KD Techniker im Haus - seriös???..
Forumsregeln
Forenregeln
Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Forenregeln
Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.
Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
-
- Newbie
KD Techniker im Haus - seriös???..
Hallo an das Forum,
vorletzten Samstag liefen bei uns 2 Herren im KD-Look herum und suchten diverse Häuser und Wohnungen auf. Bei mir waren sie nicht, obwohl ich TV, Internet und Telefon von KD habe. Aber nebenan bei meinen Eltern waren und verschafften sich unter dem Vorwand, man bezahle derzeit zuviel für den Kabelanschluss, Einlass ins Haus. Sie schauten sich den verplombten Kabelanschluss an, aber gemessen wurde nichts.
Dann jubelten sie meinem Vater einen Vertrag über einen neuen Kabelanschluss unter. Er zahle ja derzeit die Anschlusskosten für ein 2-Familienhaus, aber es lebe ja nur 1 Familie dort, also müsste auch nur 1 Anschluss bezahlt werden, der jetzt neu nur 9,90 Euro kosten solle.
Mein Vater ließ sich so von der vermeintlichen Kostenersparnis blenden, dass er den Vertrag unterschrieben hat. Die versprochene sofortige Auftragsbestätigung per Mail kam nicht, daher habe ich telefonisch den KD-Kundenservice kontaktiert. Nach 15 Minuten Wartezeit hatte ich endlich einen Mitarbeiter am Rohr, der mir immerhin sehr freundlich bestätigte, dass sich an den Vertragsdaten meiner Eltern noch nichts geändert habe seit dem Besuch der vermeintlichen Serviceberater.
Leider konnte er mir aber auch nicht belegen, ob das echte KD-Dienstleister oder Betrüger waren. Ich solle mich nochmal melden, wenn sich der Fall nicht klärt.
Gestern kam nun per Post ein Schreiben mit der Auftragsbestätigung und Begrüßung als neuer Kunde zum "völlig neuen" Kabelanschluss - Laufzeit 5 Jahre!. Kundennummer und Vertragsnummer komplett neu. Was genau der Vertrag beinhaltet, was er kostet und welche Optionen bestehen, findet sich nirgendwo.
Das Schreiben sieht irgendwie unecht aus. Es fehlen die üblichen Kontrollmarkierungen am Rand und die angebliche Service-Adresse ist jetzt in Hannover. Alle anderen Schreiben von KD kamen bisher immer aus Erfurt.
Ich mache mir große Sorgen, dass meine Eltern einem Betrüger auf den Leim gegangen sind. Es wurde ein Dokument unterschrieben, dessen Inhalt ich nicht kenne und von dem wir keine Kopie bekommen haben. Die Leute wiesen sich aus, aber Namen oder Mitarbeiternummer sind leider nicht bekannt.
Wie kann ich feststellen, ob das wirklich ein seriöser Besuch war und es sich vielleicht nur um ein Missverständnis oder einen plumpen Versuch handelt, einen neuen Vertrag an den Mann zu bringen?
Habt ihr einen Rat??
Vielen Dank vorab!
hjosef_S
vorletzten Samstag liefen bei uns 2 Herren im KD-Look herum und suchten diverse Häuser und Wohnungen auf. Bei mir waren sie nicht, obwohl ich TV, Internet und Telefon von KD habe. Aber nebenan bei meinen Eltern waren und verschafften sich unter dem Vorwand, man bezahle derzeit zuviel für den Kabelanschluss, Einlass ins Haus. Sie schauten sich den verplombten Kabelanschluss an, aber gemessen wurde nichts.
Dann jubelten sie meinem Vater einen Vertrag über einen neuen Kabelanschluss unter. Er zahle ja derzeit die Anschlusskosten für ein 2-Familienhaus, aber es lebe ja nur 1 Familie dort, also müsste auch nur 1 Anschluss bezahlt werden, der jetzt neu nur 9,90 Euro kosten solle.
Mein Vater ließ sich so von der vermeintlichen Kostenersparnis blenden, dass er den Vertrag unterschrieben hat. Die versprochene sofortige Auftragsbestätigung per Mail kam nicht, daher habe ich telefonisch den KD-Kundenservice kontaktiert. Nach 15 Minuten Wartezeit hatte ich endlich einen Mitarbeiter am Rohr, der mir immerhin sehr freundlich bestätigte, dass sich an den Vertragsdaten meiner Eltern noch nichts geändert habe seit dem Besuch der vermeintlichen Serviceberater.
