Nach Receiver-Update Bild- und Ton-Aussetzer

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65
Insider

Re: Nach Receiver-Update Bild- und Ton-Aussetzer

Beitrag von Peter65 »

@holgerbolger: Ich bglaube du hast math falsch verstanden.

Die privaten Sender ohne HD sowie alle öffentlich rechtlichen Sender sind unverschlüsselt, daher ist da eigentlich nicht mit einem HDCP Problem zu rechnen.

Eigentlich ist es nur die RTL-Gruppe in HD (RTL HD, RTL II HD, Super RTL HD, Vox HD, RTL Nitro HD) die sich so verrückt benimmt, die Sat.1Pro7 Media Group ist da nicht so verrückt, mit denen gibt es bei HDCP eigentlich keine Probleme.
Probiere es doch einfach mal aus.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
math
Newbie

Beitrag von math »

@kabelhunter & berlin69er
Hab jetzt euren Rat befolgt und mir diesen HDMI-Splitter mal besorgt => http://www.amazon.de/HDMI-Splitter-Vert ... B00BY07MZG
Zwar habe ich eigentlich nichts zum Splitten, aber wenn ich jetzt für was extra Zahle was ich eigentlich nicht brauchen dürfte, dann hab ich wenigstens noch eine Zusatzfunktion die ich vielleicht mal in der Zukunft nutzen kann. Und viel teurer als irgendwelche Repeater war das Teil auch nicht.
Hab dann den KabelDeutschland-Receiver an diesen Splitter, den Splitter an meinen Verstärker und den an meinem TV nun angeschlossen. Und siehe da der Fehler ist weg :anbet:

Eine technische Lösung von KabelDeutschland war auch nach meinem zweiten Anruf dort nicht mehr zu erwarten. Ich soll doch die Beschwerdestelle anschreiben hieß es zuletzt da man mir nichts mehr sinnvolles erzählen konnte. Die beste Aussage von denen war auch, dass die es nur Unterstützen wenn man den Receiver direkt am TV anschließt :wand: Naja...meine Verbindung ist ja mit dem Splitter jetzt sehr direkt und holgerbolger hatte das Teil ja auch direkt dran? :suspekt:

Werde nun bis Ende der Vertragslaufzeit den Receiver wieder zurückgeben und mir einen anderen dann holen und so lange mit diesem Workaround eben leben. Danke noch mal für diesen Tipp! :fahne:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Prima! Danke für die Rückinfo. Ich vermute, das HDCP Signal über die HDMI Verbindung ist ohne Splitter/Repeater einfach zu schwach, wenn die Verbindung zu lang wird. Normal gibt's erst ab 5m aufwärts ernsthafte Probleme. Ob's mit einem anderen Receiver besser klappt, musste dann einfach mal testen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
math
Newbie

Beitrag von math »

Die Kabellänge ist es sicher nicht. Das Kabel von Receiver zum Verstärker ist vielleicht 1 Meter und das von dem zum TV max. 1,5m. Ich hab zwar ein 12Meter Kabel zu meinem Projektor aber hab das Problem ja auch zum TV schon. Und Kabeltausch hatte ich ja auch schon getestet gehabt.

Und da es mit dem Splitter nun geht, es mit der PS3 auch weiterhin geht und es ja vor dem Softwareupdate vom Receiver schon mal ging, bin ich sehr zuversichtlich, dass es mit einem anderer Receiver auch gehen wird. :wink:
Aber das gehe ich erst an, wenn ich aus dem Mietvertrag mit Kabeldeutschland bin. Vielleicht sollte ich mich da dann am besten auch gleich nach einem nicht zertifizierten Receiver umschauen der auch aufnehmen kann :flöt:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Jeder offizielle Receiver der HDCP auswertet bzw. auswerten muss, dürfte Probleme machen, denn wie geschrieben ist RTL dafür verantwortlich und nur indirekt das Update bzw. KDG. Wenn du dem aus dem Weg gehen willst, hilft in der Tat nur der Umstieg auf Dreambox und Co!
math
Newbie

Beitrag von math »

