Hallo allerseits,
obwohl ich inzwischen auch einen Flachbildfernseher mit DVB-C und HD zur Verfügung habe, bin ich
trotzdem froh, dass im Kabel
weiterhin auch analoge Sender angeboten werden, und zwar aus folgenden Gründen:
- Als
Zweit- und Drittgeräte stehen bei mir im Haus nach wie vor immer noch auch noch
Röhrenfernseher zur Verfügung, zum Beispiel im Wohnzimmer bei den Eltern und im Schlafzimmer bei der Oma. Gerade für Oma (sie ist 88 Jahre alt) ist es gut, dass sie
mit nur einer Fernbedienung alle Funktionen bedienen kann und nicht etwa noch eine zweite Fernbediendung für den Receiver erlernen muss. Das mit Oma dürfte sogar der Hauptgrund sein, warum ich bisher dem Kabel treu geblieben und nicht auf Satellit umgestiegen bin.
- Es kam bei mir in letzter Zeit öfters vor, dass kurzzeitig der
Empfang schwächer geworden ist. Analoge Sender sind dann noch, wenn auch leicht vergrieselt, weiter empfangbar gewesen. Auf den digitalen Kanälen kam dagegen nur noch Pixelmatsch an oder der Bildschirm blieb ganz dunkel. Dies mag zugegeben vielleicht auf ein Problem in der hausinternen Verkabelung zurückzuführen sein und wird sicher bald repariert, aber vorübergehend war ich dann schon froh, wenigstens überhaupt noch Fernsehen empfangen zu können.
- Speziell hier
im Kabelnetz Kempten (Allgäu) gibt es
mindestens 4 Sender, die
ausschließlich analog und nicht digital eingespeist werden. Wenn es keine analoge Einspeisung mehr geben würde, besteht die Gefahr, dass diese 4 Programme nicht in die digitale Einspeisung übernommen würden, sondern völlig aus dem Kabelangebot verschwinden. Und gerade diese 4 Sender schaue ich trotz der schlechteren Bildqualität relativ oft und gerne an. Es sind 4 Sender aus dem Ausland, und zwar:
1. SWR BW Südwest-Fernsehen (SWR3) aus dem Nachbarland Baden-Württemberg (im digitalen Kabel gibt es seit der sogenannten "Kabel-Offensive" nur noch SWR Rheinland-Pfalz aus Mainz zu sehen), z.B. mit "Hannes und der Bürgermeister" und "Freunde aus der Mäulesmühle"
2. Österreich (ORF) eins (wurde digital nie eingespeist, wird analog auch nur in sehr grenznahen Gebieten eingespeist, für uns Allgäuer ein großes Glück dass wir dieses attraktive Programm noch genießen dürfen), oft die neuesten Spielfilme am Sonntagabend, Montagabend attraktive Serien z.B. "Revenge".
3. Österreich (ORF) 2 - Vorarlberg (wurde digital nie eingespeist, analog im Kabel seit mittlerweile einem Jahr leider nur noch zeitwese, nämlich "zeitpartagiert" im Wechsel mit CNN aus Amerika, aber immerhin während der attraktiveren Sendezeit am Nachmittag und Abend können wir noch den Sender aus dem Nachbarland sehen)
4. Schweiz (SRF) 1 (wurde digital nie eingespeist, analog früher im ganzen Allgäu, jetzt nur noch im "Teilnetz" Lindenberg, Lindau, Westallgäu).
Ich hoffe sehr, dass diese 4 Sender für das Allgäu langfristig weiterhin erhalten bleiben. Natürlich hätte ich auch nichts gegen eine digitale Einspeisung der genannten Sender einzuwenden.
PS Habe eben mal alle analogen Frequenzen durchgescannt und auf keinem Sender ein Laufband gesehen. Werden diese Laufbänder vielleicht nur kurzzeitig eingeblendet oder könte das bedeuten, dass hier im Allgäu doch nichts umgestellt wird?
Sixx wird bei uns schon seit einiger Zeit auch analog eingespeist, aber nur tagsüber, am Abend ab 19.30 Uhr läuft auf demselben Kabelkanal im Timesharing "zeitpartagiert" nach wie vor das NDR Fernsehen Mecklenburg-Vorpommern. RTL Nitro habe ich analog noch nicht gefunden.
Falls im Kabelnetz Kempten auch Platz geschaffen soll für eine ganztägige analoge Einspeisung von Sixx und RTL.Nitro, dann frage ich mich jetzt, welcher andere Sender dafür "geopfert" wird?
- Dass der NDR "rausgeschmissen" wird, glaube ich eher nicht, denn der Sender aus dem hohen Norden ist auch hier im Süden recht beliebt: Als vor einigen Jahren der NDR eine Zeit lang im Wechsel mit dem "Kinderkanal" erst ab 21UIhr eingespeist wurde, gab es einen riesigen Proteststurm und böse Leserbriefe in der Zeitung, da traut man sich wohl nicht mehr ran.
- QVC und HSE24 könnten sie meinetwegen sehr gerne rausschmeißen, aber das wird man nicht tun, weil die Shopping-Sender meistens recht gute Einspeise-Gebühren bezahlen.
- Servus TV schaue ich auch nur ganz selten bzw. so gut wie nie, aber den dürfen sie nicht rausschmeißen, dieser Sender ist laut bayerischer Medienzentrale (BLM) seit einiger Zeit ein "Pflichtprogramm", welches ganztätig vorrangig eingespeist werden muss.
- Anderswo hat man zugunsten bereits den MDR rausgeworfen, aber den gibt es hier im Allgäu eh nicht, zumindest nicht analog
- Von den verbleibenden Sendern könnte ich persönlich am ehesten noch auf Viva (das war früher mal ein guter Sender, aber heute kommt dort fast keine Musik mehr, sondern nur noch Klingeltöne und Zeichentrickfilme), Eurosport oder Sport1 verzichten.
- In der Pressemeldung von Kabel Deutschland steht noch, dass diejenigen Sender, die zugunsten von Sixx und RTL Nitro ihren analogen Platz räumen müssen, digital über DVB-C weiterhin empfangbar bleiben. Dem Wortlauf nach zu schließen müssten die 4 "nur-analog" eingespeisten Auslandssender (siehe weiter oben) dann wohl erhalten bleiben.
Grüße aus dem Allgäu
Euer Jürgen.
Kabel Digital Home und Kabel analog
Netz: Kempten (ausgebaut)
Meine zuständige Kabelkopfstation: Kempten22
Mein Haussender für den terrestrischen Radio- und Fernsehempfang: Grünten, 1738m
DVB-T mit ARD-Paket (UHF 45), ZDF-Paket (UHF 28), BR-Paket (UHF 46), SWR BW (im BR-Paket integriert auf UHF 46).
Radio: Bayern 1 90.7, Bayern 2 88.7, Bayern 3 95.8 D, Bayern 4 Klassik 101.0, Bayern 5 Aktuell 106.9, Antenne Bayern 104.4, SWR1 BW 98.7, SWR3 103.0 Mhz.
Der Eifelturm ist für uns der Grünten
.