Servus Community,
ich habe mich heute hier im Forum neu angemeldet, weil ich demnächst eine SingleLine für Phone und Internet geschaltet bekomme.
Dazu hätte ich an die fachkundige Allgemeinheit ein paar Fragen.
Zuerst will ich mich aber bei Euch vorstellen, damit Ihr mich etwas kennen lernt.
Also. ich bin der Flo, lebe und arbeite im Herzen Münchens, bin 29 Jahre und bald auch online mittels Kabel - wenn alles klappt.
Die Wohnung welche ich bezogen habe, ist in einem Mehrfamilienhaus mit 36 Parteien, erbaut in den späten 50ern.
Früher war diese Wohnung ein Arbeiterheim - ohne Zwischenwände. Diese wurden nach der Olympiade 72 nachträglich eingebaut.
Weil die Wohnung nun schon recht betagt ist, und in die Haustechnik leider nicht oft viel investiert wird, sind hier andere Provider nur mit max. 6 Mbit/s verfügbar. Was mich zum KD-Kunden macht. Bis vor einem Jahr war KD hier nicht möglich. Allerdings führten die Stadtwerke nun einen Netzausbau durch, wobei jetzt auch ein Kabelanschluss in der Straße verlegt worden ist - Laut KD ist hier nun also Kabel umsetzbar.
So, ich habe vor etwa 2 Wochen einen Werbeflyer erhalten und mich wegen des guten Preis/Leistungsverhältnisses für einen Vertrag mit KD entschieden.
KD hat mich genommen und mir sofort den Schalttermin zugeteilt - besser gesagt Cableway im Auftrag von KD.
Der Schalttermin war jetzt am Mittwoch, welcher aber mangels Kanalverbindung zu meiner Wohnung erst mal unterbrochen wurde. Ich hab mir selbst einen Leitungszieher gekauft und einen Weg zu mir in die Wohnung gefunden.
Ihr merkt das ich mir große Mühe gegeben habe um eine Verbindungsmöglichkeit zu finden und damit die beiden Techniker beim Schaltungserfolg, auch Ihr Geld bekommen.
So, jetzt meine Frage:
Die Grundausstattung der Empfangs-& Haustechnik hier ist recht alt, letztes Jahr haben wir allerdings von Neumeier & Hegmann eine Satelliten-Empfangsanlage auf’s Dach geschraubt bekommen. Laut N&H ist diese Sternförmig aufgebaut, sodass jede Wohnung (sry) pseudo-Kabel hat. Laut N&H ist bei mir KD nicht möglich, da die Empfangstechnik dazu nicht ausgelegt sei.
Aber, laut meinen Technikern, die hier waren und kompetent zu sein schienen, bekomme ich eine SingleLine, mit neuem Verstärker und Rückkanal. Ich denke der Verstärker wird am HÜP angeschlossen – wenns falsch ist korrigiert mich bitte.
Wer hat denn nun Recht an dieser Stelle?
N&H, welche wortwörtlich sagte „Kabel ist bei Ihnen nicht möglich, Sie dürfen nicht in die bestehende Struktur eingreifen“ und ebenfalls „Ihr Vermieter gestattet KD nicht“ – welcher jedoch ebenfalls mir mitteilte „solange es Rückbaufähig und ordentlich gemacht ist und Sie sich wohlfühlen, kein Thema“?
Ich bin mir darum nicht sicher ob die beiden Techniker von CW hier einen Anschluss schalten können, mich verunsichert die Aussage von N&H.
Andererseits wusste N&H nichtmal das die vor 6 Monaten einen eigenen Kabelstrang durch einen toten Kamin legten…
Ich denke mir halt das der Sinn einer SingleLine vorerst der Anschluss einer Wohnung ist, mit dem weiteren Sinn vielleicht noch andere Kunden zu bekommen oder halt um eben den Netzausbau voran treiben zu können. Also eine SingleLine sollte doch dann das Pseudo-Sat-Kabelding nicht beeinträchtigen oder?
Könnt Ihr mir vielleicht auch erklären, wie die technische Reihenfolge von der Straße bis in die Wohnung ist?
Glaubt mir, ich hab versucht soviel über Wiki und sonstige Seiten zu dem Thema zu lesen – aber schlauer bin ich dennoch nicht geworden. Irgendwie ging es da immer nur um die interne Schaltung in der Wohnung – das bekomm ich aber grade noch hin.
Ich hoffe ich habe nichts wichtiges vergessen was Euch bei der Beantwortung hilft. Wenn doch sagt’s mir einfach und ich gug was ich weiss.
Vielen Dank an jeden der sich die Menge Text antut um mir zu helfen!
