Sony Bravia schaltet bei eingestecktem ACL nicht um
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Sony Bravia schaltet bei eingestecktem ACL nicht um
Hallo Zusammen!
Habe ein kleines Problem. Der alte Röhrenfernseher meiner Eltern gab den Geist auf und so viel ihre Wahl auf einen Sony Bravia KDL40R470a. Da sie nicht mehr die jüngsten sind, wollte ich es ihnen so einfach wie möglich machen und den alten Digitalreceiver von KDG ausmisten und die Smartcard, es ist eine D09, in dem vorhanden CI+ Slot betreiben. Von einem bekannten bekam ich ein Alphacrypt Light mit Software 1.16 compiliert 09/2008.
Das Problem ist, das der Sony nicht mehr in ein anderes Programm umschaltet, sobald das ACL eingesteckt ist. Ich kann/muss also das ACL aus dem Slot nehmen, schalte in ein anderes Programm, da bekomme ich zunächst angezeigt, dass das Programm verschlüsselt ist und wenn ich dann das Modul wieder einstecke, wird das Programm nach wenigen Sekunden entschlüsselt. Will ich dann wieder umschalten, muss ich das Modul wieder raus nehmen.
Nach dem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass es mit dem besagten ACL eigentlich funktionieren müsste. Muss ich bestimmte Einstellungen vornehmen, oder habe ich doch eine falsche Softwareversion erwischt?
Habe ein kleines Problem. Der alte Röhrenfernseher meiner Eltern gab den Geist auf und so viel ihre Wahl auf einen Sony Bravia KDL40R470a. Da sie nicht mehr die jüngsten sind, wollte ich es ihnen so einfach wie möglich machen und den alten Digitalreceiver von KDG ausmisten und die Smartcard, es ist eine D09, in dem vorhanden CI+ Slot betreiben. Von einem bekannten bekam ich ein Alphacrypt Light mit Software 1.16 compiliert 09/2008.
Das Problem ist, das der Sony nicht mehr in ein anderes Programm umschaltet, sobald das ACL eingesteckt ist. Ich kann/muss also das ACL aus dem Slot nehmen, schalte in ein anderes Programm, da bekomme ich zunächst angezeigt, dass das Programm verschlüsselt ist und wenn ich dann das Modul wieder einstecke, wird das Programm nach wenigen Sekunden entschlüsselt. Will ich dann wieder umschalten, muss ich das Modul wieder raus nehmen.
Nach dem was ich hier und in anderen Foren gelesen habe, bin ich davon ausgegangen, dass es mit dem besagten ACL eigentlich funktionieren müsste. Muss ich bestimmte Einstellungen vornehmen, oder habe ich doch eine falsche Softwareversion erwischt?
-
- Ehrenmitglied
Re: Sony Bravia schaltet bei eingestecktem ACL nicht um
Mache mit dem TV mal einen Reset auf den Auslieferungszustand das kann schon helfen . Du kannst erstmal auch den Netzstecker im betrieb mal kurz ziehen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Eventuell auch mal das ACL in die Werkseinstellung versetzten.
Einstellungen wie hier:
http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaC ... stellungen
Ne andere Frage: Was ist für ein Abo auf der D09?
mfg peter
Einstellungen wie hier:
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Wie gesagt, ist das Fernsehen meiner Eltern und ich muss jedesmal 30 km mit dem Auto fahren. Aber ich glaube das die Einstellungen so waren also ich dort war.Peter65 hat geschrieben:Eventuell auch mal das ACL in die Werkseinstellung versetzten.
Einstellungen wie hier:
mfg peter
-
- Insider
Nunja, man ja nun nicht wegens jeder Frage einzeln hinfahren, da haste schon nicht unrecht.statler69 hat geschrieben: Wie gesagt, ist das Fernsehen meiner Eltern und ich muss jedesmal 30 km mit dem Auto fahren. Aber ich glaube das die Einstellungen so waren also ich dort war.
Trotzdem bleibt die Fage nach dem Abo, haben deine Eltern ein HD Abo oder nicht.
Ich frage deshalb, weil die meisten privaten Sender (ohne HD im Namen) auch ohne ACL und Karte sehbar sind, genauso wie die ÖR.