Hab mich jetzt etwas mit HDCP beschäftigt und deswegen sehe ich es etwas anders und wenn man das hier liest ist es auch anders beschrieben => http://de.wikipedia.org/wiki/High-bandw ... Protection
HDCP ist nur eine Verschlüsselung für HDMI/DVI/Displayport Verbindungen. Und das ganze läuft auch EndToEnd. Also Wiedergabegerät verschlüsselt nach HDCP Standard und Ausgabegerät entschlüsselt wieder.
Ob eine verschlüsselte HDMI-Verbindung nach HDCP notwendig ist gibt normal der Kontenanbieter vor. Also Flag auf einer Bluray oder Flag im DVB-Stream. Ein DVB-C Receiver der zertifiziert ist muss dieses Flag auswerten und dann eben eine HDCP geschützte Verbindung aufbauen sonst darf der kein Bild über HDMI anzeigen. Somit gibt die RTL-Gruppe nur vor, dass HDCP genutzt werden muss. Ob dann auch tatsächlich eine HDCP Verbindung aufgebaut ist und wird entscheidet aber der Receiver. Ein zertifizierter Receiver gibt dann eben auch nur das Bild aus, wenn die HDMI-Verbindung HDCP geschützt ist. Aber die eigentliche HDCP-Verbindung aufbauen muss dennoch der Receiver selbst zusammen mit dem Endgerät hin bekommen. Und das geht ja eben seit dem Softwareupdate nicht mehr. Ich gehe ja von aus, dass die RTL-Gruppe schon vor diesem Softwareupdate dieses Flag gesendet hatte, spricht eine HDCP Verbindung schon länger eigentlich verlangt wird. Somit liegt es schon an dem Receiver bzw. dem SW-Update also an KD.

Und die Frage ist halt jetzt, warum schafft es der KD-Receiver nicht mehr eine HDCP geschützte Verbindung mit meinem Verstärker aufzubauen? Einmal kann es klar vor dem Softwareupdate so gewesen sein, dass der Receiver einfach das Flag im DVB-Stream von den RTL Sender ignoriert hatte. Also einfach dann keine HDCP Verbindung verlangt hatte und somit schon vor dem Update eigentlich keine HDCP Verbindung bestand zwischen Receiver und Verstärker?
Aber es könnte auch noch andere Gründe geben. Und zwar gibt es ein "HDCP repeater bit" habe ich erfahren.
=> http://www.quantumdata.com/resources/Wh ... DCP_WP.pdf
=> http://en.wikipedia.org/wiki/HDCP_repeater_bit
Jeder Verstärker der HDMI durchreicht und sich an den HDCP-Standard hält muss signalisieren, dass dieser kein TV ist sondern eben ein Repeater. Jetzt könnte sein, dass mit dem Softwareupdate von KD nun genau dieses bit ausgewertet wird und die Ausgabe verweigert wird wenn ein Repeater dran hängt. Und die zwei Artikel oben geben auch schon die Antwort warum es dennoch mit dem HDMI-Splitter funktioniert den ich mir gekauft habe. Der gibt sich einfach eben nicht als Repeater aus...so einfach ist es. Sendet somit nicht dieses Repeater bit. Und laut den Artikel sollen wohl die meisten Splitter und Repeater dieses Flag eben auch nicht senden. Aber Hersteller wie Yamaha etc. werden sich das wohl nicht erlauben dürfen hier zu tricksen...
Es könnte aber auch ein zeitliches Problem sein...Beide Geräte müssen innerhalb bestimmter Zeiten diese HDCP Verbindung aufbauen "hdcp handshake". Wenn jetzt durch das Update hier Verzögerungen rein gekommen sind, dann könnte das auch zu Inkompatibilitäten zwischen zwei Geräte führen.

Würde man mal Einblick mal bekommen was in diesem Softwareupdate nun wirklich alles geändert wurde, dann könnte man sicher auch feststellen was es wirklich ausgelöst hatte das Problem. Aber selbst der KD-Support hat sowas nicht sagen können.
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Ich kann mir nur vorstellen, dass RTL auf eine schärfere Umsetzung bestanden hat. Das war nicht immer so, sowohl bei den KDG Receivern, als auch bei anderen offiziellen Geräten (Module und Receiver). Vor einiger Zeit gabs schon Klagen bei anderen Receivern und Modulen. Womöglich hat KDG mit dem Update für die eigenen Receiver jetzt nachziehen müssen, was es bei anderen Geräten schon vorher gab. Genaue Infos wirste mit ziemlicher Sicherheit von niemand bekommen... Mittelbar ist sicher das Update Schuld. Wenn RTL darauf bestanden hat, wirste dagegen nicht viel machen können, außer eben zu nicht zertifizierten Kisten zu greifen. Bei jeder zertifizierten Box musst du zu jeder Zeit mit solchen Updates rechnen.
math
Newbie

Beitrag von math »

Also ich bin jetzt mal an der Sache dran geblieben und kann nun wirklich mit Sicherheit auch sagen, dass es nicht an RTL liegt. Der Receiver zeigt in den Systeminfos bei HDMI unter HDCP Status "Kein HDCP Gerät" an, auch wenn man einen anderen Sender als RTL einstellt. Also selbst bei ARD HD z.B. oder wenn man sogar das Antennenkabel komplett zieht steht dort dieser Fehler.