Leider konnte er mir aber auch nicht belegen, ob das echte KD-Dienstleister oder Betrüger waren. Ich solle mich nochmal melden, wenn sich der Fall nicht klärt.
Gestern kam nun per Post ein Schreiben mit der Auftragsbestätigung und Begrüßung als neuer Kunde zum "völlig neuen" Kabelanschluss - Laufzeit 5 Jahre!. Kundennummer und Vertragsnummer komplett neu. Was genau der Vertrag beinhaltet, was er kostet und welche Optionen bestehen, findet sich nirgendwo.
Das Schreiben sieht irgendwie unecht aus. Es fehlen die üblichen Kontrollmarkierungen am Rand und die angebliche Service-Adresse ist jetzt in Hannover. Alle anderen Schreiben von KD kamen bisher immer aus Erfurt.
Ich mache mir große Sorgen, dass meine Eltern einem Betrüger auf den Leim gegangen sind. Es wurde ein Dokument unterschrieben, dessen Inhalt ich nicht kenne und von dem wir keine Kopie bekommen haben. Die Leute wiesen sich aus, aber Namen oder Mitarbeiternummer sind leider nicht bekannt.
Wie kann ich feststellen, ob das wirklich ein seriöser Besuch war und es sich vielleicht nur um ein Missverständnis oder einen plumpen Versuch handelt, einen neuen Vertrag an den Mann zu bringen?
Habt ihr einen Rat??
Vielen Dank vorab!
hjosef_S
-
- ehemals MB-Berlin
Re: KD Techniker im Haus - seriös???..
Als Eigentümer eines "Mehrfamilienhauses" zählt Dein Vater als Geschäftskunde.
Daher die Birefe aus Hannover.
Auf diesem Schreiben muss doch ein Tarif stehen!
Welcher?
Bei 5 Jahren Laufzeit kann es sich nur um Geschäftskundentarife und keine Einzelnutzerverträge handeln.
es gibt auch kein Produkt, welches ein "normaler" Medienbarater mit 9,90 Euro/mtl und 5 Jahre Laufzeit verkaufen könnte.
Warum ruft ihr die Herren, die bei Deinem VAter waren, nicht einfach an, um das zu klären?
MB-Berlin
Auf diesem Schreiben muss doch ein Tarif stehen!
Welcher?
Bei 5 Jahren Laufzeit kann es sich nur um Geschäftskundentarife und keine Einzelnutzerverträge handeln.
es gibt auch kein Produkt, welches ein "normaler" Medienbarater mit 9,90 Euro/mtl und 5 Jahre Laufzeit verkaufen könnte.
An der Stelle kann etwas nicht stimmen. Wenn es sich um eine Auftragsbestätigung handelt, müssen genau die Punkte, die Du als nicht enthalten beschreibst, in dme Schreiben sein!arrow hat geschrieben:Gestern kam nun per Post ein Schreiben mit der Auftragsbestätigung und Begrüßung als neuer Kunde zum "völlig neuen" Kabelanschluss - Laufzeit 5 Jahre!. Kundennummer und Vertragsnummer komplett neu. Was genau der Vertrag beinhaltet, was er kostet und welche Optionen bestehen, findet sich nirgendwo.
Warum ruft ihr die Herren, die bei Deinem VAter waren, nicht einfach an, um das zu klären?
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
Hallo und erstmal danke für die Antwort!
Es wäre mir neu, dass mein Vater als Geschäftskunde bei KD geführt wird. Das Haus ist auch nicht als Zweifamilienhaus angemeldet. Nachdem wir Kinder dort ausgezogen waren, lebte neben meinen Eltern nur noch meine Großmutter in dem Haus und die gehörte zum gleichen Haushalt. Möglich, dass Sie damals einen eigenen TV-Anschluss hatte, aber da sie seit 1998 verstorben ist, sollte sich das längst geklärt und erledigt haben.
Wie auch immer, im Online-Kundenportal finde ich keine Angaben zu dem aktuellen TV-Anschluss, obwohl meine Eltern seit ich denken kann, ihr Fernsehprogramm über das Kabelnetz beziehen und da ist nur KD als Anbieter verfügbar. Den neuen Vertrag kann ich ebenfalls nicht sehen, weil er unter einer komplett anderen Kundennummer und Vertragsnummer aufgenommen wurde.
Nun zu dem Dokument, was wir gestern bekommen haben. Dort steht:
Auftragsbestätigung Kabel Anschluss Haus
Vertragsdaten:
Folgende Daten haben wir erfasst...
