Brummschleife und Ungemach

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
pKn
Newbie

Brummschleife und Ungemach

Beitrag von pKn »

Hallo Forum,

ich habe das Problem, dass ich auf den Aktivboxen an meinem Surroundreceiver ein heftiges Brummen habe, sobald das Antennenkabel am Kabelreceiver steckt.
Ein wenig Recherche ergab Potentialdifferenz, also gleich mal einen Mantelstromfilter (billiges Teil von Euro Sky) gekauft und dazwischengesteckt.
Brummen weg, aber auch ein paar Sender "weggedämpft" ;)
Da ich keine Multimediadose habe, sondern nur den Adapter aufgesteckt, dachte ich mir, vielleicht wäre es die Lösung, wenn ich die Dämpfung von eben dem Adapter los werde und eine "vernünftige" Dose gesetzt wird.
Leider war hier KD so gar nicht kooperativ, denn wenn es ohne Surroundanlage nicht brummt, ist ja auch alles in Ordnung :(
Daher meine Frage, ob ich mir einfach selber eine Dose montieren kann/sollte (und wenn was für eine? Da scheint es verschiedene zu geben?!) und ob da überhaupt Aussicht auf Besserung besteht?
Ich könnte jetzt natürlich auch den Schutzkontakt von den Boxen isolieren, aber das ist erst die absolute Notlösung ;)

Vielen Dank schon mal, Michael
kabelhunter
Ehrenmitglied

Re: Brummschleife und Ungemach

Beitrag von kabelhunter »

Es ist wichtig zu wissen was für eine Antennendose jetzt verbaut ist . Nur so kann richtiger Ersatz empfohlen werden .
Auch ein galvanisches Trennglied eines Markenherstellers kann Besserung bringen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
pKn
Newbie

Beitrag von pKn »

Hi Kabelhunter,

danke für die schnelle Antwort!
Ich hab mal ein Foto von der Dose gemacht, installiert ist das Ganze in einem grossen Mietshaus.
Ein hochwertigeres Trennglied zu verwenden kam mir auch schon in den Sinn, nur glaube ich bei denen brauch ich dann wieder Adapter, die die ich bisher gesehen hatte hatten eigentlich alle F-Stecker.

[ externes Bild ]
kabelhunter
Ehrenmitglied

Wenn ich das richtig lese ist es eine Fuba GAD 215 ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
pKn
Newbie

Beitrag von pKn »

Exakt,

hab gerade nochmal an der Dose direkt gecheckt...
kabelhunter
Ehrenmitglied

Für dich wären z. B. die MMD axing BSD 963-00 . Kathrein ESM 40 u. Astro GUT MMD 4 F geeignet .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
pKn
Newbie

Beitrag von pKn »

Und die könnte ich dann problemlos installieren, ohne dass ich die komplette Hausverkabelung durcheinander bringe? ;)
Dann würde ich das probieren, zusammen mit einem besseren Mantelstromfilter, und hoffen, dass das Signal dann reicht.

Danke für die schnelle Hilfe und ein schönes WE noch!
kabelhunter
Ehrenmitglied

Genau ! Einfach alte Dose raus und neue Dose rein . Bedenke das du für die 3-Loch MMD einen neuen Deckel brauchst . Und vielleicht auch einen neuen Rahmen ! Viel Erfolg ! :fahne:
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

pKn hat geschrieben:Und die könnte ich dann problemlos installieren, ohne dass ich die komplette Hausverkabelung durcheinander bringe? ;)
Dann würde ich das probieren, zusammen mit einem besseren Mantelstromfilter, und hoffen, dass das Signal dann reicht.

Danke für die schnelle Hilfe und ein schönes WE noch!
Achte aber darauf, dass es sich bei dem Mantelstromfilter um ein Teil mit galvanischer Trennung handelt.
Wichtig ist in deinem Falle nämlich weniger die Matelstromfilterung als vielmehr die galvanische Trennung der verschieden Massepotenziale.