RTL verlangt ja eine HDCP Verbindung, aber der Receiver muss diese auch mit dem Yamaha Verstärker aufbauen können. Und das gelingt seit dem Softwareupdate vom Receiver eben nicht mehr und deswegen dieser Fehler Hinweis 27.
Wenn ich den Receiver nun direkt an meinen TV anschließe, dann ändert sich der HDCP-Status sofort auf "Autorisiert" und schalte ich dann auf einen RTL-Sender um, dann kommt ja auch keine HDCP Fehlermeldung mehr.

Die nächste Frage ist jetzt natürlich, warum schafft es der Receiver nicht mehr mit dem Yamaha Verstärker eine HDCP Verbindung aufzubauen. Und das nun aber auch erst seit diesem Softwareupdate des Receivers. :suspekt:

Wenn man nun weiter forscht, dann findet man die Infos, dass der Receiver HDCP 1.1 benutzt (steht so in der Anleitung). Und der Verstärker Yamaha RX-A1010 benutzt auch HDCP 1.1. Dies wurde sogar von einer unabhängigen Institution (http://www.digital-cp.com) bestätigt und sogar getestet habe ich herausgefunden. Wenn es sogar getestet wurde dann würde es somit bedeuten auch, dass dieser sich wirklich brav an den Spezifikationen hält. Und...PS3, der Splitter und auch mein Notebook funktionieren am Verstärker einwandfrei. Hab den Test mit meinem Notebook deswegen extra auch gemacht, weil dieser Anzeigt ob er eine HDCP Verbindung hat oder nicht. Und dieser hat eine HDCP Verbindung erfolgreich aufbauen können. :streber:

Somit alles deutet weiterhin daraufhin, dass wirklich nur das SW-Update am Receiver schuld ist, dass nun eine Inkompatibilität zwischen diesen und den Verstärker auftritt. Um das nun sicher herausfinden zu können, müsste man nun wirklich mal einen anderen Receiver testen der aber auch Zertifiziert ist. Naja...und das klappt nun nur wenn KD mitspielt und auch gewillt ist hier Klarheit zu schaffen...Hab denen jetzt mal vorgeschlagen, dass se mir mal im Tausch den Sagemcom DCI85 doch zusenden sollen... Mal schauen ob se auch Interesse haben das Problem zu lösen... :kaffee:

Wenn se nicht mitspielen sollte nutze ich den Workaround weiter mit dem HDMI-Splitter bis zum Vertragsende. Und dann geht das Teil definitiv zurück... :augendreh:
math
Newbie

Beitrag von math »

Möchte mal kurz hier ein kleines Update geben. :)

Vom KD-Support war jetzt wie zu erwarten keine Unterstützung mehr zu erwarten. Die bleiben felsenfest bei Ihrer Überzeugung, dass der Yamaha-Verstärker schuld sei und dieser ein SW-Update braucht. Einen anderen Receiver wollten se mir zum testen somit nicht zukommen lassen. :?

Ich wollte jetzt das Thema eigentlich abhaken und weiter mit dem Splitter als Workaround vorerst leben. Bin aber nun doch noch zufällig in einem anderen Forum auf ein Hinweis gestoßen wie man wohl auch das Problem eventuell Lösen könnte. Und zwar meint dort einer, dass das HDMI-Kabel wohl einfach zu kurz wäre! :suspekt: Man sogar mal extreme Längen testen solle. :confused: Mit einer meiner ersten Versuche war ja klar andere HDMI-Kabel zu testen. Hab hier auch drei zwischen 1 und 2 Meter getestet. Alle drei gingen dazu auch direkt am TV aber eben nicht am Yamaha-Verstärker. Nachdem ich das nun gelesen hatte wollte ich es wissen und hab ausm Keller noch nen 10 Meter HDMI Kabel geholt...und was soll ich sagen...der HDCP-Fehler ist wirklich auch damit weg :shock: Hier ist die Quelle => http://www.missingremote.com/forums/hdcp-troubles

Also das ist ja jetzt wirklich mal heftig. Nach einem SW-Update vom Kabel-Receiver braucht man danach ein längeres HDMI-Kabel damit kein HDCP Fehler kommt? Wer bitte soll darauf normal kommen? :motz:

Somit hab ich jetzt die Wahl ob Splitter oder 10 Meter HDMI-Kabel. Und warum das nun so ist wird wohl nur KD bzw. Technicolor für sich wissen...was die wohl in ihrer Firmware da geschraubt haben ???
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Kann es sein das es im Receiver eine interne Funktion zur HDMI Leitungsentzerrung gibt ?
Es kann sein das die Parameter beim SW-Update (unabsichtlich ? ) verändert wurden .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !