Umzugsservice - ist das normal ?

Beitrag von cable_guy »

Normalerweise kommt immer ein Techniker bei Umzug des Anschlusses. (an den neuen Standort)
Für eventuelle Installationsarbeiten, aber auf jeden Fall um das Modem zu überprüfen und Pegel anzupassen.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umzugsservice - ist das normal ?

Beitrag von VBE-Berlin »

Wie steht es so schön im TKG:
Der Anbieter kann ein angemessenes Entgelt für den durch den Umzug entstandenen Aufwand verlangen, das jedoch nicht höher sein darf als das für die Schaltung eines Neuanschlusses vorgesehene Entgelt.
Beim Neuanschluss sind es 39,90 Euro, beim Umzug 29,90 Euro.

Beim Umzug ist auch vielfach eine neue Installation incl. Verstärkereinbau, Singleline etc. notwendig.

Pauschalen sind nun einmal nie gerecht, wobei die 29,90 euro auf jeden Fall durch die KDG ausgegeben werden.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Orthanes
Newbie
Beiträge: 80
Registriert: 27.10.2009, 12:42
Wohnort: Kreis Nienburg (Weser)
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umzugsservice - ist das normal ?

Beitrag von Orthanes »

also mir kommt es eigentlich weniger auf die 29€ an als auf die Tatsache, das mir meine neuen Telefonnummern
erst am / bzw nach dem Umzug bekannt gemacht werden
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umzugsservice - ist das normal ?

Beitrag von VBE-Berlin »

Orthanes hat geschrieben:also mir kommt es eigentlich weniger auf die 29€ an als auf die Tatsache, das mir meine neuen Telefonnummern
erst am / bzw nach dem Umzug bekannt gemacht werden
die sollten eigentlich in der Umzugsbestätigung stehen.
Wenn nicht, sollte man sie telefonisch über die hotline herausbekommen können.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13582
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Umzugsservice - ist das normal ?

Beitrag von spooky »

Orthanes hat geschrieben:also mir kommt es eigentlich weniger auf die 29€ an als auf die Tatsache, das mir meine neuen Telefonnummern
erst am / bzw nach dem Umzug bekannt gemacht werden
Die hatte ich damals schon ein paar Tage früher, wie lange vorher frag nicht, weiß ich nicht mehr.
Wie MB BErlin schrieb, stehen die im Umzugsbrief mit drin.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
Benutzeravatar
koaschten
Insider
Beiträge: 3982
Registriert: 04.06.2010, 14:21
Wohnort: Itzehoe

Re: Umzugsservice - ist das normal ?

Beitrag von koaschten »

spooky hat geschrieben:Bei meinem Umzug hätte kein Techniker kommen müssen, da am Tag des Umzuges meine neuen Rufnummern schon in der 6360 drin standen. Kam aber trotzdem noch, für nix.
Kenn ich, mein Vormieter hatte schon KDG I&P und ich hab mein Modem angeschlossen und hatte 44dB SNR... und die schicken nen Techniker...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Umzugsservice - ist das normal ?

Beitrag von VBE-Berlin »

koaschten hat geschrieben:und hatte 44dB SNR.
Kam da jetzt echt einer, diesen sehr guten Wert zu verschlechtern?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)