CI+ CAM FEHLER 14

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kobe20
Newbie

CI+ CAM FEHLER 14

Beitrag von kobe20 »

Guten Tag,

ich besitze einen SAMSUNG LED-TV UE32B6000VPXZG und das schon seit ca. 2 Jahren. Bisher hatte ich Vodafone Internet-TV. Jetzt habe ich das allerdings gekündigt und bei Kabel Deutschland "Kabel Digital HD" bestellt. Daraufhin habe ich ein CI+-Modul (SmiT) und eine Smartcard (G09) zugesendet bekommen. Wenn ich nach Anleitung von KD vorgehe, erhalte ich die Fehlermeldung "CI+ Error Host Certificate". Der Klassiker (^^). Daraufhin habe ich bei KD angerufen und erhielt die Aussage, dass mein Fernseher "nicht bei KD gelistet" sei. Nun bevor ich nochmal 100€ für nen Receiver ausgebe und dann wieder 2 Fernbedienungen habe, dachte ich mir, dass ich mich mal im Internet belese.

Anmerkung: Ich habe sämtliche Steckmöglichkeiten von SC und CI+-Modul probiert und es scheint so, dass auch nur eine Möglichkeit existiert, da das Modul nicht einrastet, wenn man es falsch herum hineinsteckt.

Dann habe ich den Fernseher geupdatet; auf die Version T-CHL5CIPDEUC-2009.2 vom 09.09.2010 (scheint die aktuellste zu sein). Dies hat zu keiner Veränderung geführt.

Dann habe ich das CI resetet mit der Tastenkombination "MUTE + 2 + 4 + 7 + EXIT" mit Erfolg. Anschließend habe ich die Success-Meldung mit Exit beendet und das Modul bei laufendem Betrieb herausgezogen und wieder hineingesteckt und siehe da, die Authentifizierung startete: 1/5 beendet, 2/5 beendet, dann erscheint die Fehlermeldung "CI+ CAM FEHLER 14" für ca. 1 Sekunde. Dann erscheint der Bildschirm

CI+ Authentifizierung Schritt
3/5 beendet

Dieser Bildschirm bleibt dann bestehen. Das Drücken der Enter-Taste sorgte für ein Verschwinden des Fensters, aber auch zu einem Abbruch der Authentifizierung.

So, nun habe ich noch einige Lösungsansätze im Internet gefunden, die meisten gehen allerdings davon aus, dass man auf DTV umschaltet. Dies scheint für mich nicht möglich zu sein. Die normale Anzeige ist ATV, wenn ich mich auf Kanal 1 befinden und noch einmal die 1 auf der Fernbedienung drücke bleibt ATV bestehen. Wenn ich einen Sendersuchlauf starte (Kabel, digital) findet der Fernseher keine Sender.

Kann mir jemand weiterhelfen, bzgl. der DTV-Problematik?

.., sowie bzgl. des Fehlers "CI+ CAM FEHLER 14"?

Danke im Voraus.

Grüße

EDIT:
Offensichtlich (auch wenn mir das von keiner Seite offiziell bestätigt wurde), liegt das Problem darin, dass ein Grundversorgungsfilter vom Kabelanbieter des Hauses besteht. Dieser kann in den meisten Fällen nur durch einen Vertrag bei diesem aufgehoben werden.
Zuletzt geändert von kobe20 am 03.06.2013, 13:02, insgesamt 2-mal geändert.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: CI+ CAM FEHLER 14

Beitrag von kabelhunter »

Der TV ist nicht im digitalen DVB-C Modus ! Kann es sein das Du vorher DVB-t Sender gesucht hast ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
kobe20
Newbie

Beitrag von kobe20 »

