IP-Adressen werden bei Kabel Deutschland ja dynamisch zugeordnet. Ich habe bislang jeden Tag eine andere IP-Adresse festgestellt, und einen Wechsel nicht im Laufe des Tages, sondern nur über Nacht, wo der PC heruntergefahren war. Auch keinen Wechsel, wenn der PC tagsüber für ein paar Stunden im Standby-Zustand war.
Nach welchen Kriterien richtet es sich, ob (und wann) eine IP-Adresse erhalten bleibt oder eine neue Adresse angefordert wird? Ist das ein festes zeitliches Intervall, etwa alle 24 Stunden? Kann so etwas während des laufenden Betriebes erfolgen, während des Standby-Zustandes, oder nur, wenn der PC komplett heruntergefahren ist?
Verstehe ich es richtig, daß das Kabelmodem die IP-Adresse erhält und der PC beziehungsweise der vorgeschaltete Router diese dort nur "abholt"?
Vielen Dank.
IP-Adresse Wechselintervall?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
Re: IP-Adresse Wechselintervall?
Du schreibst leider nicht, ob Du einen Router hast oder nicht. Nach Deiner Schilderung klingt es für mich aber, als ob Dein PC direkt mit dem Modem Verbunden ist. Wenn dem so ist, wirst Du bei jeden Start des PC eine IP Anfordern. Wenn es ein neustart ist, wirst Du wahrscheinlich die gleiche bekommen (Ich kenne die genaue Lease Time von KDG nicht, aber die wird schon 5 oder 10 Minuten sein).
Im Laufenden betrieb wirst Du (wenn keine Störung auftritt) nie eine neue IP Bekommen. Im Gegensatz zu DSL gibt es ja auch keine Trennung. Mein Router hatte z.B. mal 6 Monate die gleiche IP von KDG (bis ich halt ein Firmwareupdate und somit ein Neustart gefahren habe).
Im Laufenden betrieb wirst Du (wenn keine Störung auftritt) nie eine neue IP Bekommen. Im Gegensatz zu DSL gibt es ja auch keine Trennung. Mein Router hatte z.B. mal 6 Monate die gleiche IP von KDG (bis ich halt ein Firmwareupdate und somit ein Neustart gefahren habe).
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
Kabelanschluß: Vodafone KabelDeutschland
Benutzer Avatar von http://www.sp-studio.de
Kai
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
SONY KDL-40W3000 mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
-
- Ehrenmitglied
Das richtet sich danach wie lange du offline bist und ob die IP Adresse die du beim offline gehen hattest wieder vergeben ist, wenn du online kommst. Ein Kabelmodem hat mit der IP Vergabe nichts zu tun, außer dein Kabelmodem ist kein Modem sondern gehört zu den neueren Standardgeräten, dass sind nämlich Router mit internem Kabelmodem.
-
- Insider
Wenn ich mich recht entsinne liegt die LeaseTime bei KDG im TAGE Bereich. Also sollte es unwahrscheinlich sein das man "über Nacht" eine neue IP bekommt. Zumal ja auch bei einem RENEW der lease erneuert wird...
-
- Insider
Das kann eigentlich nur dann passieren, wenn das Kabelmodem mit ausgeschaltet wird, wenn der PC herunterfährt.drz84 hat geschrieben:Ich habe bislang jeden Tag eine andere IP-Adresse festgestellt, und einen Wechsel nicht im Laufe des Tages, sondern nur über Nacht, wo der PC heruntergefahren war.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
-
- Insider
Warum? Das Kabelmodem ist ja nur ein Medienwandler. Sobald der PC runter gefahren ist, hat man keinen Link mehr und die IP, die der PC bekommen hat ist frei. Also kann die Ablaufen.
Das mit der Lease Time im Tage bereich kann eigentlich auch nicht so ganz stimmen. Wie gesagt, bekomme ich inzwischen sogar bei einen Firmwareupdate eine neue IP (wobei hier die Fritzbox evtl. wirklich ein Release/Renew schickt).
Das mit der Lease Time im Tage bereich kann eigentlich auch nicht so ganz stimmen. Wie gesagt, bekomme ich inzwischen sogar bei einen Firmwareupdate eine neue IP (wobei hier die Fritzbox evtl. wirklich ein Release/Renew schickt).
Tschau,
Kai
Kai
-
- Newbie
Meine Konfiguration: Kabelnetz -> Kabelmodem -> Router -> Netzwerkkarte (PC)
Das Kabelmodem ist fortlaufend eingeschaltet. Der Router wird aber über Nacht zusammen mit dem PC abgeschaltet, ist dann also nicht aktiv.
Bis jetzt hatte ich jeden Tag morgens beim Hochfahren des PC eine neue IP-Adresse.
Das Kabelmodem ist fortlaufend eingeschaltet. Der Router wird aber über Nacht zusammen mit dem PC abgeschaltet, ist dann also nicht aktiv.
Bis jetzt hatte ich jeden Tag morgens beim Hochfahren des PC eine neue IP-Adresse.
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Also meine Lease-Time beträgt 1,5 Stunden.
Findet man bei WIN XP unter Netzwerkverbindung - Status - Netzwerkunterstützung - Details.
Findet man bei WIN XP unter Netzwerkverbindung - Status - Netzwerkunterstützung - Details.
-
- Insider
Also wenn du während dieser Zeit auch den Router abschalten würdest, hast du danach bestimmt auch neue IP-Adresse.drz84 hat geschrieben:Auch keinen Wechsel, wenn der PC tagsüber für ein paar Stunden im Standby-Zustand war.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s