Kunden und Vertragsnummer:
Anschrift, Objektadresse:
Auftrag und Konditionen:
Preis: Gemäß Vertrag (liegt uns nicht vor)
Beginn: 01. März
Mindestlaufzeit: 60 Monate
Anzahl der Wohneinheiten: 2
Zahlungsweise: Järhlich
Einmaliger Preis zu Beginn: 0,00 €
Für den Vertrag gelten die Allg. Geschäftsbedingungen sowie die Preisliste Kabel Anschluss Haus
Dann noch die Bankverbindung und das war´s.
Das einzige, was ich dem entnehmen kann, ist, dass sich das Produkt offenbar "Kabel Anschluss Haus" nennt und ein Vertrag über min. 5 Jahre unterzeichnet wurde. Ein Widerspruch ist die Anzahl der wohneinheiten bzw. der Auftrag für 2 Einheiten. Eigentlich ist das alles Blödsinn, denn es besteht doch bereits ein ganz normaler Kabelanschluss für das Haus, den meine Eltern regelmäßig jährlich bezahlen.
Wenn dieses Schreiben tatsächlich von KD stammt, dann werde ich versuchen, die angegebene Servicenummer anzurufen, aber das möchte ich zunächst sicherstellen. Als Tel.Nr. ist angegeben 0800 6647611. Die Leute, die uns aufgesucht haben, kann ich nicht anrufen. Es gibt weder Namen noch Telefonnummern. Auf dem Schreiben ist im Kopf ein Vermerk "Unser Zeichen", aber das dürfte nur von dem Sachbearbeiter stammen, der den neuen Vertrag ins System eingehackt hat.
Kann jemand bestätigen, ob die obigen Angaben wirklich zu Kabel Deutschland gehören?
Danke und Gruß
hjosef_S
Es wäre mir neu, dass mein Vater als Geschäftskunde bei KD geführt wird. Das Haus ist auch nicht als Zweifamilienhaus angemeldet. Nachdem wir Kinder dort ausgezogen waren, lebte neben meinen Eltern nur noch meine Großmutter in dem Haus und die gehörte zum gleichen Haushalt. Möglich, dass Sie damals einen eigenen TV-Anschluss hatte, aber da sie seit 1998 verstorben ist, sollte sich das längst geklärt und erledigt haben.
Wie auch immer, im Online-Kundenportal finde ich keine Angaben zu dem aktuellen TV-Anschluss, obwohl meine Eltern seit ich denken kann, ihr Fernsehprogramm über das Kabelnetz beziehen und da ist nur KD als Anbieter verfügbar. Den neuen Vertrag kann ich ebenfalls nicht sehen, weil er unter einer komplett anderen Kundennummer und Vertragsnummer aufgenommen wurde.
Nun zu dem Dokument, was wir gestern bekommen haben. Dort steht:
Auftragsbestätigung Kabel Anschluss Haus
Vertragsdaten:
Folgende Daten haben wir erfasst...
Kunden und Vertragsnummer:
Anschrift, Objektadresse:
Auftrag und Konditionen:
Preis: Gemäß Vertrag (liegt uns nicht vor)
Beginn: 01. März
Mindestlaufzeit: 60 Monate
Anzahl der Wohneinheiten: 2
Zahlungsweise: Järhlich
Einmaliger Preis zu Beginn: 0,00 €
Für den Vertrag gelten die Allg. Geschäftsbedingungen sowie die Preisliste Kabel Anschluss Haus
Dann noch die Bankverbindung und das war´s.
Das einzige, was ich dem entnehmen kann, ist, dass sich das Produkt offenbar "Kabel Anschluss Haus" nennt und ein Vertrag über min. 5 Jahre unterzeichnet wurde. Ein Widerspruch ist die Anzahl der wohneinheiten bzw. der Auftrag für 2 Einheiten. Eigentlich ist das alles Blödsinn, denn es besteht doch bereits ein ganz normaler Kabelanschluss für das Haus, den meine Eltern regelmäßig jährlich bezahlen.
Wenn dieses Schreiben tatsächlich von KD stammt, dann werde ich versuchen, die angegebene Servicenummer anzurufen, aber das möchte ich zunächst sicherstellen. Als Tel.Nr. ist angegeben 0800 6647611. Die Leute, die uns aufgesucht haben, kann ich nicht anrufen. Es gibt weder Namen noch Telefonnummern. Auf dem Schreiben ist im Kopf ein Vermerk "Unser Zeichen", aber das dürfte nur von dem Sachbearbeiter stammen, der den neuen Vertrag ins System eingehackt hat.
