Problem bei einem HD SENDER
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: Problem bei einem HD SENDER
Ich habe nun diesen regler.
Ich bin runter auf 62 und selbst da hakt es
Signalquität ist noch auf 100.
Also hab ich wohl umsonst geld ausgegeben
Ich bin runter auf 62 und selbst da hakt es
Signalquität ist noch auf 100.
Also hab ich wohl umsonst geld ausgegeben
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Problem 450 MHz
Den Regler kannst Du doch definitiv einfach zurückgeben. --- Aber der Check war nötig. Dann misst der Philips-TV, wie erwartet, nicht db-Werte sondern hat die übliche Signalstärke- und Signalqualitätsanzeige von 0-100. ---
Nun solltest Du die Bewohner der 2 anderen Wohnungen im Haus fragen, ob bei denen das Problem auch existiert.
Wenn ja, könnt Ihr 3 gemeinsam den Vermieter einschalten und um Abhilfe bitten, sofern Kabel-TV bei Euch über die Mietnebenkosten abgerechnet wird. ---
Zudem im Keller einfach mal nachsehen, wie Euer Anlagensystem aufgebaut ist. Von draußen kommt ein fettes schwarzes Kabel an, welches im Hausübergabepunkt mündet. Dann wird das Signal nach einem Verstärker / Verteiler mit weißen Koaxialkabeln auf die Wohnungen verteilt. Wie lauten hier die Typ-Bezeichnungen? ---
(Es wird zudem noch ein weiteres schwarzes Kabel vorhanden sein, das Telefonkabel. Von dessen Übergabepunkt gehen eher dünne graue Strippen in die Wohnungen. Aber das ist hier nicht wichtig.)
Nun solltest Du die Bewohner der 2 anderen Wohnungen im Haus fragen, ob bei denen das Problem auch existiert.
Wenn ja, könnt Ihr 3 gemeinsam den Vermieter einschalten und um Abhilfe bitten, sofern Kabel-TV bei Euch über die Mietnebenkosten abgerechnet wird. ---
Zudem im Keller einfach mal nachsehen, wie Euer Anlagensystem aufgebaut ist. Von draußen kommt ein fettes schwarzes Kabel an, welches im Hausübergabepunkt mündet. Dann wird das Signal nach einem Verstärker / Verteiler mit weißen Koaxialkabeln auf die Wohnungen verteilt. Wie lauten hier die Typ-Bezeichnungen? ---
(Es wird zudem noch ein weiteres schwarzes Kabel vorhanden sein, das Telefonkabel. Von dessen Übergabepunkt gehen eher dünne graue Strippen in die Wohnungen. Aber das ist hier nicht wichtig.)
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
Ich habe glaube ich was gefunden bei uns im abstellraum unterm dach.
Wisi mini Line verstäkrer VX82
Wisi mini Line verstäkrer VX82
-
- Insider
Problem 450 MHz
Das ist definitiv der Hausanschlussverstärker. --- Dachboden? Dann geht wohl ein Koaxialkabel vom Hausübergabepunkt im Keller zum Dachboden, dort rein in den WISI und danach wird via Verteiler / Abzweiger auf die Wohnungen verteilt. Oder geht etwa das Ausgangskabel aus dem WISI-Verstärker DIREKT in die 1. Wohnung darunter?
Der Verstärker hat relativ leicht zu justierende Regler, interessant ist der 1. ganz links unter der Abdeckkappe. Diesen würde ich um 1 180-Grad-Umdrehung nach links bewegen und am TV checken, ob sich etwas verändert.
P.S. Um zu prüfen, ob das Signal bereits vor dem Verstärker fehlerhaft ist, könntest Du das IN- und OUT-Kabel des WISI mit einem sogenannten F-Verbinder zusammenstecken. Damit wird der Verstärker testweise überbrückt. Dann wird natürlich der Stärke-Pegel am TV deutlich nachlassen aber man grenzt eine weitere Fehlerquelle aus und tastet sich an den HÜP ran. Ich gehe dabei mal davon aus, dass der Signalpegel ohne Verstärker noch schwach ausreichend bei Dir in der Wohnung ankommt.
Der Verstärker hat relativ leicht zu justierende Regler, interessant ist der 1. ganz links unter der Abdeckkappe. Diesen würde ich um 1 180-Grad-Umdrehung nach links bewegen und am TV checken, ob sich etwas verändert.
P.S. Um zu prüfen, ob das Signal bereits vor dem Verstärker fehlerhaft ist, könntest Du das IN- und OUT-Kabel des WISI mit einem sogenannten F-Verbinder zusammenstecken. Damit wird der Verstärker testweise überbrückt. Dann wird natürlich der Stärke-Pegel am TV deutlich nachlassen aber man grenzt eine weitere Fehlerquelle aus und tastet sich an den HÜP ran. Ich gehe dabei mal davon aus, dass der Signalpegel ohne Verstärker noch schwach ausreichend bei Dir in der Wohnung ankommt.
