Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Rheinland-Pfalz/Saarland

In diesem Forum geht es um den Ausbau des Kabelnetzes in vielerlei Hinsicht (allgemeiner Ausbau für Internet/Telefonie, EuroDOCSIS 3.0/DOCSIS 3.1, 862 MHz, Video on Demand, Segmentierungen...).
Forumsregeln
Forenregeln

Informationen u.a. zu findest du auch im Helpdesk. Für Informationen zum Ausbaustatus der verschiedenen von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West versorgten Orte siehe folgende Threads:

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
DarkProtector
Newbie

Re: Übersicht & Ausbaustand der KDG-Netze im Südwesten

Beitrag von DarkProtector »

Hallo,

also ich wohne selbst in Altenkirchen und was dieses bisher nur Docsis 2.0 bedeutet kann ich mir auch nicht erklären. Ist auf jeden Fall so, dass es hier vorher definitiv kein Internet von Kabel Deutschland gab. Verfügbarkeitscheck zeigt auch die 100mbit an. Fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen verarscht, wenn es dann nur die 25/32mbit wären. Es hieß mal das neu angeschlossene Orte immer die 100mbit bekommen würden.

Edit: dachte Bad Marienberg hätte die 100mbit seid April '13?
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

DarkProtector hat geschrieben:Hallo,

also ich wohne selbst in Altenkirchen und was dieses bisher nur Docsis 2.0 bedeutet kann ich mir auch nicht erklären. Ist auf jeden Fall so, dass es hier vorher definitiv kein Internet von Kabel Deutschland gab.
Ach dann ist das wahrscheinlich wieder so gewesen, dass bei denen in den Listen zuerst 32 oder 25 Mbit/s vermerkt waren und nun doch auf 100 Mbit/s umgestellt wurde (besser gesagt: gleich eingeführt wurde, da vorher unausgebaut). Überhaupt sollte der ganze Bereich schon seit Jahren ausgebaut sein - vielleicht kommt daher diese seltsame Anmerkung. Wenn es ab jetzt nur 25 Mbit/s gäbe, hätten sie wohl "vorerst" oder "zunächst" statt "bisher" schreiben müssen.
Verfügbarkeitscheck zeigt auch die 100mbit an. Fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen verarscht, wenn es dann nur die 25/32mbit wären. Es hieß mal das neu angeschlossene Orte immer die 100mbit bekommen würden.
Fast immer, ja. Aber ich bin gespannt, ob du die 100 bekommst. Dann entferne ich das schwarze Quadrat. :wink:
Edit: dachte Bad Marienberg hätte die 100mbit seid April '13?
Das betraf nur das BK-Netz Westerburg (im GF-Stern Bad Marienberg, daher habe ich das so geschrieben).

Schauen wir uns halt nochmal die Internet-Geschwindigkeiten der (früheren oder heutigen) BK-Netze im GF-Stern Bad Marienberg zum aktuellen Zeitpunkt nach dem KDG-Check an (in Mbit/s):
- Altenkirchen: 100
- Bad Marienberg: 25
- Betzdorf: 0
- Hachenburg: 25
- Rennerod: 25
- Selters: 25
- Westerburg: 100
- Wissen: 0

Wenn Altenkirchen also doch die 100 haben sollte, kann es unmöglich am CMTS Bad Marienberg oder Hachenburg hängen, sondern es hat entweder ein eigenes CMTS oder hängt an Betzdorf, welches zwar noch kein Kabel-Internet hat, aber das spielt in dem Fall keine Rolle.

Jetzt aber folgende Überlegung: Falls es doch an Bad Marienberg oder Hachenburg hängen sollte, kann es gut sein, dass diese Teilnetze in Kürze auf DOCSIS 3 umgestellt werden - genauer gesagt bis spätestens zum 05.03., denn erst ab dann wird in Altenkirchen Internet geschaltet. Gleichzeitig DOCSIS 2 und 3 von ein und demselben CMTS ist nach unseren Kenntnissen nämlich nicht möglich.
Übersicht & Ausbaustand der Vodafone-Kabelnetze in Deutschland
DarkProtector
Newbie

Man muss auch Kroppach nicht außer Acht lassen, dort steht nämlich nichts von "bisher Docsis 2.0" und das liegt 5 Minuten von Altenkirchen entfernt (Richtung Hachenburg/Westerburg), müsste also auch irgendwo dranhängen. Habe auch mal im offiziellem Forum gefragt und mal abwarten wann ich eine Antwort bekomme.
Shugiro
Newbie

Beitrag von Shugiro »

Shugiro hat geschrieben:Endlich seit heute Morgen in Merzig
[ externes Bild ]

Die Nacht war ja echt grausam nach der Umstellung :wand: :wand:

[ externes Bild ]
DarkProtector
Newbie

Habe übrigens die 100mbit Leitung für Altenkirchen bestellt, als es noch möglich war (es stand dort ab 5.3 wären diese verfügbar). Momentan sind laut Check "nur" noch 25mbit verfügbar.
In der KDC wurde mir 1.4 als Termin für die 100mbit an meiner Adresse genannt. Wie auch immer der Techniker kommt am Montag, ich werde euch mal auf dem Laufenden halten. Bis jetzt alles ziemliches Chaos. Habe das Gefühl A weiß nicht was B macht.
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Laut KDC bald DOCSIS 3 in:
55232 Alzey - 02.04.2014
55234 Albig - 02.04.2014
55237 Flonheim - 02.04.2014
55286 Wörrstadt - 02.04.2014
55288 Partenheim/ Schornsheim - 02.04.2014
55291 Saulheim - 02.04.2014
JeZuZ0711
Newbie

Beitrag von JeZuZ0711 »

Vielleicht ja auch 200MBit, ist ja zumindest auch Netz Mainz...
Nicht ganz ernst gemeint :lol:
goro11
Newbie

Beitrag von goro11 »

Hallo liebe Gemeinde!

Hat jemand die Infos wann der Anschluss für Internet in Betzdorf verfügbar sein wird (ungefähr). Wollte gerade zu 1und1 wechseln und dachte ich schaue mal bei KD rein, ob es sich was geändert hat.
Wird der Anschluss innerhalb der nächsten zwei Jahre kommen? Dann würde ich mit 1und1 einen Vertrag ohne MVLZ machen.
Grüße
GLS
Helpdesk-Mitarbeiter
Helpdesk-Mitarbeiter

Beitrag von GLS »

Das mit Betzdorf wüsste ich auch gerne. Prüfe zunächst deine Adresse bei der KDG, dann sollte dort stehen: "in den nächsten Monaten" - was allerdings schon einige Monate so ist. :kaffee:

Zwei Jahre sollte es auf keinen Fall mehr dauern; das ist schon jetzt lange in Verzug. Und Altenkirchen bekommt immer noch nur 25 Mbit/s? Also war der Termin 05.03. falsch. Wir hoffen auf den April.
DarkProtector
Newbie

Also in der Tat liegen bei mir in Altenkirchen Docsis 2.0 an, bei gebuchten 100mbit. Das führt dazu, dass ich ca. 47mbit down und 4mbit up habe, also das maximal mögliche mit Docsis 2.0. Der Techniker wusste nur das Altenkirchen eine eigene Kopfstelle bekommen hat und diese momentan umgerüstet wird. Laut ihm sollte an diese dann auch bald Wissen und Betzdorf angeschlossen werden. Inwiefern das stimmt und ob der 1.4 das richtige Datum ist, keine Ahnung abwarten und Tee trinken.