Oder anders was war den das für ein Receiver?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Nein, sie haben kein HD Abo. Der Vertrag ist wohl schon uralt und es geht nur um die freien digitalen Sender. Mir fällt da insbesondere "Gute Laune TV" ein (hätte nie gedacht, dass ich mich mal mit diesen Sender beschäftige ). Der Receiver (mit Karte) entschlüsselt ihn, Fernseher ohne ACL entschlüsselt ihn nicht, steckt man das Modul in den Fernseher wird er nach wenigen Sekunden entschlüsselt.Peter65 hat geschrieben:Nunja, man ja nun nicht wegens jeder Frage einzeln hinfahren, da haste schon nicht unrecht.statler69 hat geschrieben: Wie gesagt, ist das Fernsehen meiner Eltern und ich muss jedesmal 30 km mit dem Auto fahren. Aber ich glaube das die Einstellungen so waren also ich dort war.
Trotzdem bleibt die Fage nach dem Abo, haben deine Eltern ein HD Abo oder nicht.
Ich frage deshalb, weil die meisten privaten Sender (ohne HD im Namen) auch ohne ACL und Karte sehbar sind, genauso wie die ÖR.
Oder anders was war den das für ein Receiver?
mfg peter
Mir fällt da gerade noch ein, dass das EPG für die digitalen Sender auch keine Senderinformationen anzeigt. Steckt man das ACL ein, wird das aktuelle Programm entschlüsselt und im EPG werden auch die Senderinformationen angezeigt, allerdings nur für diesen einen Sender den man gerade schaut, nicht für die anderen.
Kann jetzt nicht genau sagen, welcher Receiver das genau ist. Ist auf jeden Fall schon min. 5 Jahre alt und haben sie damals von KDG bekommen. Hat keinen HDMI-Ausgang und kann auch kein HD. Mit dem ACL könnten sie wenigstens die öffentlich/rechtlichen in HD empfangen, was auch funktioniert.
-
- Ehrenmitglied
Mache mal mit dem TV den Reset ! Für die Öffis und die meisten Programme brauchen deine Eltern auch kein ACL ! Sie haben aber wohl ein KD-Home Abo , wegen " Gute Laune TV " .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
In dem Fall ist die Karte ja zwingend notwendig.statler69 hat geschrieben: Mir fällt da insbesondere "Gute Laune TV" ein (hätte nie gedacht, dass ich mich mal mit diesen Sender beschäftige ). Der Receiver (mit Karte) entschlüsselt ihn, Fernseher ohne ACL entschlüsselt ihn nicht, steckt man das Modul in den Fernseher wird er nach wenigen Sekunden entschlüsselt.
Hat sich mein Gedanke also erledigt, ebenso die Frage nach dem Receiver.
Dann versucht mal das was kabelhunter geraten hat.
EPG wird eigentlich auch ohne Modul angezeigt, aber halt nur für den Sender, oder auch für die Sender die auf der gleichen Frequenz sind, den man gerade schaut.statler69 hat geschrieben: Mir fällt da gerade noch ein, dass das EPG für die digitalen Sender auch keine Senderinformationen anzeigt. Steckt man das ACL ein, wird das aktuelle Programm entschlüsselt und im EPG werden auch die Senderinformationen angezeigt, allerdings nur für diesen einen Sender den man gerade schaut, nicht für die anderen.
Ist eigentlich nichts unnormales.
Weil der TV die EPG Daten aus den Datenstream der Sender herausliest.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Werde dann mal im nächsten Schritt den Reset am TV probieren. Wird allerdings ein paar Tage dauern, bis ich wieder hin komme. Falls sich zwischenzeitlich nichts anderes ergibt, werde ich dann davon berichten.
Vielen Dank bis dahin!
Vielen Dank bis dahin!
-
- Newbie
TV-Reset hat leider auch nichts gebracht. Hab die Einstellungen im CAM-Modul nochmal gecheckt. Stimmen auch.kabelhunter hat geschrieben:Mache mal mit dem TV den Reset ! Für die Öffis und die meisten Programme brauchen deine Eltern auch kein ACL ! Sie haben aber wohl ein KD-Home Abo , wegen " Gute Laune TV " .
Ich hab jetzt mal etwas genauer aufgepasst, bei dem Versuch umzuschalten. Wenn ich bei eingestecktem Modul einen anderen Sender wähle schaltet er ja nicht um. Ziehe ich dann das Modul aus dem Fernseher, dann schaltet der Fernseher sofort um, ohne dass ich überhaupt nochmal die Fernbedienung in die Hand nehmen muss. Er holt quasi den Umschaltvorgang nach, der bei eingestecktem Modul nicht geklappt hat.