Frage zur Machbarkeit (bisher ISDN+DSL, gewünscht T+I 100K)

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Frage zur Machbarkeit (bisher ISDN+DSL, gewünscht T+I 100K)

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Hallo allerseits,

zuerst mal etwas zur Historie. Ich bin seit mein Haus vor etwa 25 Jahren gebaut wurde Kunde der Telekom im Bereich Telefon und seit 1997 auch mittels ISDN im Bereich Internet. 2000 bekamen wir dann erstmals DSL (768). Über die Jahre wurden die Geschwindigkeiten immer erhöht bis dies 2006 mit 16 MBit ein Ende fand, da bis heute kein VDSL verfügbar ist. Bis etwa 2006 hatten wir zudem einen Vertrag mit KabelDeutschland zur Bereitstellung von (analogem TV). 2006 wurde dann eine Astra & Hotbird SAT-Anlage mit Multischalter installiert und der Kabelanschluss von KabelDeutschland im Keller verplombt. Seitdem bin ich kein Kunde von KabelDeutschland mehr.

Der Anschluss im Keller:

[ externes Bild ]

Derzeit haben wir folgendes:
- Telefon/Internet/IPTV über T-Com Entertain Premium ISDN mit LigaTotal! und CountryFlat (ISDN, Telefonflat für deutsches Festnetz, Internetflat 16 MBit, IPTV, Bundesliga über IPTV und Flat für EU + USA, Canada, Schweiz)
- TV über SAT (DVB-S2) & DVB-T

Nun ist es so, dass unser Entertain Vertrag in ziemlich genau 10 Monaten (April 2014) ausläuft. Entertain hatten wir vorrangig wegen LigaTotal! dazu gebucht und wie einige womöglich wissen, hat die Telekom dafür keine Rechte mehr, darf die Bundesliga durch ein Abkommen mit Sky allerdings noch bis 2014 auf die bisherige Weise übertragen. Neben der (vergleichsweise) geringen Internet-Bandbreite, die mir die Telekom derzeit anbieten kann, ist dies ein weiterer Grund erstmals den Telefon- und Internetanbieter zu wechseln.

Hier ein von mir erstellter Grundriss des Hauses (Draufsicht), um die Verkabelung besser erklären zu können:

[ externes Bild ]

Die Zeichnung ist qualitativ ausgeführt und erhebt keinen Anspruch auf quantitativ (im Hinblick auf die Bemaßung) korrekte Darstellung. Zudem gibt es noch ein Obergeschoss (mit Dachgeschoss), welches allerdings vermietet ist und somit nichts mit der Problematik zu tun hat.

Kommen wir zur derzeitigen Telefon-Verkabelung: Im EG in der Diele befindet sich die TAE. Daran ist der DSL Splitter angeschlossen und daran der ISDN NTBA. An Splitter und NTBA wiederum hängt eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7390 mit Firmware 84.05.55-25667. Am analog Port 1 der FB hängt ein RITTO a/b Türfreisprechadapter, an Port 2 ein HP OfficeJet Pro 8500A Plus zum faxen (dieser ist auch per WLAN an die FB angeschlossen um zu scannen / drucken), am S0-Port der FB hängt ein Siemens Gigaset DX800A an welches 3x Siemens Gigaset SL78H Mobilteile (EG: Wohnzimmer und Arbeitsraum, KG: Unterhaltungsraum) über Funk angeschlossen sind. Daneben sind noch jeweils 1x iPhone 4S, iPhone 5 und iPad 4 WiFi + Cellular mit der FB als Telefongeräte verbunden. All diese Geräte stehen in der Diele (bis auf die Mobilteile und die Apple Produkte natürlich).

Die Netzwerkverkabelung erläutere ich auch am besten mit Hilfe eines Bildes:

[ externes Bild ]

Die roten Linien stellen CAT 6 Patchkabel dar, welche allerdings NICHT exakt wie eingezeichnet verlaufen. An der FB 7390 in der Diele sind ein PC im Haushaltsraum, ein Switch im Arbeitsraum, ein Switch im Unterhaltungsraum sowie ein PC im Unterhaltungsraum angeschlossen. An den Switches sind weitere Geräte angeschlossen, welche auf dem Bild lediglich schematisch dargestellt sind (nicht alle). Zudem ist über die "neue" Repeaterfunktion von AVM (auf dem Bild per gelben Blitz dargestellt) im Wohnzimmer eine AVM Fritz!Box Fon WLAN 7240 mit Firmware 74.05.50-24717 mit der FB 7390 verbunden. An dieser FB (7240) hängen ebenfalls weitere kabelgebundene Geräte, allerdings KEIN Telefon/Fax!

