Verkabelung -> Umstellung anlog auf digital

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
brusau
Newbie

Beitrag von brusau »

Hallo

evtl. kann mir wer helfen. Mein Röhrenfernseher wird jetzt getauscht und ich habe auf digital umgestellt.
(Anschluß passt soweit schon, da ich schon Internet per KD nutze)

Bisher hatte ich einen analogen Festplattenrekorder angeschlossen. Dose->Rekorder->TV

Jetzt sind einige Fragen aufgetaucht und ich hoffe ihr könnt etwas Licht ins Dunkel bringen:

1. Kann ich weiterhin das Kabel durch den Rekorder schleifen und so zumindest die analogen Programme aufnehmen?

2. Wie kann ich das lösen? Kann ich das Kabel an einen Verteiler/Verstärker anschließen, damit ich evtl auch einen anderen Rekorder nutzen kann um auch digital aufzunehmen?

3. Wenn ja, welcher Rekorder ist zu empfehlen? Wenn ich es richtig verstanden habe kann man HD nicht aufzeichnen? Somit muß ja der Rekorder keinen CL+Slot haben?

Vielen Dank
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Hey! Ich gehe mal davon aus, dass der neue TV einen integrierten DVB-C-Tuner hat. Dann bleibt die Anschlusskonfiguration doch total identisch, d.h. der analoge FPR nimmt weiterhin alles auf und leitet zusätzlich die digitalen Signale an den TV weiter. Du könntest sogar zusätzlich einen digitalen Recorder in die Reihe einbauen, Verteiler werden dazu nicht benötigt. Verschlüsselte HD-Sender sind aufnehmbar, teilweise mit Restriktionen. Dazu bedarf es allerdings einer Smartcard im integrierten Schacht oder Modul. Wenn Du nur ARD, ZDF, Arte in HD und den Rest in SD aufnehmen willst, kann diese entfallen. Gute digitale Geräte gibt es diverse, hängt immer vom Preis ab, den Du zahlen willst.

P.S. Das Signal aus der Kabeldose wird IMMER zur Gänze (analog/digital) durgeschleift!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0