-
- Newbie
Ich würde jetzt gern mal ein foto davon einstellen aber mit dem iphone gibts hier keine möglichkeit.
Ich war bei den nachbarn.
Die einen direkt drunter nutzen kein KABEL. Und die anderen ganz unten sagten das bei denen kein kasten oder ähnliches ist.
Die haben aber gar net geschaut ob doe HD haben dir schauen nur SD.
Aber die werden bei gelegenheit nachschauen und mir bescheid geben.
Ich war bei den nachbarn.
Die einen direkt drunter nutzen kein KABEL. Und die anderen ganz unten sagten das bei denen kein kasten oder ähnliches ist.
Die haben aber gar net geschaut ob doe HD haben dir schauen nur SD.
Aber die werden bei gelegenheit nachschauen und mir bescheid geben.
-
- Newbie
Also ich habe 2 stecker einen blau und einen gelb am blauen steht wohl hüp drauf das gelbe geht an einem abzweiger und dort ist unten noch ein kabel das geht wohl in meine wohnung.
Dann ist an dem abzweiger noch ein filter wo drann steht nicht entfernen.
Das kabel geht an so eine andere dose mit anschlüssen mit diversen db zahlen
ZUSATZ:
Den Regler hab ich nun um 180crad nach links gedreht allerdings war kurz vorher schon drehende.
Bild ist gleich hakt aber dennoch.
Dann ist an dem abzweiger noch ein filter wo drann steht nicht entfernen.
Das kabel geht an so eine andere dose mit anschlüssen mit diversen db zahlen
ZUSATZ:
Den Regler hab ich nun um 180crad nach links gedreht allerdings war kurz vorher schon drehende.
Bild ist gleich hakt aber dennoch.
-
- Insider
Problem 450 MHz
O.K. Der WISI ist mir bekannt, Foto für diesen nicht nötig. --- Die Nachbarn ganz unten werden auch keinen "Kasten" haben sondern ebenfalls nur Antennendosen wie Du! Es gibt 3 Möglichkeiten der Verteilung des Signals nach dem WISI : 1. Aus dem WISI geht 1 Kabel DIREKT in die Wohnung darunter und dann wird via Dosen das Signal bis zum EG an eine letzte Enddose durchgeschleift > Reihe. 2. Aus dem WISI geht 1 kurzes Kabel an einen Verteiler oder Abzweiger in demselben Raum. Von dort gehen 3 Stränge in die einzelnen Wohnungen und in den Wohnungen wird das Signal von Dose zu Dose bis zu einer jeweiligen Enddose durchgeschleift > Stern mit interner Reihe. 3. Nach dem WISI befindet sich ein multipler Verteiler, der jede einzelne Dose im Haus mit einem eigenen Kabel versorgt > Stern (das glaube ich aber eher weniger, diese Installation bedeutet Aufwand). ----
Deine Beschreibung kann ich nicht deuten. Ja, da wäre ein Screenshot gut. ______________________________________________________________________________________________________
DANN DREHE MAL 3 UMDREHUNGEN NACH RECHTS, NUN MÜSSTE DIE SIGNALSTÄRKE ANSTEIGEN!
Was ist dann?
P.S. Der Verstärker ist relativ weit zugedreht mit dem 1. Regler links am Anschlag. Wenn Du oben wohnst, bekommst Du allerdings das beste Signal im Haus.
Deine Beschreibung kann ich nicht deuten. Ja, da wäre ein Screenshot gut. ______________________________________________________________________________________________________
DANN DREHE MAL 3 UMDREHUNGEN NACH RECHTS, NUN MÜSSTE DIE SIGNALSTÄRKE ANSTEIGEN!
Was ist dann?
P.S. Der Verstärker ist relativ weit zugedreht mit dem 1. Regler links am Anschlag. Wenn Du oben wohnst, bekommst Du allerdings das beste Signal im Haus.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 16.04.2014, 19:11, insgesamt 2-mal geändert.
-
- Newbie
Ne ich wohne oben.
Die es nicht nutzen sind in der mitte und die ohne ahnung ganz unten
Ok ich versuchs mal.
Die es nicht nutzen sind in der mitte und die ohne ahnung ganz unten
Ok ich versuchs mal.
-
- Newbie
Ich komme keine drei umdrehungen weit.
Das ist maximal ne halbe
Und ich meinte mit kasten das teil wo das hüp kabel einmündet. Da haben die nix
Das ist maximal ne halbe
Und ich meinte mit kasten das teil wo das hüp kabel einmündet. Da haben die nix
Zuletzt geändert von Bullet87 am 16.04.2014, 19:14, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Insider
Problem bei einem HD SENDER
Die 1. Schraube Downstream-Power lässt sich nur 180 Grad drehen? Ungewöhnlich...