Topfield CRP 2401 + KD Modul + G09 = keine RTL HD Sender

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
ISPI
Newbie

Topfield CRP 2401 + KD Modul + G09 = keine RTL HD Sender

Beitrag von ISPI »

Hallo zusammen,

nach stundenlangen Recherchen ohne Ergebnis möchte ich mich nun an Euch wenden. Mein Problem:

Habe einen TF CRP 2401 mit dem KD Smit Modul (Original von KD) und einer G09 Karte seit ein paar Tagen laufen. Ich habe zu den digitalen Sendern auch die privaten HD Sender aboniert. Diese laufen auch alle bis auf die der RTL Gruppe. Steck ich das Modul + G09 direkt an meinen Fernseher (Samsung F7090) gibt es keine Probleme, jedoch ist mir 1x Aufnehmen 1x Anschauen zu eingeschränkt. Den KD Receiver Samsung (4 Tuner) habe ich auch da, allerdings werden hier die Sendungen im Format 4:3 nicht in 16:9 gewandelt (Receiver ist über HDMI mit TV verbunden). Deshalb will ich den CRP2401 zum laufen bringen.

Ich habe noch ein ACL Modul rumliegen (ich meine mit FW 1.13).

Bin für jede Hilfe dankbar! Und sorry wenn ich bei meinen Recherchen etwas übersehen habe.

Gruß Ispi
1x G09, 1x D09, 2x Smit KD Modul, 1x ALC Modul, Bisheriger Receiver Topfield PVR5200C
berlin69er
Insider

Re: Topfield CRP 2401 + KD Modul + G09 = keine RTL HD Sender

Beitrag von berlin69er »

Schau mal, ob die FW des CI+ und des Topf aktuell sind. Fürs CI+ mal auf den Sender QVC (SD) gehen und dann im CI Menü updaten. Fürs Update des Topf am besten mal im Topfield Forum informieren. Das AC Light kannste beiseite tun, denn damit läuft weder deine Karte, noch werden damit die RTL HD Sender hell.
Zum Thema 4:3 zu 16:9 und breitgezogene Köpfe und Bäuche, sag ich jetzt mal nichts...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
ISPI
Newbie

Re: Topfield CRP 2401 + KD Modul + G09 = keine RTL HD Sender

Beitrag von ISPI »

danke für den Tipp! hat das Problem behoben :)
1x G09, 1x D09, 2x Smit KD Modul, 1x ALC Modul, Bisheriger Receiver Topfield PVR5200C