Nach Receiver-Update Bild- und Ton-Aussetzer

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
holgerbolger
Newbie

Re: Nach Receiver-Update Bild- und Ton-Aussetzer

Beitrag von holgerbolger »

kabelhunter hat geschrieben:Stelle doch mal eine andere Auflösung am Receiver ein .
Hab ich schon versucht, leider auch ohne Erfolg.

D.h. die Auflösung ließ sich ändern, aber die Bild- und Tonaussetzer über HDMI sind geblieben.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du es schon mal mit einem anderen HDMI-Kabel versucht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
holgerbolger
Newbie

Beitrag von holgerbolger »

kabelhunter hat geschrieben:Hast Du es schon mal mit einem anderen HDMI-Kabel versucht ?
Ja, habe ich. Hat leider auch nichts gebracht.

Da hilft wohl nur abwarten, ob es mit einem späteren Update von KD wieder funktionieren wird.. einen neuen Fernseher werde ich deswegen nicht kaufen.

Trotzdem vielen Dank für eure Hilfe!
math
Newbie

Beitrag von math »

Mich hat es auch erwischt mit diesem Update. :motz:

Bin aus dem Urlaub gekommen und hab an meinem Technicolor DCI402HD das Update auf die Version "2.0_15.02_1 - 121" eingespielt. Es war genau der 9. März um 9:42. So steht es in den Geräte Infos. Hätte ich mal nicht machen sollen :-(

Seit dem bekomme ich nun bei den HD-Sendern der RTL-Gruppe (RTL, VOX, etc.) immer die Fehlermeldung „Hinweis 27 - HDCP Kopierschutz wird von Ihrem TV-Gerät nicht unterstützt“. Auch wird mir in den Infos zu HDMI angezeigt bei HDCP Status: Kein HDCP Gerät.

An meiner Verkabelung habe ich nichts geändert. Somit kann es nur an diesem Update liegen. Alle Geräte die ich nutze können 100% HDCP! Der Kabel-Receiver ist wie auch meine PS3 an meinem Yamaha RX-A1010 angeschlossen und dieser ist verbunden mit meinem Panasonic 3D-Plasma TX-P50VT20 der FullHD kann. Mit der PS3 kann ich ganz normal über HDMI FullHD Blurays schauen!
Wenn ich am Kabel-Receiver auch zwischen 720P und 1080i hin und her schalte kommt Bild und Ton von den RTL-Sendern kurz mal.

Somit, da es vor dem Update funktioniert hatte und mit der PS3 auch in derselben Konstellation keine Probleme mit HDCP gibt, schließe ich HDMI-Kabel und meine anderen Geräte aus (bei diesen gab es keine Updates schon länger nicht mehr). Somit bleiben für mich eigentlich nur die Lösungen Downgrade oder Update der Software oder Tausch des Kabel-Receiver.

Ich werde jetzt auch bei Kabel-Deutschland eine Störung dazu aufmachen. :?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Was ist wenn Du den Receiver direkt an den TV anschließt ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
math
Newbie

Beitrag von math »

Werde ich heute Abend mal testen. Aber selbst wenn es gehen sollte, dann wäre es keine Lösung für mich. :?

Hab noch zusätzlich einen Projektor am Verstärker und möchte darüber auch schauen können. Den Kabel-Receiver hab ich nur aus diesem Grund mir angeschafft gehabt damit ich HDTV auf TV und Projektor habe. :|

Projektor hab ich jetzt seit diesem Update noch gar nicht ausprobiert. Werde ich auch noch machen heute. Und der kann auch sicher HDCP! Wie schon gesagt. Meine PS3 ist 1zu1 genauso angeschlossen wie der Kabel-Receiver und da geht alles am Projektor und TV.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Teste das mal und berichte dann bitte .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
math
Newbie

Beitrag von math »

Direkt am TV angeschlossen geht es. Die HDCP Fehlermeldung kommt da dann nicht und ich kann die RTL-Sender sehen. :|

Über meinen Verstärker an meinen Projektor geht wiederum auch nicht. Somit hat der Kabel-Receiver wohl seit dem Update ein Problem mit meinem Verstärker oder die Verbindung darüber bekommen. Hab mal in die Anleitung von meinem Verstärker geschaut. Da steht bei technischen Daten auch das der HDCP unterstützt.
Beim Verstärker kann ich auch Einstellen ob er das HDMI-Signal nur an TV bzw. Projektor schicken oder beide gleichzeitig. Wenn ich beide einstelle, dann taucht beim Kabel-Receiver mein Verstärker in den Infos auf. Stelle ich nur den TV oder Projektor ein, dann taucht auch jeweils das Gerät in den Infos auf so als würde man diese direkt anschließen. Hat aber auch keinen Unterschied gebracht. :confused:

Der Projektor ist auch FullHD tauglich und in der Anleitung steht natürlich auch, dass dieser HDCP Kompatibel ist. :?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Hast Du mal geguckt ob es vielleicht ein SW-Update für den Yamaha gibt ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
math
Newbie

Beitrag von math »

Ja hab ich. Mein Yamaha hängt auch am Internet und meldet normal automatisch wenn es ein Update gibt. Das letzten Update ist aber sicher schon nen Jahr her wo er bekommen hatte. Im Supportbereich von Yamaha gibt es auch keine neuere als schon die die installiert ist.

Ich hab ja absolut nichts geändert als nur dieses blöde Update vom Kabel-Receiver einzuspielen. Und danach fing dieses Probleme an. Gibt es irgendwie eine Möglichkeit die alte Firmware wieder zu installieren in dem KabelReceiver?