Frage zu TV Kabel Verteilung im Haus

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kabelheini
Fortgeschrittener

Frage zu TV Kabel Verteilung im Haus

Beitrag von Kabelheini »

Hallo,
evtl. kann mir hier jemand bei meiner TV Verkabelung helfen.
Wir haben ein älteres Haus gekauft in dem der Vorbesitzer in fast jeden Raum bereits Fernsehkabel gezogen hatte.
Alles sauber unter Putz, nur teilweise in Leerrohren.

Die Iststand sieht so aus:
- Haus mit Erdgeschoss und Dachgeschoss.
- Im Erdgeschoss kommt das Kabel-Kabel an. Direkt dort an der Wand sitzt der Hausübergabepunkt und der von KD montierte Verstärker.
- vom Verstärker geht es zu einer 2-fach Weiche, ebenfalls von KD montiert.
- von der Weiche geht ein Kabel zu einer Multimediadose und daran hängt die Fritz!box.
- das andere Kabel ist alt und nur einfach geschirmt und geht bis in den Dachboden.
- Im Dachboden sitzt ein alter 6-fach Verstärker. Von dort gehen Stichleitungen in verschiedene Zimmer - nur schwer nachzuverfolgen.
- In einigen Zimmer sind mehrere Anschlussdosen in Reihe

Ich habe probiert und kann digital Fernsehen, sogar HD, das Bild ist eigentlich gut, das Signal so wie es der Fernseher anzeigt oder der HD Receiver auch.
(Samsung TV meint Signalstärke 100, Fehlerrate 1) (Der Sagemcom sagt ca. 60db, 1 E 7)
Aber das Bild bricht trotzdem immer wieder weg, Klötzchen und auch die Anzeige des Receivers das nichts empfangen werden kann. Danach ist wieder gut.

Mir ist klar, das die Verkabelung nicht gut ist. Einfach geschirmte Kabel, alte Dosen, alter 6-fach Verstärker hinter Weiche hinter Verstärker...
Bevor ich aber irgendetwas ändere, würde ich gerne verstehen warum das Bild wenn es da ist gut ist und das Signal auch gut wirkt und trotzdem die Ausfälle sind.

Ich möchte auch nicht alles raus reisen und Wände aufstemmen, sondern so gut wie möglich "flicken".
Meine aktuelle Idee wäre:
- altes Kabel vom Anschluss zum Dachgeschoss gegen neues tauschen (da komme ich noch so halbwegs ran...)
- alten Verstärker gegen einen Kathrein EBC 08 8-fach-Verteiler (F-Connector Anschluß) 5-1000 MHz ersetzen, da ich denke der KD Verstärker hat genug Dampf
- alte Kabel zu einigen Räumen lassen, weil ich nicht ran komme
- alle Räume und Dosen abklemmen die ich nicht brauche, ebenso Serienschaltung weg wo es nicht braucht
- benötigte Dosen tauschen

Macht das so Sinn?
Hat jemand eine bessere Idee?
Gruß
Michael
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Frage zu TV Kabel Verteilung im Haus

Beitrag von kabelhunter »

Du schreibst von einen " alten 6-fach Verstärker " auf dem Dachboden . Du meinst bestimmt einen Verteiler/Abzweiger ? Poste mal den Typ !
Das ersetzen des uralt Kabels vom Keller zum Dachboden ist auf jeden Fall zu empfehlen . Ist das Haus in Stern oder Stern.-Baumstruktur verkabelt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Kabelheini
Fortgeschrittener

Beitrag von Kabelheini »

Das Ding unter dem Dach schimpft sich:
Verteilverstärker VX67 von WISI und braucht Strom.
Frequenzbereich 47-860 MHz
Verstärkung 7 db
Ausgangspegel 92 dBµV bei 60 db IMA nach 1 R 8-15: 71 dBµV
1 Eingang, 6 Ausgänge, ein Regler 2-18 db

Die Kabelstruktur habe ich ja bereits versucht zu beschreiben.
Eine Stichleitung geht hoch, oben diese Verteilverstärker, von dort gehen 6 Kabel weg und verschwinden im der Isolierung, oder in Leerrohren oder im Boden...
Im Obergeschoß gibt es 3 Räume in denen ein Kabel ankommt.
Im Erdgeschoß ebenfalls.
Wobei 2 Räume in Erdgeschoß jeweils 2 Dosen haben.

