Empfehlung HD-Festplattenreceiver

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
MacGable
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2014, 09:12

Empfehlung HD-Festplattenreceiver

Beitrag von MacGable »

Hallo,

ich bin Kunde von KDG (inkl. Privat HD) und Sky und auf der Suche nach einem HD-Festplattenreceiver, der folgende Kriterien erfüllt.

1. Sky-kompatibel (Sky Anytime usw. dürfte vermutlich eh nur mit Sky-Geräten funktionieren?, bräuchte ich aber auch nicht)
2. Im Moment benutze ich noch den von Sky mitgelieferten Humax inkl. 2TB-Platte. Das Ding ist in der Bedienung sehr träge. Besonders Vor- und Zurückspulen könnte besser klappen. Wie flott sind da andere Geräte in der Bedienung? Gibt es welche, die z.B. auch in 5 oder 10 Sekunden Abständen vor und zurück "springen" und nicht nur in 4 unterschiedlichen Geschwindigkeiten "spulen". So ein bißchen schwebt mir ja der Bedienkomfort und die Latenzzeit wie in einem Videoplayer auf dem PC vor. Das dürfte zwar illusorisch sein, aber mein Sony-BD-Player reagiert auch erheblich direkter (siehe 5-Sekunden-Repeat bzw. -Skip) als die "Bediensuppe" des Humax.
3. Ich würde HD-Sendungen der RTL-Gruppe auch gerne gelegentlich aufnehmen. Daß die von RTL erzwungene Einschränkung dieser Funktionalität an Dreistigkeit kaum zu überbieten ist, wurde an anderer Stelle ja bereits ausführlich diskutiert. Ich würde vielleicht sogar damit leben, daß ich eine Aufnahme nicht "vorspulen" kann, z.B. um die Werbung zu überspringen. Aber die laufende Sendung nicht anhalten bzw. überhaupt keinen Mitschnitt davon machen zu können, ist arg. Auf manchen Geräten sollen RTL-HD-Aufzeichnungen auch nach ein paar Tagen nicht mehr abspielbar sein. Wäre auch nicht doll, aber bei einem Gerät der Sorte "ansonsten eierlegende Wollmilchsau" ;-) ggfs. noch verkraftbar.
4. Die Festplatte sollte mindestens 1 TB haben. Ich würde ggfs. aber auch (soweit möglich) eine andere nachrüsten.
5. Weiß jetzt nicht, inwiefern CI+ bei den genannten Kriterien eh schon ein Muss ist ... vermutlich ja.

So, ich glaub das war's erstmal. Es schwirren da ja sehr viele Produktnamen durch die diversen Foren. Leider widersprechen sich manche Angaben über die genannten Kriterien bzw. liegen die jeweiligen Posts zeitlich auch oftmals weit auseinander, was ihre Aussagekraft zum Ist-Stand auch nicht sehr viel besser einschätzbar macht.

Hat jemand einen Tipp für mich, welches Gerät ich mir mal genauer ansehen sollte?

Grüße,
Mac
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14833
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Empfehlung HD-Festplattenreceiver

Beitrag von berlin69er »

Bei allen CI+ Geräten ist eine dauerhafte Aufnahme der RTL HD Gruppe nicht möglich (Sendungsabhängig). Sprich, du benötigst einen Receiver mit internen Cardreader. In Frage kommen da bei den zertifizierten Geräten eigentlich nur der Humax iCord Cable (Doppeltuner, 500MB HDD) oder der offizielle DVR von KDG (4 Tuner, wahlweise bis 1TB gegen Einmalzahlung), den es nur im Komfortpaket gibt. Ein Kauf dieser Box bei Ebay und Co. ist nicht zu empfehlen, tvtv EPG dann nicht freigeschaltet. Über die Schnelligkeit bei der Bedienung kann ich dir bei den Boxen allerdings nichts sagen.
Oder du siehst dich nach nicht zertifizierten Geräten, wie z.B. Dreambox oder VU Plus um, die keine Restriktionen kennen, auch nicht bei RTL HD. In jeden Fall, lassen sich diese Boxen "am schnellsten" bedienen. Sky Anytime wird nur von der offiziellen Sky Box unterstützt.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
MacGable
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2014, 09:12

Re: Empfehlung HD-Festplattenreceiver

Beitrag von MacGable »

Danke für die Empfehlungen. Noch ein paar Fragen.

