Moin,
wollte mich hier mal schlaufragen, ob ich mit meinen Gedanken richtig liege, oder ihr mich sonst entsprechend aufklären könnt.
Ich besitze (zur Zeit) einen TV Sony 40x3500, der nur einen CI-Schacht hat, der kennt noch kein CI+.
Der Fernseher läuft mit einem Alphacrypt Classic Modul und einer K09-Smartcard von KD.
Mein aktueller Vertrag (Einzelhaus) sieht so aus: Digitaler Empfang, HD nur die Öffis, kein Sky oder sonstige "Sonderprogramme".
Ich möchte jetzt auf Kabel Komfort HD wechseln, und dazu eine 2. Smartcard bestellen für den TV.
Ich denke mal, dass ich mit dem Digitalen HD-Video-Recorder XL (1TB) keine Probleme mit dem Empfang und Aufnahme der entsprechenen HD-Programme bekomme.
Frage aber: bekomme ich mit meinem TV Probleme beim eigenen Empfang der HD-Programme über dessen HD-Tuner? Wegen dem CI-Modul mein ich. Dat ist ja nicht CI+!!!
Und wie verträgt sich mein Alphacrypt-Modul mit der neuen Smartcard? Welche bekomme ich zugeschickt? Und was passiert mit der bisherigen Smartcard? Ist die dann nicht mehr gültig und somit für die Tonne?
Über eine Antwort dazu würde ich mich freuen, denn Montag oder Dienstag würde ich gerne den entsprechenden Vertrag mit KD abschliessen, denn zur Zeit spart man ja 50 EUR Einmalzahlung für den XL Recorder.
Schönen Gruß,
Frank
Kompatibilitätsfrage
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Insider
Re: Kompatibilitätsfrage
Wenn ich dich richtig verstehe willst du deinen alten Vertrag auf Komfort HD upgraden.
Dann dürftest du zu dem Sagemcom eine extra Smartcard erhalten, ne G09.
Und die geht im Alphacrypt Classic Modul nicht.
In diesem Fall mußt du dann die alte K09 an KD zurück schicken.
Da du für den TV auch noch die , ich vermute mal, kostenlose Zweitkarte haben willst und dein TV nur einen CI-Schacht hat, gibt es da was zu beachten.
Ich denke mal der wichtigste Hinweis ist, im CI-Schacht wird die RTL-Gruppe in HD nicht hell!
Mit der Pro7Sat.1 Gruppe, da gibt es keine Probleme, die werden hell.
In dem Fall bräuchtest du eine Seriennummer eines KD zertifizierten Gerätes um darauf auch die Freischaltung für Privat HD auf der zweiten Karte zu bekommen.
Und genau das beißt sich die Katze in Schwanz, auch auf einer D09 (die du wahrscheinlich erhalten würdest) gibt es keine Freischaltung für die RTL-Gruppe in HD.
Selbst wenn du dir ein CI+Modul, oder die Seriennummer, besorgst dann die passende Karte für Privat HD erhältst, RTL in HD bleibt auf dem TV dunkel.
Die neuen Karten funktionieren nicht im AlphaCrypt Classic Modul.
Allerdings gibt es da noch diese Möglichkeit:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=62&t=29113
Da soll dann auch RTL HD hell werden.
Da wiederum brauchste ne Seriennummer um eine G09 zu erhalten.
Zur Information: Die ÖR sind auch ohne Karte und Modul (auch) in HD sehbar, genau wie die meisten privaten, die dann allerdings ohne HD.
Mein Rat ist dieser, stell um auf Komfort HD und schau dir an wie es bei dir funktioniert.
Der Sagemcom hat 4 Tuner, so das du durchaus 3 Aufnahmen gleichzeitig machen kannst und immer noch ein 4. Programm sehen kannst.
Die Kostenlose Zweitkarte kannst dir immer noch holen.
mfg peter
Dann dürftest du zu dem Sagemcom eine extra Smartcard erhalten, ne G09.
Und die geht im Alphacrypt Classic Modul nicht.
In diesem Fall mußt du dann die alte K09 an KD zurück schicken.
Da du für den TV auch noch die , ich vermute mal, kostenlose Zweitkarte haben willst und dein TV nur einen CI-Schacht hat, gibt es da was zu beachten.
Ich denke mal der wichtigste Hinweis ist, im CI-Schacht wird die RTL-Gruppe in HD nicht hell!
