Nach Receiver-Update Bild- und Ton-Aussetzer

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
berlin69er
Insider

Re: Nach Receiver-Update Bild- und Ton-Aussetzer

Beitrag von berlin69er »

Nein, aus dem Vertrag kommst du deshalb nicht! Nochmal: da es direkt am TV funktioniert, kann auch der Yamaha der Schuldige sein, der nicht alle Standards unterstützt. Da HDCP nunmal ein Standard bei HDTV ist, muss das auch unterstützt werden. Nur weil die Sender das vorher nicht genutzt haben, aber einige das jetzt tun, besteht kein außergewöhnlicher Kündigungsgrund.
Wenn du es nicht mit dem Repeater versuchen willst? Tja, was sollen wir da jetzt noch helfen?
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
math
Newbie

Beitrag von math »

Nicht falsch verstehen! Bin über jeden Rat den ich bekomme dankbar! :fahne:
Und den Tipp mit dem Repeater werde ich sicher auch in betracht ziehen wenn mir nichts mehr anders übrig bleiben sollte.

Aber eins weiß ich eben sicher. Mein Verstärker kann definitiv HDCP. Eine PS3 würde sonst per HDMI absolut kein Bild von sich geben wenn ich eine Bluray anschaue. Und wenn ich nach "Hinweis 27" in google suche, dann finde ich z.B. auch diesen Beitrag:
https://www.kunden-kabeldeutschland.de/ ... lhd-gruppe
Dieser ist schon über ein Jahr alt. Somit war da wohl HDCP schon aktiv bzw. Pflicht für die RTL-Sender...

Da nun mein Problem mit dem Firmware-Update erst aufgetreten ist kann es ja eigentlich nur zwei Gründe haben. Entweder hat der Receiver vor dem Update überhaupt kein HDCP genutzt oder die haben einen Fehler in diesem Update eben rein gebracht. Könnte man auf die alte Firmware downgraden, dann könnte man das herausfinden.
Klar kann auch mein Verstärker in Summe mit daran schuld sein. Wenn alle Geräte die Toleranzen komplett ausnutzen, dann ist man in der Summe aus der Toleranz... Aber letztendlich bin ich ja hier nicht allein mit dem Problem und die letzte Änderung war halt dieses Update.

@holgerbolger
Was ist jetzt bei Dir eigentlich weiter raus gekommen? Oder nutzt Du jetzt den Receiver nur noch per Scart an Deinem Philips?
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Versuche mal die Reihenfolge des Einschalten zu ändern:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=61&t=31512
Ansonsten habe ich eh keine hohe Meinung von den KDG Bananenkisten. Eventuell lohnt es sich ja auf dem freien Markt umzusehen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
math
Newbie

Beitrag von math »

An der Reihenfolge hab ich schon mal rumgespielt gehabt ohne Erfolg. :(

Ist echt ärgerlich... alles funktioniert und dann kommt so ein blödes SW-Update von Kabel Deutschland und schon schaut man in die Röhre. Antwort vom Support habe ich auch bekommen. Auf das SW-Update sind se überhaupt nicht eingegangen und eben die übliche Tipps wie Kabel mal tauschen etc. waren enthalten (sicher fertige Textbausteine halt). Abschließen dann der Hinweis wenn alles nicht fruchtet, dann würden die Geräte halt inkompatibel sein. :wand:
math
Newbie

Beitrag von math »

So...hab mal nen alten HDMI-Splitter dazwischen geschallten. Also Receiver geht in den Splitter, dann vom Splitter in den Yamaha-Verstärker und dann von dem in den TV. Und siehe da... es kommt zumindest mal für ein paar Minuten lang ein wackeliges Bild wenn man einen RTL-Sender einstellt. Dann fällt aber auch dieses Konstrukt in den HDCP Fehler. Zieht man das Kabel am Receiver und steckt es wieder, dann geht es wieder für ein paar Minuten. Bei den anderen Sendern wie Pro7 bleibt das Bild immer stabil.

@berlin69er
Du hast wohl recht. Mit einem Repeater könnte man wohl wirklich das Problem vielleicht umgehen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ich habe dir doch gleich zum Repeater geraten .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
holgerbolger
Newbie

Beitrag von holgerbolger »

Hallo math,

tut mir leid, dass Du auch Probleme hast. Ich schaue nur noch via SCART, alle Lösungsversuche sind fehlgeschlagen.

Vielleicht sollte ich auch mal so einen Splitter/Repeater probieren.

Ich schau nicht viel Fernsehen, daher ist es bei mir nicht soo schlimm. Ärgerlich ist es trotzdem, da vor dem Update alles einwandfrei funktioniert hat. Mir gegenüber hat der KD-Spezialist ja auch explizit gesagt, dass es an der neuen Software liegt.

Möglich auch, dass die eine neue HDCP-Version implementiert haben, die mein Fernseher nicht kann, oder er bräuchte halt auch ein Update.

http://en.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Highlights

Da ist man als ehrlicher Filme-/Fernsehen-Schauer der Dumme ("Kaufen Sie doch einen neuen Fernseher!"). :wand:

Die Leute, die Raubkopien gucken, lachen sich ja tot über sowas.. :brüll:

Viel Erfolg noch!
math
Newbie

Beitrag von math »

Naja... für mich wäre das keine Lösung auf Scart zu gehen... Hab mir eben nur aus dem Grund FullHD zu bekommen diesen Receiver bei Kabel Deutschland geholt. Zum Glück nur zur Miete...wenn es sich nicht Lösen wird, dann geht das Teil spätestens bei Vertragsende zurück!

Ja ist leider so. Mit den ganzen Kopierschutz wird so oder so nur der ehrliche gestraft. Die die kopieren wollen haben ihre Wege das alles zu umgehen. :|
kabelhunter hat geschrieben:Ich habe dir doch gleich zum Repeater geraten .
Hab es nicht gesehen, dass Du es auch empfohlen hattest. :fahne:

Aber gut nun zu wissen, dass das noch ein möglicher Weg wäre um dieses Problem zumindest zu umgehen.
math
Newbie

Beitrag von math »

holgerbolger hat geschrieben: Ich schaue nur noch via SCART, alle Lösungsversuche sind fehlgeschlagen.
Was mir gerade dazu eingefallen ist als Tipp für Dich und was ich auch aktuell als Workaround mache ist, die Sender von der RTL-Gruppe in Standard-Auflösung anschauen. Das geht auch per HDMI bei mir. Das ist immer noch besser als über Scart zu gehen und Du kannst auch per HDMI wenigstens noch die Sender in HD sehen die nicht von HDCP geschützt sind wie die von Pro7 und die öffentlichen. Schließlich zahlst Du sicher ja auch weiterhin für Kabel Digital HD oder?
holgerbolger
Newbie

Beitrag von holgerbolger »

Bei mir machen leider alle Sender Probleme, nicht nur die von RTL. Bei den privaten ist es aber definitiv schlimmer als bei den öffentlich-rechtlichen... aber auch da habe ich bild- und tonaussetzer.

Mein Bild ist via SCART immer noch besser als vorher mit Antennenkabel direkt ins TV, von daher ist das für 5 EUR im Monat für mich schon okay so. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja mal ein Update.. :kaffee: