CI+ oder Receiver: Ansichtssache, oder?

In diesem Forum geht es um das AlphaCrypt-Modul und die von Vodafone Kabel Deutschland offiziell unterstützten CI+-Module von SMiT bzw. SmarDTV sowie um das von Vodafone West vertriebene HD-Modul.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
apollo444
Newbie

CI+ oder Receiver: Ansichtssache, oder?

Beitrag von apollo444 »

Hallo Kabelgemeinde,

ich werde mich demnächst (Wohl oder Übel) für einen Kabelanschluss entscheiden müssen, da bei mir IPTV mangels Verfügbarkeit und Sat-Empfang mangels Erlaubnis des Vermieters nicht möglich sind. So weit, so doof.

Also, Kabel-TV soll her, nach der IFA kommt ein neuer TV (Panasonic oder LG, wobei der Pana 2 CI+Schächte hat) ins Haus und dann soll auch der Anschluss her. Ist es nun mehr eine "Glaubensfrage", ob man sich ein CI+-Modul mit Smartcard oder eben einen Receiver von KDG geben lässt? :roll: Den Recorder muss ich nicht haben, mir würden SD-Aufnahmen genügen, im Zweifel ziehe ich die auch via DVB-T, bin nicht so ein Archivar, die Festplatte meines DVD-Recorders hat noch mehr als zwei Drittel frei .... :wink:
Einen Vorteil sehe ich, denn ich muss kein weiteres Gerät ans Stromnetz hängen und es liegt nur eine Fernbedienung auf dem Tisch. Aber ist das schon alles?

Also, gibt es mehr oder weniger eindeutlige Tendenzen pro oder contra CI+ bzw. Receiver?

Würde mich über ein paar Antworten freuen.... :fahne:

Danke und Gruß aus der Hauptstadt...

apollo444
berlin69er
Insider

Re: CI+ oder Receiver: Ansichtssache, oder?

Beitrag von berlin69er »

Panasonic hat die Geschichte mit über den TV aufnehmen hervorragend gelöst. Wenn du dir einen neuen Panasonic holst, kannste einen Receiver ruhig weglassen... ;)
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
atom
Fortgeschrittener

Beitrag von atom »

Sehe ich ähnlich wie berlin69er, da die neuen größeren Panasonic TVs zwei Receiver und zwei CI+ Schächte haben kann man mit einem Receiver aufnehmen und über den anderen schauen. Man braucht für HD und Premium dann allerdings zwei CI+ Module und zwei Smartcards. Wenn du allerdings nur aufnimmst wenn du nicht da bist ,SD Programme aufnimmst oder das selbe Programm auch schauen willst reicht ein Modul + Smartcard. Zudam brauchst du halt eine externe HD.
Vorteil von dem Recorder (Sagemcom oder Samsung) ist, dass du über eine Smartcard gleichzeitig drei verschiedene Aufnahmen machen kannst und ein anderes Programm schauen kannst. Blöd nur mit der zusätzlichen Fernbedienung, dafür gibt es aber Lernfähige Fernbedienungen wie die Logitech Harmony's (Ich habe die One nutze sie aber kaum)

Nebenbei: Wenn du keinen Ärger mit den Receivern/Recordern von KD haben möchtest bist du mit einem CI+ Modul und Smartcard sehr gut bedient :wink:
Zudem kannst du ja auch später wechseln (es entstehen Kosten)...
..oOº°°ºOo._.oOº° Grüße aus der Signatur °ºOo._.oOº°°ºOo..
✂ - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

@ apollo444 : Welche Programme willst Du eigentlich empfangen ? Durch das weitgehende wegfallen der Grundverschlüsselung brauchst du CI+ Modul und SC nur noch für privat-HD und Pay-TV .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

Ist schon nicht verkehrt was berlin69er und atom da schreiben.

Allerdings bediene ich TV und DVR auch nur mit einer Fernbedienung, mit der des Sagemcom.

Auch CI+Module können Ärger bereiten, wenn auch weniger.

Ist schon was wahres dran, ein externes Geät weniger, schon haste einmal Ärger weniger zumindest theoretisch.
apollo444 hat geschrieben:Also, gibt es mehr oder weniger eindeutlige Tendenzen pro oder contra CI+ bzw. Receiver?

Ich denke mal das kann man so pauschal nicht beurteilen, ist halt eine persönliche Ansichtssache.
Ich selber habe beides, allerdings kann der TV nicht aufnehmen.

Ich würde auch den Panasonic nehmen weges Twintuner.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

kabelhunter hat geschrieben:@ apollo444 : Welche Programme willst Du eigentlich empfangen ? Durch das weitgehende wegfallen der Grundverschlüsselung brauchst du CI+ Modul und SC nur noch für privat-HD und Pay-TV .
Ist auch nicht verkehrt, nur ich würde mir keinen HD tauglichen TV holen wenn ich nicht Programme in HD sehen würde wollen.
Außer den ÖR natürlich.

Andererseits gibt es ja auch nichts anderes mehr, oder nur noch vereinzelt.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
ttmicro
Kabelexperte

Beitrag von ttmicro »

Peter65 hat geschrieben: Ist auch nicht verkehrt, nur ich würde mir keinen HD tauglichen TV holen wenn ich nicht Programme in HD sehen würde wollen.
Außer den ÖR natürlich.

Andererseits gibt es ja auch nichts anderes mehr, oder nur noch vereinzelt.

mfg peter
Bitte die Blu-Ray's nicht außer Acht lassen. Wen man die schauen möchte, mag ein HD-TV schon sinnvoll sein (soll Menschen geben, die Filme aus der Konserve schauen)
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts funktioniert
Praxis ist, wenn alles funktioniert und keiner weiß warum
Peter65
Insider

Beitrag von Peter65 »

@ttmicro: Völlig korrekt.
Peter65 hat geschrieben:Andererseits gibt es ja auch nichts anderes mehr, oder nur noch vereinzelt.
Bezog sich nur auf die TV's.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
apollo444
Newbie

Beitrag von apollo444 »

Schönen Tag auch!

Natürlich will ich Fernsehen in HD. Dass KD inzwischen auch die Privaten in HD ausstrahlt und das im Grundpaket, ist schon ein Gewinn. Das Modul ist automatisch dabei und anfangs sind ja für 2 Monate noch die 14 zusätzlichen Programme im Paket. Außerdem weiß ich heute noch nicht, ob ich eines Tages Sky dazubuchen werde. So gesehen wäre ich vorbereitet. :kaffee:

Wie gesagt, Aufnahmen sind in HD nicht zwingend, dass ich bei inem TV mit Doppeltuner plus zwei CI+-Schächten ein Programm in HD auf eine externe Festplatte aufnehmen kann, während das andere geschaut wird, ist ohnehin ein großes Ding. Im Zweifel bliebe eben auch noch DVB-T als Rückfallebene. :brüll:

Jedenfalls ein großes Dankeschön an die Poster, meine Entscheidung fällt mir deutlich leichter. Nun muss nur noch der Wunschfernseher endlich verfügbar sein, ich rechne damit zur IFA Anfang September (mit großer Wahrscheinlichkeit ein Panasonic, eben genau wegen der Ausstattung etc.).

Macht's gut, Nachbarn! :fahne:

Apollo444
apollo444
Newbie

Beitrag von apollo444 »

kabelhunter hat geschrieben:@ apollo444 : Welche Programme willst Du eigentlich empfangen ? Durch das weitgehende wegfallen der Grundverschlüsselung brauchst du CI+ Modul und SC nur noch für privat-HD und Pay-TV .

Hallo nochmal,
hab da wohl was nicht richtig verstanden. Für die ÖR brauche ich keine SC/Modul und für die Privaten, wie Sat1HD, RTL HD usw. auch nicht, ja? :wand:

Na, dann muss ich mir das Teil auch nicht mieten.... :kaffee: oder wie?

Bin halt Antennenempfänger :confused:

thx schon mal...