Dies ist die Ausgangssituation. Ich möchte, wenn möglich, zu KabelDeutschland mit Internet&Telefon 100 Mbit wechseln. Folgendes gibt es jedoch zu berücksichtigen:

- es können KEINE neuen Kabel innerhalb des EG verlegt, abgesehen von Kabeln die innerhalb des jeweiligen Raumes verlegt werden
- es können KEINE neuen Kabel vom EG in das KG oder umgekehrt verlegt werden, auch kein Koax Kabel
- in der Diele (EG) bzw. im gesamten EG gibt es KEINEN Kabelanschluss
- auch im KG gibt es KEINEN Kabelanschluss
- wenn möglich sollte sich die GANZE benötigte Technik im Anschlussraum installieren lassen
- die Telefone SOLLEN nicht ausgetauscht werden
- die Rufnummern (3 durch ISDN) MÜSSEN übernommen werden können (mit Vorwahl!)
- das WLAN (FB7390 -> FB7240) und die entsprechende Abdeckung MUSS bestehen bleiben
- eine VPN Verbindung von außerhalb MUSS weiterhin mit der FB möglich sein
- die realisierte Lösung darf NICHT (wesentlich) mehr als bisher kosten (derzeit: ~70 € / Monat inkl. Entertain und LigaToal! -> also ~ 50 € / Monat für Telefonflat + Internetflat), auch nicht im 2. Jahr -> BEACHTE: inkl. Telefonflat EU & USA+CA+CH!

Was machbar ist: Ich kann das CAT6 Patchkabel, welches derzeit von der FB7390 an den PC im Unterhaltungsraum geht in den Anschlussraum verlegen und den PC an das vorhandene Switch im Unterhaltungsraum anschließen. Eine LAN-Verbindung vom Anschlussraum zur FB7390 wäre also möglich!

Ich habe nun schon einiges in diesem Forum gelesen.

Zum einen gäbe es die Möglichkeit die KD Fritz!Box Fon WLAN 6360 per LAN mit dem LAN1 Port der FB7390 zu verbinden und die Telefonfunktion der 6360 an die FB7390 "weiterzuleiten". Allerdings habe ich bei AVM gelesen, dass bei dieser Möglichkeit (IP Client) KEIN VPN auf der FB7390 möglich ist, stimmt dies und wenn ja ginge es dann auf der FB6360? Gibt es Einschränkungen bezüglich der Telefonie? Könnte ich die RITTO Türanlage weiterhin über die FB7390 und die angeschlossenen Telefone steuern? Bleibt die WLAN Verbindung FB7390 -> FB7240 erhalten? Können PCs des Netzwerks welche ALLE direkt oder indirekt mit der FB7390 verbunden sind auf das Webinterface der FB6360 zugreifen und diese konfigurieren? Kosten für diese Variante, sofern sie denn mit den obigen Beschränkungen funktioniert, wären dann: 48,89 € / Monat (39,90 € / Monat für KD I+T 100 + 5 € / Monat für die AVM FB6360 + 3,99 € / Monat für EU Flat Plus), also noch absolut im Rahmen.

Eine andere Möglichkeit wäre wohl der Betrieb mit Standardmodem von KD im Bridgemodus und Anschluss der FB7390 per LAN. Gibt es bei dieser Variante Einschränkungen, oder verhält sich die FB7390 mit angeschlossenem Modem wie bei der Einwahl über DSL (-> liegt die öffentliche IP an der FB an, oder am Modem)? Telefonie müsste damit allerdings über einen externen VoIP Anbieter, wie z.B. Sipgate laufen. Gibt es hier Probleme mit der Sprachqualität / Verbindungsabbrüche im Vergleich zu ISDN? (Habe bisher noch nichts anderes gehabt und mit VoIP keinerlei Erfahrung!) Kosten für diese Variante wären: 50,70 € / Monat (39,90 € / Monat für KD I+T 100 + 10,80 für Sipgate plus mit EU Flatrate), auch dies wäre noch absolut im Rahmen.