Grüße aus München
Florian
Neuanschluss - SingleLine
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Re: Neuanschluss - SingleLine
Kannst du das mal genauer erläutern ? Hast du ein Koaxialkabel verlegt ?Spot hat geschrieben: Der Schalttermin war jetzt am Mittwoch, welcher aber mangels Kanalverbindung zu meiner Wohnung erst mal unterbrochen wurde. Ich hab mir selbst einen Leitungszieher gekauft und einen Weg zu mir in die Wohnung gefunden.
Das bedeutet, dass du das Netz der Satellitenempfangsanlage nicht für die Verbindung zum KD Netz nutzen kannst. Jedenfalls unterstützt die Firma solche Lösungen nicht.Spot hat geschrieben:So, jetzt meine Frage:
Die Grundausstattung der Empfangs-& Haustechnik hier ist recht alt, letztes Jahr haben wir allerdings von Neumeier & Hegmann eine Satelliten-Empfangsanlage auf’s Dach geschraubt bekommen. Laut N&H ist diese Sternförmig aufgebaut, sodass jede Wohnung (sry) pseudo-Kabel hat. Laut N&H ist bei mir KD nicht möglich, da die Empfangstechnik dazu nicht ausgelegt sei.
Die sprechen beide über verschiedene Lösungen. Die erste Lösung scheidet aus, wie oben angegeben.Spot hat geschrieben:Aber, laut meinen Technikern, die hier waren und kompetent zu sein schienen, bekomme ich eine SingleLine, mit neuem Verstärker und Rückkanal. Ich denke der Verstärker wird am HÜP angeschlossen – wenns falsch ist korrigiert mich bitte.
Wer hat denn nun Recht an dieser Stelle?
N&H, welche wortwörtlich sagte „Kabel ist bei Ihnen nicht möglich, Sie dürfen nicht in die bestehende Struktur eingreifen“ und ebenfalls „Ihr Vermieter gestattet KD nicht“ – welcher jedoch ebenfalls mir mitteilte „solange es Rückbaufähig und ordentlich gemacht ist und Sie sich wohlfühlen, kein Thema“?
Die Single Line Lösung ist elektrisch völlig getrennt von der Sat-Anlage. Hierzu müssen bestimmte Voraussetzungen gegeben sein.
Du brauchst eine Multimediagestattung vom Vermieter. Ein HÜP muss vorhanden sein und muss mit der Potentialausgleichschiene im Hause verbunden sein. Eine Stromversorgung für den Hausanschlussverstärker muss ebenfalls vorhanden sein.
Na ja, und schliesslich brauchst du noch das Koaxialkabel zu deiner Wohnung, wo dann eine Multimediadose angeschlossen wird.
Die hat ja keine Verbindung zur Sat-Anlage. Die Multimediagestattung ist das Formular, was KD den Vertrieb seiner Leistungen im Hause erlaubt. Nachdem eine Sat-Anlage vorhanden ist, wird das nur Internet und Telefondienst sein.Spot hat geschrieben: Ich denke mir halt das der Sinn einer SingleLine vorerst der Anschluss einer Wohnung ist, mit dem weiteren Sinn vielleicht noch andere Kunden zu bekommen oder halt um eben den Netzausbau voran treiben zu können. Also eine SingleLine sollte doch dann das Pseudo-Sat-Kabelding nicht beeinträchtigen oder?
HÜP >> Verstärker >> Verteiler oder Abzweiger >> Multimediadose >> ModemSpot hat geschrieben:Könnt Ihr mir vielleicht auch erklären, wie die technische Reihenfolge von der Straße bis in die Wohnung ist?
Multimediagestattung:
http://kabeldeutschlandshop.de/wp-conte ... attung.pdf
-
- Newbie
Hallo Fabian,Fabian hat geschrieben:Spot hat geschrieben: Der Schalttermin war jetzt am Mittwoch, welcher aber mangels Kanalverbindung zu meiner Wohnung erst mal unterbrochen wurde. Ich hab mir selbst einen Leitungszieher gekauft und einen Weg zu mir in die Wohnung gefunden.Kannst du das mal genauer erläutern ? Hast du ein Koaxialkabel verlegt ?
vielen Dank erst mal für Deine Antworten auf meine Fragen.
Ne, ich habe meine eigene Einziehspirale nur in den Schacht gelegt weil die Techniker keinen Weg fanden.
Zum einen weil mir 20 - 30m Koaxialkabel zu teuer ist- wenn die in der Leistung von KD inbegriffen sind.
Zum anderen will ich nicht selbstständig tiefer in die Kabelstruktur eingreifen, als es mir erlaubt worden ist. Mir ging es lediglich darum eine physische Verbindung zwischen beiden Schächten (von der rechten Wandseite zur linken Wandseite) herzustellen.
