Nutzer des DIR 652

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
mikekd
Fortgeschrittener

Nutzer des DIR 652

Beitrag von mikekd »

Hallo, seit dem Wechsel von DIR 615 auf 652 habe ich das Problem, daß der 652 langsamer bootet als W7 (ich schalte Router und PC zusammen ein). So kommt es zu unschönen Verzögerungen bei Abrufen von e-Mails oder Aufrufen von Webseiten. Da ich die gleiche Konfiguration wie beim 615 verwende, würde ich das Problem beim 652 sehen. Grund für den Wechsel waren die Gigabit-LAN-Anschlüsse, die meinen bisherigen GB-Switch in meinem Netz überflüssig machen.
FW ist aktuell, Anfrage bei D-Link blieb unbeantwortet. Der 652 hängt an einem 540 Thompson-Modem, auch das Rücksetzen des Modems brachte nichts.
Jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Gruß Mike
Silverio
Ehrenmitglied

Re: Nutzer des DIR 652

Beitrag von Silverio »

Offengestanden auf die Boot-Zeit des Routers habe ich noch nie geachtet... :shock:
Mein DIR655 ist sicher nicht sehr flott hochgefahren aber nocch erträglich. Meine Fritzbox braucht aber dreimal so lang.

Ich vermute es liegt unter anderem einfach auch daran, dass der 652 mehr Funktionen hat und damit wieder ein bisschen mehr Zeugs laden muss, bis er alle Funktionen oben hat.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
mikekd
Fortgeschrittener

Beitrag von mikekd »

Hallo, danke für die Antwort. Es scheint so, daß D-Link bei den neueren Routern ein anderes System verwendet, bei jeder Änderung in der Konfiguration braucht der Router 60 Sekunden, um diese einzubinden.Schon das Ansprechen über die IP-Adresse dauert fast 10 Sekunden, benutzerfreundlich ist das jedenfalls nicht. Auffällig ist beim Starten von W7, daß im Systray das Icon, das den Internetzugriff anzeigt, nach einiger Zeit mit einem gelben Warndreieck erscheint, dann verschwindet das gelbe Dreieck ( eigentlich sollte nun alles ok sein ) und dann erscheint das gelbe Dreieck von neuem, um dann nach etlichen Sekunden endlich das ok zu signalisieren. Ein Verhalten, das beim 615 nie aufgetreten ist.
Den PC schließe ich als Fehlerquelle auch aus, alle PC´s im Netz haben mit dem selben Problem zu kämpfen.
Gruß Mike
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Wieso schaltest du den Router überhaupt hart aus? :roll:

Und jetzt komm mir bitte nicht mit böser Wlan Strahlung oder so :suspekt:
mikekd
Fortgeschrittener

Beitrag von mikekd »

Hallo, ich schalte gern alle unbenützten Geräte hart aus, auch nicht zuletzt wegen der Stromaufnahme, die in der Summe bei den vielen heute üblichen Geräten nicht zu vernachlässigen ist. Verlustleistung habe ich in den Daten des DIR 652 nicht gefunden, da NT und Router kaum handwarm werden, wäre der Dauerlauf eine Option. Über die "Strahlung" kann ich nur lächeln, ich bin seit über 50 Jahren Funkamateur.
Gruß Mike
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Kann ja auch sein, dass zusätzlich noch bestimmte Teile des Routers bzw. der Firmware in einer anderen Reihenfolge gestartet werden und/oder Routerintern ein Dienst auf den Start von was anderem warten muss.
Wie auch immer, da heißt es einfach nur warten und sparen oder anlassen.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Du kannst mal im Menü des Routers nachschauen ob das QoS aktiviert ist. Wenn der Router mit aktivem QoS hochfährt misst der Router natürlich nach dem Verbindungsaufbau die Geschwindigkeit des Anschlusses und stellt sich dann entsprechend ein, eventuell liesse sich so die Bootzeit verkürzen.

10 Sekunden für den Zugriff auf das Webmenü sollten aber auch nicht sein, schau dir mal die installierte Firmwareversion an, aktuell ist die 1.06: ftp://ftp.dlink.de/dir/dir-652/driver_s ... 130412.zip
mikekd
Fortgeschrittener

Beitrag von mikekd »

QoS ein oder aus: keine Änderung, FW hatte ich oben schon geschrieben: aktuell. (Seit dem Kauf das 3. FW-Update, die alle auf das Zeitverhalten keinen Einfluß hatten).Habe auch schon andere Einstellungen variiert: kein Erfolg.Da ich den direkten Vergleich zum DIR 615 hatte: für den Benutzer ein deutlicher Rückschritt, leider ist der Service von D-Link in diesem Fall gleich null! Nun, wie oben gesagt: die vom "Hand"gefühl her geringe Verlustleistung würde einem Dauerlauf entgegen kommen, bliebe dann nur noch die zeitraubende Einstellprozedur, die man zum Glück ja selten durchführt.
Gruß Mike
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Zunächsteinmal, was soll D-Link da für einen Service leisten? Eine Boot-Geschwindigkeit-optimierte Firmware? Für die 0.000001% der User die den Router nicht dauerhaft eingeschaltet lassen. :roll:

Und von was für einer "zeitraubenden" Einstellprozedur redest du? Neukonfiguration nach Firmware Update?

Du solltest glaube ich mal einen Schritt zurück treten und dir mit einen neutralen Blick einen Überblick über die Situtation verschaffen.
mikekd
Fortgeschrittener

Beitrag von mikekd »

@koaschten: Wer lesen kann, ist im Vorteil! Service ist z.B. wenn man mir auf eine Anfrage antwortet! Ansonsten ist der letzte Beitrag unqualifiziert und arrogant.