Favorisieren würde ich Variante 1, wenn sie denn ohne Einschränkungen funktioniert. Ich habe nun, so denke ich, die Hosen weit genug herunter gelassen. Ich erbitte mir nun Auskunft darüber, ob die Varianten überhaupt mit den angesprochenen Vorgaben umsetzbar sind und wenn ja welche Einschränkungen es gibt und welche ihr bevorzugen würdet. Ich habe zwar noch 10 Monate Zeit, bzw. 6 Monate bis zur evtl. Kündigung, aber in solchen Dingen halte ich es lieber nach dem Motto: Vorsorge ist besser als Nachsorge. In diesem Sinne hoffe ich auf kompetente Antworten und bedanke mich dafür schon einmal im Voraus, bitte jedoch darum Fachbegriffe aus dem VoIP & Kabelbereich Bereich zu erläutern, da ich mich damit nicht auskenne.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
koaschten
Insider

Re: Frage zur Machbarkeit (bisher ISDN+DSL, gewünscht T+I 10

Beitrag von koaschten »

Das Problem bei jeglichen Lösungen ohne 6360 ist das du irgendwie deine Telefone befeuern musst und das heisst, maximal eine Rufnummer mit maximal einer analogen Leitung auf einem neuen Kabel vom Modem zur 7390.

Ich seh da keine Alternative zur 6360 für dich. Bei entsprechender Konfiguration macht dann die 6360 die "hauptarbeit" (Internet, vpn, telefonie) und die 7390 wird "über IP als Telefonanlage" angeschlossen.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Erst mal danke für deine Antwort. Bezüglich der Variante ohne 6360 habe ich jedoch geschrieben, dass dann nur ein externer VoIP Anbieter (wie Sipgate) in Frage kommen würde, da deine aufgeführten Einschränkungen für mich nicht akzeptabel sind.

Welche Variante würdest du denn dann wählen und warum?

Bzgl. der Variante mit 6360: Kann ich von den PCs aus (sind direkt oder indirekt über Switches an die 7390 angeschlossen) das Webinterface der 6360 erreichen? Kann die WLAN Brücke 7390 -> 7240 bestehen bleiben? Kann ein von außen per VPN verbundenes Gerät oder PC auf die PCs und Geräte zugreifen welche an der 7390 angeschlossen sind, obwohl das VPN auf der 6360 läuft?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ist eine Frage der Konfiguration. Aber theoretisch geht das, ja. Man würde dann die 7390 wie deine andere Fritte jetzt schon zu einem Switch und einer Telefonanlage degradieren.
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Was ich mal betonen möchte: Vorbildliche Arbeit beim Verfassen der Frage / des Beitrags! :love:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

PrinzVonBillAir hat geschrieben:.. Kann ein von außen per VPN verbundenes Gerät oder PC auf die PCs und Geräte zugreifen welche an der 7390 angeschlossen sind, obwohl das VPN auf der 6360 läuft?
Läuft! Die 7390 aber als IP Clienten einrichten!!
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener

Danke für die Antworten, dann läuft es wohl auf die Variante mit FB 6360 bzw. 6490 heraus, falls es diese nächsten April schon gibt.

Ich habe jetzt einmal zum Verständnis der Telefonweiterleitung testweise auf meiner FB7390 meine 3 ISDN-Nummern als 3 Telefongeräte (LAN/WLAN), wie bei den iPhones und dem iPad auch schon, eingerichtet. Diese 3 Geräte habe ich dann bei der FB7240 als neue Telefonnummern (Internet) eingetragen. Dies hat auch ohne Probleme funktioniert und auf der Webinterface-Statusseite leuchtet jetzt die Telefonielampe grün und es sind die 3 Rufummern aktiv. Leider hat die 7240 keinen S0-Port, sodass ich ein noch hier herumstehendes Siemens Gigaset SX353isdn testen könnte. Gibt es noch eine andere Möglichkeit zu testen, ob die Nummern ordnungsgemäß auf der 7240 funktionieren?

Gibt es eigentlich auch eine leichtere Möglichkeit Rufnummern weiterzuleiten als für JEDE Nummer ein eigenes Gerät einzurichten und dies dann auf der anderen Box als Rufnummer einzutragen? Bei meinen 3 Nummern mag dies noch eine praktikabele Lösung sein (insgesamt 6 Einträge, 3 auf der Hauptbox, 3 am "Repeater"), aber bei 10 oder gar noch mehr Nummern stelle ich mir dies etwas mühselig vor.