Mit der Pro7Sat.1 Gruppe, da gibt es keine Probleme, die werden hell.
In dem Fall bräuchtest du eine Seriennummer eines KD zertifizierten Gerätes um darauf auch die Freischaltung für Privat HD auf der zweiten Karte zu bekommen.
Und genau das beißt sich die Katze in Schwanz, auch auf einer D09 (die du wahrscheinlich erhalten würdest) gibt es keine Freischaltung für die RTL-Gruppe in HD.
Selbst wenn du dir ein CI+Modul, oder die Seriennummer, besorgst dann die passende Karte für Privat HD erhältst, RTL in HD bleibt auf dem TV dunkel.
Die neuen Karten funktionieren nicht im AlphaCrypt Classic Modul.
Allerdings gibt es da noch diese Möglichkeit:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=62&t=29113
Da soll dann auch RTL HD hell werden.
Da wiederum brauchste ne Seriennummer um eine G09 zu erhalten.
Zur Information: Die ÖR sind auch ohne Karte und Modul (auch) in HD sehbar, genau wie die meisten privaten, die dann allerdings ohne HD.
Mein Rat ist dieser, stell um auf Komfort HD und schau dir an wie es bei dir funktioniert.
Der Sagemcom hat 4 Tuner, so das du durchaus 3 Aufnahmen gleichzeitig machen kannst und immer noch ein 4. Programm sehen kannst.
Die Kostenlose Zweitkarte kannst dir immer noch holen.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
-
- Newbie
Danke Peter für deine offenen Worte.
Ich werde mir das ganze morgen nochmal genau durchlesen und für mich bewerten.
Evtl. werde ich meine Wünsche (Komfort HD) zurückstellen, bis ich einen TV mit CI+-Schacht erhalte.
Deinen Link hab ich noch nicht gelesen, bin zu der Stunde nicht mehr ganz so Aufnahmefähig, wenn du verstehst, was ich meine
Evtl. werde ich meine Wünsche (Komfort HD) zurückstellen, bis ich einen TV mit CI+-Schacht erhalte.
Deinen Link hab ich noch nicht gelesen, bin zu der Stunde nicht mehr ganz so Aufnahmefähig, wenn du verstehst, was ich meine
-
- Insider
Immer mit der Ruhe, es gibt keinen Grund sich zu überschlagen.SonyFriend hat geschrieben:Danke Peter für deine offenen Worte.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
-
- Newbie
Moin zusammen,
also wie es im Moment aussieht, werde ich wohl keinen Komfort HD-Verrag abschliessen.
Da ich zur Zeit keinen neuen TV im Budget habe, muss auch KD warten.
Ich möchte nicht nur auf den HD-Receiver/Recorder angewiesen sein, um die RTL-Gruppe auch in HD geniessen zu können.
Iwie finde ich das Thema rund um HD im TV sehr nervig und aufreibend, man muss viele Sachen beachten und ich empfinde viel Sachen nicht als Standard.
Ci/Ci+-Module, versch. Versionen der Smartcard, HD-Receiver, HD-Recorder - für diese ganzen Variablen bin ich auch nicht bereit, Geld auszugeben, nur um dann im Anschluss zu merken, dass es nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe.
Einen neuen TV wird es erst 2014/2015 geben, bis dahin kann sich noch einiges ändern, neue Standards evtl., neue Verträge bei KD.
Ich grüße euch und wünsche allen einen schönen Sonntag,
Frank
also wie es im Moment aussieht, werde ich wohl keinen Komfort HD-Verrag abschliessen.
Da ich zur Zeit keinen neuen TV im Budget habe, muss auch KD warten.
Ich möchte nicht nur auf den HD-Receiver/Recorder angewiesen sein, um die RTL-Gruppe auch in HD geniessen zu können.
Iwie finde ich das Thema rund um HD im TV sehr nervig und aufreibend, man muss viele Sachen beachten und ich empfinde viel Sachen nicht als Standard.
Ci/Ci+-Module, versch. Versionen der Smartcard, HD-Receiver, HD-Recorder - für diese ganzen Variablen bin ich auch nicht bereit, Geld auszugeben, nur um dann im Anschluss zu merken, dass es nicht so geht wie ich es mir vorgestellt habe.
Einen neuen TV wird es erst 2014/2015 geben, bis dahin kann sich noch einiges ändern, neue Standards evtl., neue Verträge bei KD.
Ich grüße euch und wünsche allen einen schönen Sonntag,
Frank