"Geräte mir internem CardReader" bedeutet da kommt die gleiche Karte rein, wie jetzt in meinen Sky-Humax, nur nicht über einen Kartenslot, sondern irgendwie "innen drin"? Wenn der offizielle DVR von KDG auch einer mit internem CardReader ist, sollte dort ja trotzdem bestimmt die mitgelieferte KDG-Smartcard reinkommen, oder!?
Bin ja bei einem Humax-Gerät (also bei dem iCord Cable) etwas skeptisch, was die Bedienlatenz angeht, weil siehe das Sky-Teil ...

Bei Dreambox und VU Plus sehe ich, zumindest bei Amazon, gerade nur welche, an die man lediglich eine externe Festplatte per eSata anschließen kann. Gibt's da auch Modelle mit eingebauter Platte?

Grüße,
Mac

PS: Zu dem iCord lese ich auf Amazon teilweise katastrophale Rezensionen, die alle auf Software-Mängel und ausbleibende Firmware-Updates verweisen, die diese Unzulänglichkeiten wohl beheben würden. Manche dieser Äußerungen sind auch nicht allzu alt (Ende 2013). Kennt da jemand einen aktuellen Stand?
Amadeus63
Insider
Beiträge: 3333
Registriert: 27.05.2013, 11:46
Wohnort: Kreis Pinneberg
Bundesland: Schleswig-Holstein

Empfehlung HD-Festplattenreceiver

Beitrag von Amadeus63 »

Mit internem Cardreader ist hier der schmale Kartenschacht a la Sky-Receiver gemeint. Und dann gibt es ja noch die CI/CI+ - Steckplätze für Modul + Smartcard bei den nicht zertifizierten Receivern. Einige Geräte verfügen über beide Features.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14833
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Empfehlung HD-Festplattenreceiver

Beitrag von berlin69er »

iCord Cable und Sky Humax sind nicht zu vergleichen. Auch bei den Rezensionen muss man aufpassen, denn nur im KDG-Netz kann bei dem den internen Cardreader nutzen. Alle anderen müssen ein Extra Modul nehmen, was zu Problemen führen kann. Für den iCord Cable benötigst du eine D03 (von Sky) oder eine D08 (von KDG). Auf beide kannst du auch das jeweilige Angebot des anderen schalten lassen.
VU Plus gibt's mit und ohne interne HDD. Du kannst auch selbst eine einbauen (2,5 oder 3,5 Zoll). Nicht alle Modelle gibt's auch mit DVB-C Tuner. Es kommen also nur Ultimo (bis zu 3 fest eingebaute Tuner) oder die aktuellere Duo², dann mit 2 Tunern in Frage. Besonderheit ist, dass du pro Tuner immer eine komplette Frequenz gleichzeitig aufzeichnen kannst, d.h. bei KDG dann also z.B. 3-4 HD Sender gleichzeitig, pro Tuner. Wie geschrieben bewegst du dich mit diesen Geräten aber außerhalb der AGB von Sky und KDG, weshalb hier über technische Feinheiten der Geräte nicht geschrieben wird. In jeden Fall keine Plug&Play Geräte, weshalb du dich, bei Interesse mal im VU Supportforum einlesen solltest.
Den KDG DVR gibt's nur mit Komfortvertrag und der dazugehörigen Smartcard. Dein Sky Paket könntest du darauf dann auch umbuchen lassen.

Grundsätzlich würde ich, egal welches Gerät du kaufst nur eines mit Rückgaberecht wählen. Beim KDG DVR wird das aber schwierig, denke ich. Genauso wie bei iCord Cable, wenn ein Kartentausch notwendig ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
MacGable
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2014, 09:12

Re: Empfehlung HD-Festplattenreceiver

Beitrag von MacGable »

Dreambox gefällt mir ganz gut. Diese zwei Modelle, denke ich, kämen in Frage:

DM 800 HD se oder DM 7020 HD

- Gibt es erkennbare Nachteile beim Support von 2,5- oder 3,5-Zoll-Platten? Wie sind da die Erfahrungen, z.B. in der Geräuschentwicklung der Platten in der Dreambox? Oder auch andere Aspekte?
- Was bedeutet "wechselbarer Tuner"? Kann ich da Tuner-Module beliebig austauschen, also ggfs. auch nachrüsten? Beim 7020 steht "2x wechselbar". Bedeutet ich kann theoretisch zwei verschiedene Tuner parallel betreiben?
- Der 7020 hat zusätzlich zu "2x Smartcard" auch noch "2x Common Interface" dort stehen. Das bedeutet also, es existieren zusätzlich zu zwei Kartenschächten (wie bei meinem Sky-Humax, dort natürlich nur 1x) auch noch zwei Steckplätze z.B. für CI+-Module?! Ein darin betriebenes CI+-Modul, z.B. ein SMiT CI+ wäre jetzt aber kein Hindernis für das genannte Kriterium HD-Aufzeichnung?!
- Power Supply "230V" vs. "12V external" bedeutet "Kaltgerätestecker mit internen Netzteil" vs. "externes Netzteil"?