Die Wahrscheinlichkeit, dass ich mit einem neuen Kabel bis ins Erdgeschoß komme geht gegen Null!
Im Dachgeschoß kann ich zu einen Raum sicher neu verlegen, bei den anderen weiß ich es nicht.
Das Kabel von unten zum Dach hin bekomme ich mit etwas Schweinerei neu gelegt.

P.S.
6-fach Verteilung klingt evtl. übertrieben, aber wir sind 5 Leute (2 Erw. 3 Jugendliche)
kabelhunter
Ehrenmitglied

Kannst Du mal die Typen der Antennendosen posten ? Sowohl vom OG als auch von beiden Dosen in den Zimmern im EG !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Kabelheini
Fortgeschrittener

Beitrag von Kabelheini »

Danke für die Antworten.

Im Obergeschoß hat sich mein Vorgänger die Dosen gespart.
Aktuell ist oben nur ein Samsung TV mit CI Modul und Karte.

Im Erdgeschoß steht auf den Dosen:
ESD 83
ein altes Postzeichen Z A680 527U
kabelhunter
Ehrenmitglied

Also sind bei dir nur Stichdosen verbaut ? Die ESD 83 ist schon etwas betagt und sollte auch wegen der unünstigen Filterung ersetzt werden .
Wenn du den Verteilverstärker durch einen Verteiler ersetzt sollten terminierte Stammleitungsdosen verwendet werden . Dadurch steigt aber die Anschlußdämpfung auf min. 22 dB plus Kabeldämpfung . Das muss der HAV aufbringen !
Geeignete Antennendosen sind gute MMD wie axing BSD 963-11 mit eingebauten Abschlußwiderstand u. Kathrein ESM 42 mit Abschlußwiderstand .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Kabelheini
Fortgeschrittener

Beitrag von Kabelheini »

Ich denke nicht.
In den Räumen mit 2 Dosen, muss ja in Reihe geschaltet sein, da garnicht genug Kabel von oben weg gehen.
Der HAV bringt wohl die Leistung, zumindest hat der von KD geschickte Techniker gesagt, der Verstärker oben könne weg.
Ich frage mich nur was die Fritte dazu sagt. Die hängt ja unten direkt hinter einer 2-fach Weiche.
Wenn der HAV voll aufgerissen wird, damit die Verteilung klappt, wird die Fritte evtl. überfahren, oder?
Nur wenn ich ein Dämpfungsglied reinhänge, was ist dann mit dem Rückkanal?

Ich vermute mal ich muss probieren.
Also erstmal ein neues Kabel nach oben, und einen 6-fach Verteiler oben anstatt der alten Verstärkers, und neue Dosen.
???
kabelhunter
Ehrenmitglied

Sind denn alle Dosen im EG ESD 83 ? Das kann eigentlich nicht sein . Das " Ding" an dem die " Fritte" hängt müsste ein Abzweiger sein . Notfalls muss der gegen einen mit größerer Anschlßdämpfung getauscht werden .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Kabelheini
Fortgeschrittener

Beitrag von Kabelheini »

Ich habe nicht alle aufgeschraubt. Mache ich noch...
Aber du hast auch nicht genau gelesen, oder ich habe zu wirr geschrieben...
Nochmal:

HÜP >>> HAV >>> 2-fach Weiche

Ausgang 1: neue Multimediadose mit Fritte (nur wenige Zentimeter Kabel)

Ausgang 2: langes altes Kabel hoch auf den Dachboden an der alten 6-fach Verteiler/Verstärker, von dort 6 Leitungen wieder nach unten.

Leitung 1,2,3: gehen in Räume im Obergeschoss, enden ohne Dose

Leitung 4,5,6: gehen ins Erdgeschoss, dort 2 Räume mit 2 Dosen, 1 Raum mit 1 Dose
kabelhunter
Ehrenmitglied

Kannst Du von der "2-fach Weiche " mal den Typ posten ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^