Als ich den Fernseher neu hatte, habe ich kurzzeitig eine digitale Zimmerantenne genutzt. Das kann sein, dass es daran liegt. Wie kann ich in den DVB-C Modus schalten?
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kobe20 hat geschrieben:...ich besitze einen SAMSUNG LED-TV UE32B6000VPXZG und das schon seit ca. 2 Jahren. Bisher hatte ich Vodafone Internet-TV. Jetzt habe ich das allerdings gekündigt und bei Kabel Deutschland "Kabel Digital HD" bestellt. Daraufhin habe ich ein CI+-Modul (SmiT) und eine Smartcard (G09) zugesendet bekommen. Wenn ich nach Anleitung von KD vorgehe, erhalte ich die Fehlermeldung "CI+ Error Host Certificate". Der Klassiker (^^). Daraufhin habe ich bei KD angerufen und erhielt die Aussage, dass mein Fernseher "nicht bei KD gelistet" sei.
Völliger Blödsinn, ehrlich gesagt, hab selbst den TV (32" und 37") und das CI+Modul funktioniert ohne Probleme.
Die von dir erwähnte SW ist die aktuellste, auch da keine Probs mit dem Modul (TV meiner Mutter) ich selbst habe noch ne ältere Variante drauf.
Das Problem mit der aktuellen SW ist, man kann nicht mehr zurück!
Der TV meiner Mutte läßt keine Rückkehr zu der vorher installierten SW zu, bei meinem TV gehts noch.
kobe20 hat geschrieben: Dann habe ich das CI resetet mit der Tastenkombination "MUTE + 2 + 4 + 7 + EXIT" mit Erfolg. Anschließend habe ich die Success-Meldung mit Exit beendet und das Modul bei laufendem Betrieb herausgezogen und wieder hineingesteckt und siehe da, die Authentifizierung startete: 1/5 beendet, 2/5 beendet, dann erscheint die Fehlermeldung "CI+ CAM FEHLER 14" für ca. 1 Sekunde. Dann erscheint der Bildschirm ...
Zum resetten des CI+Schachtes! muß das Modul raus!!!!
kobe20 hat geschrieben: So, nun habe ich noch einige Lösungsansätze im Internet gefunden, die meisten gehen allerdings davon aus, dass man auf DTV umschaltet. Dies scheint für mich nicht möglich zu sein. Die normale Anzeige ist ATV, wenn ich mich auf Kanal 1 befinden und noch einmal die 1 auf der Fernbedienung drücke bleibt ATV bestehen. Wenn ich einen Sendersuchlauf starte (Kabel, digital) findet der Fernseher keine Sender.
Wieviel Sender findet dein TV analog?

Das Problem ist nur, ohne digitale Sender nützt dir das Modul garnichts.
kabelhunter hat geschrieben:Der TV ist nicht im digitalen DVB-C Modus ! Kann es sein das Du vorher DVB-t Sender gesucht hast ?
Ne, kabelhunter, das hat mit DVB-T nichts zu tun.
Bei dem TV kann man bei der Sendersuche zwischen terrestrisch und Kabel wählen, bei Kabel kommt dann die Abfrage ob Digital und analog oder digital bzw. analog einzeln.
Sollten vorher DVB-T Sender abgespeichert worden sein, werden diese automatisch gelöscht.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kobe20
Newbie

Beitrag von kobe20 »

Vorab, vielen Dank für die schnelle Hilfe.

Ich kenne mich auf dem Gebiet nicht so sehr aus. Ist der Fernseher nur per Antennenkabel mit der Wand verbunden finde ich 0 Sender. Weder analog noch digital. Eigentlich hatte ich gehofft, dass das durch die CI Geschichte behoben wird.^^ Also liegt der Fehler entweder bei meinem Kabelanschluss in der Wand, oder am Antennenkabel?
Zum resetten des CI+Schachtes! muß das Modul raus!!!!
Habe ich gerade nochmal probiert, wieder Fehler 14.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Also erstmal muss der digitale Empfang funktionieren ! Dazu brauchst Du kein CI+ Modul . Wie ist denn die analoge Bildqualität ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
kobe20
Newbie

Beitrag von kobe20 »

Ich habe soeben nochmal eine vollständige automatische Senderspeicherung durchlaufen lasse. Ich habe nun doch 9 analoge Sender gefunden. Die Bildqualität ist sehr schlecht und verkriselt. Das liegt, wenn ich richtig informiert bin, daran, dass das Fernsehen in meinem Haus für alle Bewohner von TeleColumbus verschlüsselt ist.
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kobe20 hat geschrieben:Ich habe soeben nochmal eine vollständige automatische Senderspeicherung durchlaufen lasse. Ich habe nun doch 9 analoge Sender gefunden. Die Bildqualität ist sehr schlecht und verkriselt. Das liegt, wenn ich richtig informiert bin, daran, dass das Fernsehen in meinem Haus für alle Bewohner von TeleColumbus verschlüsselt ist.
Dann haut was mit deinem Empfang grundsätzlich nicht hin.

Bei TC sinds ca. 43 analoge Sender
TC-Berlin als Beispiel.

Mit der Verschlüsselung hat analog nichts zu tun, da ist alles unverschlüsselt.

Haben andere Bewohnwer deines Hause auch dieses Problem?

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
kobe20
Newbie

Beitrag von kobe20 »

Also ob andere Bewohner das Problem haben weiß ich nicht, ich habe einen Freund der im Haus wohnt soeben eine Nachricht geschickt und ihn das gefragt, mal schauen, wann und was er antwortet.

In meinem Mietvertrag steht "Anschluss an das Breitbandkabelnetz (Grundversorgung)". Eigentlich impliziert das doch, dass ich ARD, ZDF und Co. im vollen Umfang empfangen müsste, auch ohne extra KD Vertrag?

Ich habe 2 Kabelbuchsen, mit den beiden verschiedenen Anschlüssen von Antennenkabeln. Ich habe jetzt noch einen Durchlauf gestartet, mit der zweiten Buchse und einem anderen Kabel, mit dem Ergebnis, dass die Bildqualität nach wie vor verkriselt ist und insgesamt 8 analoge Sender (also einer weniger als vorhin) gefunden wurden.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Nehme das andere Kabel mal für die TV- Buchse !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^