Kann jemand bestätigen, ob die obigen Angaben wirklich zu Kabel Deutschland gehören?
Danke und Gruß
hjosef_S
Das ist die Nummer vom Großkundenservice, soweit ich weiß. Ruf da doch mal an.
-
- ehemals MB-Berlin
Das ist ein Mehrnutzervertrag über 2 Wohnungen.
Deshalb auch die andere Hotline und die andere Absenderadresse.
Als "Vermieter" eines Mehrfamilienhauses ist man automatisch Geschäftskunde.
Wenn jetzt insgesamt nur 9 Euro/mtl. berechnet werden, ist das ganze finanziell zumindest ein Vorteil, da er ja preiswerter wäre, als das, was Deine Eltern jetzt haben.
Einerseits, wenn ich im Vertrieb arbeite, will ich doch bekannt sein, damit die Leute Kontakt zu mir aufnehmen.
Andererseits würde ich zu hause nie etwas unterschreiben, ohne die Daten desjenigen zu haben.
MB-Berlin
Deshalb auch die andere Hotline und die andere Absenderadresse.
Als "Vermieter" eines Mehrfamilienhauses ist man automatisch Geschäftskunde.
Wenn jetzt insgesamt nur 9 Euro/mtl. berechnet werden, ist das ganze finanziell zumindest ein Vorteil, da er ja preiswerter wäre, als das, was Deine Eltern jetzt haben.
Das verstehe ich beidseitig nicht!arrow hat geschrieben:Die Leute, die uns aufgesucht haben, kann ich nicht anrufen. Es gibt weder Namen noch Telefonnummern.
Einerseits, wenn ich im Vertrieb arbeite, will ich doch bekannt sein, damit die Leute Kontakt zu mir aufnehmen.
Andererseits würde ich zu hause nie etwas unterschreiben, ohne die Daten desjenigen zu haben.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Das find ich mal ne interessante Information. Bei meinem Eltern (bewohnen eine DHH) gabs letztes Wochenende nämlich folgendes Phänomen: Brief flatterte ins Haus, auch mit Absender Hannover, in sie über die dolle HD Offensive informiert werden. Nun muss man wissen, dass sie schon seit 2008 gar keine Kunden mehr sind. Verständlicherweise waren sie beunruhigt, ob das ein plumper Rückgewinnungsversuch ist oder man still und heimlich einen neuen Vertrag unterschieben will.MB-Berlin hat geschrieben:Als Eigentümer eines "Mehrfamilienhauses" zählt Dein Vater als Geschäftskunde.
Ich find es schon eine harte Nummer, dass KD Leute unter Angabe ihrer (damaligen) Kundennummer anschreibt und dort offenbar seit 6 Jahren (!!!) personenbezogene Daten ehemaliger Kunden herum fliegen. Ich habe schon etwas geahnt, dass es einen Zusammenhang mit dem Hannover-Absender und der DHH geben könnte. Ich als (auch ehem. Kunde) kannte nur die EF-Adresse. Wobei das gleichzeitig wieder unlogisch ist, weil die Nachbarn die noch Kunden sind, haben einen direkten Vertrag mit KD, genau wie damals meine Eltern.
Jedenfalls habe ich ein Anschreiben fertig gemacht und erstmal an die bekannte Faxnummer nach EF geschickt und klargestellt, dass man hier weder Kunde ist, noch werden will und dass die Daten unverzüglich zu löschen sind.
-
- ehemals MB-Berlin
Im Rahmen solcher Reihenhaussiedlungen wurden sehr oft Versorgungsvereinbarungen mit Sonderpreisen abgeschlossen.mattb hat geschrieben:Ich find es schon eine harte Nummer, dass KD Leute unter Angabe ihrer (damaligen) Kundennummer anschreibt und dort offenbar seit 6 Jahren (!!!) personenbezogene Daten ehemaliger Kunden herum fliegen.
Diese Versorgungsverinbarungen mit den Sonderpreisen gelten auch weiter, wenn der eigentliche Kabelanschluss gekündigt wurde.
Daher evtl. dieses Schreiben.
Aber genau kann man das nur mit Daten klären, die hier nicht vorliegen.
MB-berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Newbie
Eine solche Vereinbarung gibt meines Wissens es nicht. Alle "Parteien", also Nachbarn, meine Eltern und alle anderen sind/waren direkte Kunden; haben/hatten individuelle Direktverträge. Manche haben sich von Anfang an ne Schüssel hin gehangen und waren nie Kunde. Es gibt auch keine Hausverwaltung o.ä., da alle Eigentümer sind; damals vom Bauträger errichtet und erworben.
