Routerfunktion des Modems im Bridge-Betrieb

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
bibi.b
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 03.01.2014, 12:01

Routerfunktion des Modems im Bridge-Betrieb

Beitrag von bibi.b »

Hallo zusammen,

ich betreibe aktuell das Modem noch nicht im Bridge Betrieb und habe das Gerät im Keller direkt neben meinem Server stehen. Server und Modem sind über LAN verbunden.
Im EG steht eine Fritzbox, an der wiederrum meine PCs per LAN oder WLAN angedockt sind. Fritzbox ist per LAN mit dem Modem im Keller verbunden. Ich nutze also auch die Routerfunktion des Modems, damit Server und Fritzbox sich als Client anmelden.

Ich möchte nun aber in den Bridge Betrieb wechseln. Der Server soll weiterhin im Keller stehen und Fritzbox im EG. Ich kann natürlich die Fritzbox ans Modem anschließen (Kabel liegt ja schon), aber wie bekomme ich den Server ins Netz? Die Routerfunktion des Modems ist im Bridge Betrieb doch lahmgelegt, oder???
(Nicht möglich ist es, ein zweites LAN Kabel von der FritzBox an den Server anzuschließen!)

Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Zwischen Modem (im Bridge Betrieb) und Fritzbox noch einen Switch geht technisch nicht, oder???

Danke euch!
bibi.b
Kunterbunter
Insider
Beiträge: 5729
Registriert: 12.05.2009, 18:14
Wohnort: Region 9

Re: Routerfunktion des Modems im Bridge-Betrieb

Beitrag von Kunterbunter »

bibi.b hat geschrieben:Nicht möglich ist es, ein zweites LAN Kabel von der FritzBox an den Server anzuschließen!
Dann nimm das gleiche Kabel und zwei Netzwerksplitter.
bibi.b hat geschrieben:Habt ihr eine Idee, was ich machen kann? Zwischen Modem (im Bridge Betrieb) und Fritzbox noch einen Switch geht technisch nicht, oder???
Ein Switch geht nicht, aber ein anderer Router schon.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Routerfunktion des Modems im Bridge-Betrieb

Beitrag von Thyrael »

Was Kunterbunter mit "Netzwerksplitter" meint sind wohl diese Teile, dazu brauchst du 2x so einen http://bit.ly/1lEBooy und 2x diese da: http://bit.ly/1cN8mC3

Damit kannst du z.B. die Verbindung die über Port 1 läuft für die Verbindung von Fritzbox und Modem benutzen und mit der Verbindung über Port 2 dann den Server mit der Fritzbox verbinden, das setzt aber voraus das das Kabel zwischen zukünftiger Bridge und FritzBox 8-adrig ist. Wenn du das einsetzt ist für beide Verbindungen nur noch ein Link mit jeweils 100MBit möglich, GBit wird nicht funktionieren weil dafür alle 8 Adern für einen Link benötigt werden.

Willst du GBit zwischen Fritzbox und Server (sofern die Fritzbox GBit kann) dann kannst du den bereits angesprochenen extra Router an die Bridge anschliessen.