Festplattenreciever für das frei empfangbare Digitalprogramm

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
loens36
Newbie

Festplattenreciever für das frei empfangbare Digitalprogramm

Beitrag von loens36 »

Hallo zusammen!

Bei uns gibt es momentan folgende Konstellation:
- Anschluss an Kabel Deutschland über den Vermieter
- bisher Röhrenfernseher, der seinen Dienst aber noch tut und vorerst nicht ersetzt werden soll
- Nutzung der analogen Sender, momentan kein Bedarf/Interesse an HD
- dennoch wären die erweiterte Programm-Auswahl des freien digitalen Programms und die Möglichkeit der Aufnahme wünschenswert

Deswegen bin ich auf der Suche nach einem DVB-C-tauglichen Reciever mit Aufnahmefunktion, der optimalerweise zeitversetztes Fernsehen und die parallele Aufnahme eines weiteren Senders neben dem gerade Gesehenen ermöglicht.

Ist das technisch überhaupt möglich? Gibt es so etwas in einer Preisklasse, die niedriger ist als die Gesamtkosten eines Kabel Komfort HD Paketes mit Leihgerät bei 24 Laufzeit? (Meiner Rechnung nach 243,50 € bei online-Abschluss - Eurosport 2 als einziger nicht HD-Vorteil ist nicht relevant :wink:)

Hat jemand einen Tipp für mich? Bin da (zumindet reciever-)technisch leider viel zu wenig bewandert. Vielen Dank!
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Re: Festplattenreciever für das frei empfangbare Digitalprog

Beitrag von Amadeus63 »

Einen DVB-C-HD-Receiver mit Aufnahmefunktion (PVR-Ready, ext. Festplatte / USB) bekommst Du für 100 EUR. Externe FP + USB sind ja nicht mehr so teuer. Gerätebeispiel : Smart CX 70 PVR ---
Was die Sache teurer macht, ist Time-Shift und ein 2. Tuner zum gleichzeitigen Aufnehmen eines weiteren digitalen Programmes. Die Frage ist, braucht man das bei Nutzung eines Röhren-Analog-TV? Immerhin könnte man bei einer preiswerten Lösung ohne Weiteres ein analoges Programm schauen und ein digitales aufzeichnen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
loens36
Newbie

Beitrag von loens36 »

Vielen Dank für die Info und die Empfehlung!
Gut, Time-Shift wäre jetzt nicht so wichtig, haben bisher ja auch gut ohne gelebt.
Ich verstehe jetzt gerade nur nicht wie das aussieht: Analog schauen und digital aufnehmen. Ginge das beim ganz normalen Anschluss des beispielhaften Smart CX 70 PVR problemlos? Könnte man dann also, während ein digitales Programm aufgezeichnet wird, zwischen den vorhandenen analog ausgestrahlten Sendern 'zappen'?
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Yes! Antennenkabel von der Antennendose zum Smart, dann 2. Antennenkabel vom Smart zum Röhren-TV. Der Smart schleift das Analogsignal zum TV weiter. Daraus folgt, der Smart nimmt das gewählte Programm digital auf und an der Röhre zappe ich durch die 30 Kanäle. Zusätzliche Verbindung Smart / Röhre natürlich Scart. ---- Über die PVR-Funktion am Smart kann ich via USB einen Stick bzw. eine FP anklemmen. Und : Der Smart hat sogar eine CI+-Schnittstelle für die Aufnahme des Smit-KDG-Moduls ( > Pay-TV, HD-TV über Smartcard möglich - zukunftsorientiert...)

P.S. Die Durchschleiffunktion des Signals zum TV ist hier identisch mit der eines alten VHS-Recorders.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich würde einen Humax iCord Cable empfehlen! Der erfüllt alle deine Bedingungen und ist zudem preislich noch sehr günstig... Da er 2 Tuner besitzt, kannste mit dem dann auch direkt auf Digital umstellen und bräuchtest das analoge TV der Röhre nur noch, wenn mal wirklich beide Tuner mit Aufnahmen belegt sind.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Sicher ein Traumgerät für 300 EUR mit allen Features. Aber der TE wollte ja preislich deutlich unter 250 EUR bleiben (siehe 1. Posting)...immerhin wäre der Smart gegenüber der momentanen Situation schon ein gewaltiger Fortschritt in die technische Aktualität / Zukunft für wirklich kleines Geld...er muss es wissen / entscheiden...
loens36
Newbie

Beitrag von loens36 »

Danke für die Analogie zum VHS-Rekorder. Spätestens dadurch habe ich jetzt auch verstanden, wie das mit analog/digital läuft bzw. zu verstehen ist.
Ich denke in meinen Fall ist tatsächlich erst einmal die kostengünstigere Variante mein Favorit.
Wie gesagt, bisher ging es ja auch ohne Time-Shift. Und analoges Zapping während der digitalen Aufnahme ist jetzt vorerst auch ausreichend. Wenn dann mal der Kauf eines neuen, technisch aktuelleren Fernsehers ansteht, kann man das Ganze in Zukunft ja nochmal überdenken ohne jetzt zu viel investiert zu haben.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Gut, der Preis für den Humax hat wieder abgezogen... :(
Der Zappix bekommt auf Amazon aber ziemlich schlechte Bewertungen, daher würde ich vielleicht eher nen TT-Micro C832, der im Prinzip die Features besitzt empfehlen.
Amadeus63
Insider

Beitrag von Amadeus63 »

Bis auf CI statt CI+ ist der ausstattungstechnisch relativ identisch --- Zum Smart hier kann ich wenig sagen, habe den ja nur beispielhaft angeführt. Ich hatte mal den "Premiere-Wunderreceiver" Smart MX-04 und der war zwar einfach aber o.k. Für 100 EUR kann man nicht die Welt erwarten, jedoch hat Smart immer ein gutes simples Programmiermenü.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Die haben beide nen Cardreader für KDG, also wäre CI Wurscht... Ansonsten, ist der Smart wohl noch ziemlich verbugt...