Problem bei einem HD SENDER

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Problem bei 450 MHz

Beitrag von Amadeus63 »

@ Peter65 : Danke für Deine Ausführungen, sind ein guter Ansatz.
Die Störungen betreffen ja nicht nur ZDF HD sondern auch RBB Berlin HD und abgeschwächt ZDF Neo etc., also wohl die Frequenz 450 MHz insgesamt. Störungen auf dieser Frequenz wurden hier im Forum bereits häufiger angesprochen. Die Frequenz scheint daher ab und an "kritisch" zu sein, warum auch immer. ---- Ich habe viele Bekannte mit Philips - TV, die haben mit mehr als 74 Signalstärke und auch deutlich weniger einen guten Empfang. Insofern ging ich davon aus, dass da keine db gemessen werden. Das ist übrigens bei TV ja eher der Regelfall, siehe Samsung, Sony, Panasonic, LG...
Da Bullet87 alleine schon 3 Dosen im WZ und dann noch in jedem weiteren Zimmer eine Antennendose hat und die 2 anderen Wohnungen wohl entsprechend auch, kann bei der relativ großen Anzahl von Dosen für eine 3-er-Wohneinheit und einem mittleren Verstärker schon die Signalstärke etwas leiden. Insofern wäre der Wert im Gegensatz zu oft erreichten 90-100 erklärbar. ---- Oder die gegenteilige Variante, relativ großer Verstärker wegen der vielen Dosen. Sollten es dann bei diesem Philips-Modell doch db sein, wäre natürlich gerade der Step von 74 auf 78 des Guten zuviel, wobei komischerweise die Signalqualität bei 100 bleibt. Hier würden ein Dämpfungs-Regler oder eine Abschwächung des Verstärkers Abhilfe schaffen können. Wobei sich natürlich die Frage stellt, warum lief es bis vor 3 Wochen. Eine eventuelle Erklärung könnten die "Baumassnahmen" der KDG zur Erweiterung des Frequenzspektrums nach oben (642 MHz folgende) sein. Ich habe bei mir feststellen können, dass sich die Signalpegel beim Ausbau in unserem Netz leicht verändert haben (so +2-3 db), was hier natürlich genau den nun auftretenden Effekt kreieren könnte.

@Bullet87 : Daher solltest Du so etwas unbedingt mal testen (Muster):
http://www.voelkner.de/products/51549/D ... tAodfF4AIA

Diese Art Dämpfungs-Regler gibt es auch im Baumarkt, Elektromarkt...Damit kannst Du ganz einfach individuell an Deiner Antennendose den Signalpegel etwas abschwächen. Ist eine effiziente schnelle Lösung, ohne die gesamte Anlage
checken zu müssen.
Stelle den Regler dann so ein, dass der Signalstärkewert generell auf 68 zurückfällt. Dann paßt das. Die Qualität sollte immer um und bei 100 bleiben. Viel Erfolg!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Bullet87
Newbie

Re: Problem bei einem HD SENDER

Beitrag von Bullet87 »

Kann ich diesen adapter einfach auf diese dose stecken?
Habe ha kein Receiver drann.

Und nochmals vielen dank für die ganzen tipps. Werde das alles mal testen
Amadeus63
Insider

Problem 450 MHz

Beitrag von Amadeus63 »

Dieser Regler passt exakt auf die Antennendose ("weibliche Buchse"). Danach wird das Antennen-TV-Kabel vom Philips in den Regler gesteckt ("männliche Buchse"). ---
Dadurch werden - wie gesagt - die Signale abgeschwächt, indem man daran dreht. Die Einstellung (68) habe ich ja bereits
erläutert. Wenn der KDG-Pegel am HÜP nun tatsächlich etwas stärker geworden ist, beseitigt dies definitiv Dein Problem.
Bullet87
Newbie

Beitrag von Bullet87 »

Ich hab mir so ein teil nun gekauft.
Aber das passt gar net in die dose oder in den tv -.-
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hast Du einen mit F-Steckern ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Bullet87
Newbie

Beitrag von Bullet87 »

SDR 20 F. Der sagte mir das der passen würde da es sonst keine gibt.

Vollhorst da.
Habe aber angerufen und gehe morgen wieder in den laden.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Jo , der ist falsch . Du brauchst einen mit " IEC " Anschlüssen !
Zum Beispiel sowas :
http://www.reichelt.de/Zubehoer/SZU-3-0 ... r=SZU+3-01
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Bullet87
Newbie

Beitrag von Bullet87 »

Das werd ich dem morgen verklickern.
Die passen überall sagte der :D

Naja in zukunft glaub ich nur noch mir selber und keinem verkäufer :D
Amadeus63
Insider

Problem 450 MHz

Beitrag von Amadeus63 »

IEC- und F-Stecker sind 2 unterschiedliche Anschlussarten. Aber mein obiger Link war diesbezüglich eindeutig und sogar mit Bild. Das F-Stecker - Modell ist definitiv nicht für das einfache Anstecken an die Antennendose geeignet. Das sollte natürlich auch ein Fachverkäufer wissen. Gutes Gelingen!
Bullet87
Newbie

Beitrag von Bullet87 »

Ja ich weis. Ich hab dem das auch gezeigt und auch darauf hingewiesen das ich von der dose direkt an den TV gehe.
Hab aber auch ehrlich gesagt nicht gleich drauf geschaut. Weil ich dachte der Typ hat ahnung.
Habe aber nun wohl das richtige.

Werde heute nachmittag nach der arbeit mal testen.