Ah, gerade noch gelesen den letzten Post. Ich denke mal bei VU Plus wäre es die Duo2, weil die Ultimo laut Wikipedia bereits eingestellt ist, richtig?! Die scheint ja so ein bißchen die Eigenschaften der beiden genannten Dreamboxen zu vereinen, z.B. 2,5- UND 3,5-Zoll-Support. Oder überseh ich da jetzt gravierende Unterschiede? Was kann man über den Forum-Support bei Dreambox und VU sagen?

Mac
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14833
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Empfehlung HD-Festplattenreceiver

Beitrag von berlin69er »

Dreambox und VU Plus ähneln sich sehr, da beides Linux Boxen. Ob 2,5" oder 3,5" spielt eigentlich keine Rolle, was die Bedienbarkeit angeht. Eine 2,5" ist natürlich leiser und wird nicht so warm, je nach Wahl.
Und ja: die Tuner bei Dream 7020HD und VU Plus sind Plug&Play... ;)
Ein CI+ Modul kannst du in diesen Boxen nicht nutzen und brauchst du auch nicht. CI+ bedeutet immer Restriktionen bei der Aufzeichnung.
Was den Hardware Support angeht, kommt es immer darauf an, wo du kaufst. Sowohl für VU Plus, als auch Dream gibt's zertifizierte Händler. Für die Software Seite gibt's für beide umfangreiche Foren!
Was das Netzteil angeht: keine Ahnung. Ich meine die kleine Dream hat ein externes Netzteil, was den Vorteil hat, das die Box selbst nicht sehr warm wird. Allerdings hat diese Box dann wohl auch nur einen Tuner. Meine Ultimo hat eine interne 2,5" HDD und auch ein internes Netzteil. Den Lüfter kann ich selbst steuern, so dass sie weder übermäßig warm wird, noch zu laut...
Was die SW angeht, ist der Umfang bei Dream und VU Plus deckungsgleich. Die User in den Boards erstellen die Plugins meist für alle Linux Boxen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
MacGable
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2014, 09:12

Re: Empfehlung HD-Festplattenreceiver

Beitrag von MacGable »

Ah, ich glaub so langsam nähere ich mich der Kaufentscheidung. :-) Das ist für mich alles sehr wertvolle da lehrreiche Information. Wie gesagt, nochmals vielen Dank dafür!

Die Vergleichsdaten hab ich mir übrigens hier gezogen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dreambox#.C3.9Cbersicht und
http://www.zebradem.com/wiki/index.php? ... _Vergleich

bzw.

http://en.wikipedia.org/wiki/Vu+

Ich seh bei Amazon für die VU Plus Varianten für verschiedenste Tuner-Combos. Das bedeutet, die sind da einfach schon "vorgesteckt"? Wenn ich irgendwann mal umziehe und z.B. auf Sat-Empfang umsteige, kann ich auch dort einfach den passenden Tuner nachkaufen und wechseln und brauch jetzt für KDG einfach nur eine Variante mit DVB-C zu kaufen?!

Was das CI+-Modul angeht, war ich nur irritiert, da Du in Deiner Signatur stehen hast
CI+ Modul: SMiT Videoguard | FW 3.3.3.2
Mit dem Teil und der VU Plus hätte ich dann also wieder die besagten Restriktionen?! Oder könnte ich mit der gleichen Kombination das Problem umgehen?

Mac
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14833
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Empfehlung HD-Festplattenreceiver

Beitrag von berlin69er »

Wenn du jetzt eine dieser Boxen mit DVB-C Tuner kaufst, kannst du später, wenn du auf Sat umsteigst, einfach neue Tuner für Sat kaufen, statt einer komplett neuen Box.
In dem CI+ Modul läuft meine Zweitkarte. Die Karte in der VU Plus läuft ohne Modul.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
MacGable
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 25.03.2014, 09:12

Re: Empfehlung HD-Festplattenreceiver

Beitrag von MacGable »

Ok, VU Plus Duo2 bestellt! :-) Die Erstinstallationsanleitung im VU-Forum hab ich auch schonmal vorab überflogen. Scheint ein schickes Teil zu sein, wenn man das so liest.

Grüße,
Mac