Digital Empfang ruckelt - was kostet Techniker

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Siddie
Newbie

Digital Empfang ruckelt - was kostet Techniker

Beitrag von Siddie »

Hi,

ich gucke normalerweise TV über Sat. Wir wohnen in einem Haus zur Miete und müssen über die Nebenkosten Kabel bezahlen. Deswegen nehmen wir Kabel nur als Backup.
Gestern war es soweit, Sat Receiver kaputt gespielt, also erstmal auf Kabel umgestiegen und ich habe mich wieder tierisch geärgert, dass der Empfang nicht funktioniert. Das war seit wir eingezogen waren schon "immer" so, aber da wir Sat benutzen hat es mich meist nicht gestört. Soviel zu Vorgeschichte.

Das Kabel kommt im Wohnzimmer aus der Dose, dort ist mittlerweile auch Internet und DSL über KD mit Fritzbox und so. Von da direkt in den TV und die digitalen Sender (RTL) Klötzchenbildung. In allen anderen Zimmern im Haus kann man analog und digital komplett vergessen, das funktioniert gar nicht.
So ich hatte schonmal bei KD angerufen, weil wir Probleme mit dem Telefon hatten, da ist nach langem diskutieren ein Techniker gekommen und die hatten dort irgendwas falsch gedämpft oder keine Ahnung, auf jedefall ging es. Das Problem ist nur, dass KD sagt, sie sind dafür nicht zuständig, weil der Vermieter irgendwie einen bestimmten Vertrag abgeschlossen hat, dass es nur bis zu so einer Anschlussdose geht, oder so. Was ich persönlich nicht verstehe, weil das Internet hängt ja an der selben Dose, und wenigstes die eine müssen die doch lauffähig hinbekommen.
Jetzt habe ich die Faxen dicke, kann ich da irgendwie einen Techniker bestellen und sagen, mach, das wenigstens der TV im Wohnzimmer vernünftig läuft, von mir aus, zahle ich das auch privat. Was würde mich das kosten? (Ich habe nämlich die Befürchtung, dass deswegen der Internet Anschluss auch nicht performant läuft).

Siddie
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Digital Empfang ruckelt - was kostet Techniker

Beitrag von Amadeus63 »

Die Servicepauschale wäre knapp 100 EUR. --- KDG MUSS allerdings TV/Radio + Internet/Phone an der 1 installierten Multimediadose anständig "zum Laufen bringen", das ist noch deren Zuständigkeitsbereich! Dieser Technikbesuch sollte demnach kostenlos sein. ---- Poste doch mal die Empfangswerte der Fritzbox und des TV...
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 01.11.2013, 13:41, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Siddie
Newbie

Beitrag von Siddie »

Ja, ich werde die Empfangswerte posten, wenn ich zu Hause bin. Wie lese ich die bei der fritzbox aus?

Kabel Deutschland erzählt immer, die sind dafür nicht zuständig. Einmal war einer ja schon da, aber gerad gestern ging das Bild wieder nicht.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Fritzbox: Übersichtsmenü aufrufen, Kabel anklicken, dann Kabel-Internet und schon siehst DU Down- Upstream-Werte -
KDG ist DEFINITIV für den störungsfreien Empfang an der Multimediadose zuständig, danach natürlich nicht mehr!
Siddie
Newbie

Beitrag von Siddie »

Was heißt denn an der Multimediadose und danach nicht. Ich habe einen TV an die Dose angestöpselt, ist das jetzt an, oder ist das danach, weil dort ja ein Coax Kabel von Dose zu TV geht?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Die Dreifachdose mit Radio / TV / Data ist KDG-Bereich, hier muss alles passen. Sprich Fritzbox, 1 TV, 1 Radio müssen an dieser Dose einwandfrei laufen. Logischerweise sind diese 3 Geräte mit Kabeln an der Dose angeschlossen. Die restliche Verteilung danach im Haus ist DEINE Zuständigkeit!

P.S. Aber wenn das Signal an der 1 Dose nicht stimmt, kann eine weitere Verteilung nur "scheitern". Das wäre hier aber nachrangig zu checken, wie DU weiter im Haus verteilt hast. Erst zählt die Multimediadose!

Aber ohne Werte kann ich Dir vorerst nicht mehr dazu sagen...
Siddie
Newbie

Beitrag von Siddie »

Fritz Box

Empfangsrichtung
Kanal 1 2 3 4
Kanal ID 33 36 35 34
Frequenz [MHz] 578 602 594 586
Modulation QAM256 QAM256 QAM256 QAM256
Power Level [dBuV] 71.7 72.3 72.4 72.3
MSE [dB] 36.8 37.3 37.0 37.0
Senderichtung
Kanal 1 2
Kanal ID 3 4
Frequenz [MHz] 60.2 52.2
Modulation QAM16 QAM16
Multiplex-Verfahren TDMA/ATDMA ATDMA
Power Level [dBuV] 100.8 100.8

Der TV sagt folgendes:
Signalpegel Hoch (der grüne Balken ist komplett grün)
PreRS: 0
5s:0
UEC:0
Symbol Rate: 6900000
F:394000
QAM AGC:33

Siddie
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Sagt der TV auch etwas zur Signalqualität oder nur zur Stärke? Nimm mal RTL/SAT1 auf 122 MHz...----
(evtl. Angabe der Bitfehlerrate vorhanden?)
Fritzbox: Die Werte sind in Ordnung, das Signal ist sehr stark

Schon mal ein weiteres Antennenkabel zum TV probiert? Was ist das jetzt angeschlossene für ein Kabel? Hochwertig?

P.S. Verwunderlich ist bei dem Signalpegel aber die Tatsache, dass an den anderen Anschlüssen nichts funktionieren soll. Da wäre es hilfreich, das Anschlussschema zu erkunden...was passiert ab dem Hausübergabepunkt? Verstärker, Verteiler, wie viele Kabel gehen weg an wie viele Anschlussdosen? Ist die Multimediadose im WZ eine Einzeldose oder geht von dieser ein Kabel weiter?....(ggf. sind die weiteren Dosen nicht angeklemmt, kann man ja am TV messen >
Signalstärke 0 )
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 01.11.2013, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.
Siddie
Newbie

Beitrag von Siddie »

Ich kann keine anderen Angaben aus dem TV entlocken, ich war auf RTL. Da hat es gestern noch gestört, jetzt gerade gar nicht.

Kabel ist kein billiges, kann aber gerad nicht sagen, was es für eins ist. Habe auch gerade kein anderes zum Testen zur Hand. Aber wir hatten extra kein billiges gekauft, weil wir damit ja dachten dass die Störungen daran lagen.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Wenn es kein billiges ist sondern eher in der 10 EUR-Klasse, sollte es daran nicht liegen....----

Die Werte, die DU nennst, sehen ansonsten gut aus....sprich stehen für einen vernünftigen Pegel am Hausanschluss!

P.S. Ich würde die gesamte Hausanlage mal checken...der Ruf nach dem Techniker scheint verfrüht, denn zumindest der Pegel an der KDG-Multimediadose paßt.