Es liegt ja sogar die Kündigungsbestätigung vom September 2008 vor, also ganz formell ausgecheckt.
Es liegt ja sogar die Kündigungsbestätigung vom September 2008 vor, also ganz formell ausgecheckt.
-
- Newbie
Also,
es handelt sich tatsächlich um einen Geschäftskundenvertrag, den man meinen Eltern da jetzt angedreht hat. Ich habe zwar bei der Hotline niemanden erreicht, weil außerhalb der Geschäftszeiten angerufen, aber es meldete sich die Roboterstimme der Geschäftskunden-Hotline.
Da frage ich mich doch
- wieso sollen meine Eltern jetzt Geschäftskunden werden? Sie haben weder ein Gewerbe, noch sind sie Vermieter, noch haben sie ein Mehrfamilienhaus
- und wenn nur der bestehende Vertrag "optimiert" werden sollte, warum hat man dann nicht einfach die bestehende Kundennummer benutzt?
- wieso kommen diese Leute ins Haus, drehen gutgläubigen Menschen Verträge an und lassen nicht mal eine Durchschrift als Kopie da?
Ich werde jetzt eine Mail an diese Großkunden-Hotline schreiben und vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Hjosef_s
es handelt sich tatsächlich um einen Geschäftskundenvertrag, den man meinen Eltern da jetzt angedreht hat. Ich habe zwar bei der Hotline niemanden erreicht, weil außerhalb der Geschäftszeiten angerufen, aber es meldete sich die Roboterstimme der Geschäftskunden-Hotline.
Da frage ich mich doch
- wieso sollen meine Eltern jetzt Geschäftskunden werden? Sie haben weder ein Gewerbe, noch sind sie Vermieter, noch haben sie ein Mehrfamilienhaus
- und wenn nur der bestehende Vertrag "optimiert" werden sollte, warum hat man dann nicht einfach die bestehende Kundennummer benutzt?
- wieso kommen diese Leute ins Haus, drehen gutgläubigen Menschen Verträge an und lassen nicht mal eine Durchschrift als Kopie da?
Ich werde jetzt eine Mail an diese Großkunden-Hotline schreiben und vom Widerrufsrecht Gebrauch machen.
Hjosef_s
-
- Fortgeschrittener
arrow hat geschrieben: vorletzten Samstag liefen bei uns 2 Herren im KD-Look herum und suchten diverse Häuser und Wohnungen auf. Bei mir waren sie nicht, obwohl ich TV, Internet und Telefon von KD habe.
Im Topic das Wort KD Techniker zu nennen ist hier falsch... Techniker kommen eigentlich nur bei einer Störung und beheben diese, drehen Dir aber kein neuen Vertrag an.
Das was bei euch zu Besuch war das waren Medienvertreter. Die dürfen sich schön mit KD Klamotten Kleiden, sich auch ein Ausweis drucken das ja alles schön offiziell ausschaut und los gehts. Wie die Vorwerk Vertreter damals (oder auch Heute) versuchen die Verträge an den Mann zu bringen, denn nur dann gibt es Geld für die Vertreter,
Das die bei Dir nicht waren, du hast ja schon alles
Die netten Vertreter haben nur ein neuen Vertrag angedreht damit die Provision springt für diese. Ging hier vielleicht nur mit einem Geschäftskundenvertrag.arrow hat geschrieben: - wieso sollen meine Eltern jetzt Geschäftskunden werden? Sie haben weder ein Gewerbe, noch sind sie Vermieter, noch haben sie ein Mehrfamilienhaus
Haben deine Eltern vielleicht jetzt 2 Verträge laufen? Kommt Mir bekannt vor...arrow hat geschrieben: - und wenn nur der bestehende Vertrag "optimiert" werden sollte, warum hat man dann nicht einfach die bestehende Kundennummer benutzt?
Diese Medienvertreter arbeiten auf Provisionsbasis, bekommen also nur Geld wenn Verträge abgeschlossen werden. Und Du glaubst gar nicht was Menschen alles für Geld machen...arrow hat geschrieben: - wieso kommen diese Leute ins Haus, drehen gutgläubigen Menschen Verträge an und lassen nicht mal eine Durchschrift als Kopie da?
Ich möchte aber auch klar sagen das es auch andere Medienvertreter gibt, die nicht so handeln, MB-Berlin hat es hier ja schon angedeutet...