Super, Danke für die technische Reihenfolge der Elemente und für die Multimediagestattung.
Dazu zwei Fragen:
1. Die MMG muss ich ausfüllen oder handelt das KD mit dem Vermieter aus?
2. Im Keller ist ein alter Astro HÜP 86, kann das zu Problemen führen?
Viele Grüße & Danke,
Florian
-
- Insider
Da ist ja nichts auszuhandeln. Nur ausfüllen und vom Vermieter unterschreibn lassen.Spot hat geschrieben: 1. Die MMG muss ich ausfüllen oder handelt das KD mit dem Vermieter aus?
KDG benötigt das Dokument, um überhaupt im Hause tätig zu werden.
Am einfachsten ist es wahrscheinlich, wenn du das vermittelst. KDG schickt für die technischen Arbeiten erst Unterlieferanten, wenn das Dokument vorliegt.
Falls ein Medienberater eingeschaltet wird, würde der sich natürlich darum kümmern, nehme ich mal an.
Ich wüsste nicht warum.Spot hat geschrieben:2. Im Keller ist ein alter Astro HÜP 86, kann das zu Problemen führen?
Bei mir hängt ein HÜP am Haus, der vor etwa 40 Jahren installiert wurde,
damals noch von der Post.
-
- Newbie
Servus Fabian,
danke nochmal.
kann es denn sein das dann eine MMG bereits bei KD vorliegt? Cableway war ja bereits hier....
Ne Nachbarin sagte mir gestern durch Zufall, dass Sie vor X Jahren bei KD war.
Zu 2.
Naja ich dachte nur weil der Kasten bei mir auch schon sehr alt ist. Blöd wär es halt das alles nichts geht weil der HÜP zu alt ist - oder irgendwas spez. nicht kann.
danke nochmal.
kann es denn sein das dann eine MMG bereits bei KD vorliegt? Cableway war ja bereits hier....
Zu 2.
Naja ich dachte nur weil der Kasten bei mir auch schon sehr alt ist. Blöd wär es halt das alles nichts geht weil der HÜP zu alt ist - oder irgendwas spez. nicht kann.
-
- Insider
Das spricht dafür, dass die MMG schon vorhanden ist.Spot hat geschrieben: kann es denn sein das dann eine MMG bereits bei KD vorliegt? Cableway war ja bereits hier....
Dann genügt der Auftrag an KDG.
Denk daran, dass für Internet/Phone eine Verbindung des Verstärkers mit der Potentialausgleichsschiene hergestellt sein muss.
-
- Newbie
30 Jahre ok, aber etwa 40 Jahre können nicht stimmenFabian hat geschrieben:Spot hat geschrieben: Ich wüsste nicht warum.
Bei mir hängt ein HÜP am Haus, der vor etwa 40 Jahren installiert wurde,
damals noch von der Post.
-
- Newbie
Das werden die Techniker dann heute machen. Nur ganz ehrlich, so eine Schiene habe ich bisher bei mir im Keller nicht gesehen.Denk daran, dass für Internet/Phone eine Verbindung des Verstärkers mit der Potentialausgleichsschiene hergestellt sein muss.
Aber wenn es die nicht geben würde, hätten die letzte Woche schon etwas dazu gesagt - oder?
-
- Insider
Die Potentialausgleichsschiene ist irgendwo im Haus, es sei denn das Haus ist schon sehr alt und steht vielleicht unter Denkmalschutz. So sieht die aus:
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
@evariste
Der HÜP hier wurde in den 70er Jahren montiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
@evariste
Der HÜP hier wurde in den 70er Jahren montiert.
-
- Newbie
Servus Fabian,
all das Bibern und Zittern ist vorbei
Hat alles Funktioniert - auch wenn's n Kraftakt war für die Techniker.
Naja, also eine Potenzialausgleichsschiene habe ich hier im Haus nicht, darum musste ein Rohr zur Erdung genügen. Laut den TK's ist der Effekt aber der selbige.
Mir auch Wurscht im Endeffekt - hauptsache ich hab Inet und Telefon
Vielen Dank für all Deine Beantwortungen!
Viele Grüße,
Florian
all das Bibern und Zittern ist vorbei
Hat alles Funktioniert - auch wenn's n Kraftakt war für die Techniker.
Naja, also eine Potenzialausgleichsschiene habe ich hier im Haus nicht, darum musste ein Rohr zur Erdung genügen. Laut den TK's ist der Effekt aber der selbige.
Mir auch Wurscht im Endeffekt - hauptsache ich hab Inet und Telefon
Vielen Dank für all Deine Beantwortungen!
Viele Grüße,
Florian