In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Peter65 hat geschrieben:
Geht eigentlich ohne Adapter nicht, oder es ist ein Kabel mit gleichen Anschlüssen.
Geht doch, denn er hat die Kabel selbst besteckert!
asten hat geschrieben:Die zwei Kabel habe ich verlegt, LCD 111 von Kathrein und mit Steckern Cabelcon 6 versehen.
Der Radio-Receiver lebt an der TV-Buchse ganz gut.
Dem TV paßt allerdings das Signal aus der Radiobuchse nicht.
Einfach mal die Stecker bzw. Buchsen tauschen.
An die Kabel muß jeweils immer ein "Männlein" und ein "Weiblein".
Je nachdem, wie rum man das Kabel verwendet,
paßt es entweder an den TV und die TV-Buchse bzw. an das Radio und die Radiobuchse.
Gutes Argument, nur wenn der Stereo Receiver an der Radioanschluß hängt funktioniert das nicht.
Wenn Amadeus63 Recht hat, die Dose ist selektiv, dann klappt das wie slang schreibt auch nicht.
Nach allem was ich rausgefunden habe hat, Amadeus63 Recht. http://www.guh-elektro.de/fileserver/he ... s/1508.pdf
Warten wir bis asten sich dazu äußert.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Sicher ist das eine Filterdose, aber die Filterflanken sind weit nicht so steil, wie du denkst.
Aus der TV-Buchse kommt noch genügend Radiopegel mit raus, um einen Radioreceiver zu betreiben.
Andererseits läßt die Radiobuchse auch noch die TV-Sonderkanäle 2+3+4 mit durch,
wenn auch mit weniger Pegel.
Deswegen empfängt er wahrscheinlich nur ca. 19 Digitalsender (u.a. SAT1, RTL, Arte HD).
Weil er eben die Kabel an den Buchsen vertauscht hat.
Zuletzt geändert von Besserwisser am 04.05.2014, 01:35, insgesamt 2-mal geändert.
slang hat geschrieben:Blöde Frage: Wie soll denn der Radioreceiver am TV- Ausgang funktionieren? Ist doch ein analoger...
Analoge Radio- und analoge/digitale TV-Signale liegen gleichzeitig auf einem Koaxkabel.
Sie werden von Filterdosen mehr oder weniger gut getrennt an der TV- und Radiobuchse ausgegeben.
Die Filter trennen nicht exakt bei einer Frequenz.
Der Übergang von Durchlaß- zum Sperrbereich ist gleitend (die Dämpfung steigt langsam an).
Guckt ihr zum Beispiel hier auf Seite 4: http://www.astro-kom.de/index.php?id=83 ... d=2798&L=0
Unterhalb der TV-Kanäle wird an der TV-Buchse auch noch der Radiobereich mit verringertem Pegel durchgelassen.
An der Radiobuchse ist es ähnlich genau andersrum.
Sehe ich exakt genau so. Das "mickrige" TV-Suchergebnis signalisiert, dass die 2 Kabel an den Anschlussbuchsen der Antennendose einmal getauscht werden müssen, sprich Radio > TV und TV > Radio. Also Stecker / Kupplung ummontieren und neu anschließen > FERTIG!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Sicherlich trennen die Dosen nicht Frequenzgenau, das ist mir auch klar.
Nur ich kann nicht glauben, das man an ein Kabel zweimal den selben Stecker bzw. Kupplungen anbringt. Gut wir sind alles nur Menschen, da geht schon mal was schief.
Ein anderer Gedanke. Bei der Gut-Dose ist der Datenanschluß normalerweise unten, dann wäre wie üblich links der TV Anschluß und rechts der Radio Anschluß.
Wenn die Dose nun aber um 180º verdreht angebracht wurde, dann stimmt das mit dem TV links und dem Radio rechts ja auch nicht mehr.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Losgelöst von der Beschriftung auf dem Deckel gehört TV immer an die "männliche Buchse" (Koaxial-Kupplung am Anschlusskabel) und Radio an die "weibliche Buchse" (Koaxial-Stecker am Anschlusskabel) der Antennendose.
Zuletzt geändert von Amadeus63 am 05.05.2014, 09:19, insgesamt 1-mal geändert.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Auf Dosen mit drei Anschlüssen kann man den Deckel eigentlich nicht verdreht montieren.
Schlimmstenfalls steht die Bezeichnung auf dem Kopf.
Mir ist aufgefallen, daß z.Bsp. bei BTV-Dosen (Braun Telecom) die Anschlüsse seitenverkehrt angeordnet sind.
Deshalb sollte man immer die Deckel vom gleichen Hersteller nehmen oder gleich unbeschriftete.
Vielen herzlichen Dank für alle Antworten.
Das Problem ist gelöst. Die Kabel waren vertauscht.
Dies kam aber deshalb, weil die Bezeichnungen auf dem Deckel der Dose falsch angebracht sind. Sie sind aber nicht aufgedruckt, sondern sind erhaben mit TV und R mit dem Plastikdeckel gepresst worden.
Wegen des Problems hatte ich am Sonntag, den 04.05. mit KDG telefoniert. Am nächsten Tag kam morgens der Service-Techniker. Er hat mit seinem Messgerät festgestellt, dass genügend Empfangsleistung da ist. Dann hat er die Leitungen umgetauscht.
Jetzt habe ich 57 digitale Sender in guter Qualität. Die Landessender BR, RBB, HR, SWR, MDR, WDR sind in HD-Qualität, ebenso ARD und ZDF, sowie Arte und 3sat und Phoenix, auch ZDF neo. Damit bin ich sehr zufrieden.
Wenn jemand von Kabel Deutschland mitliest: Vielen Dank für den prima Kundendienst.
Zur Information: Meine Postleitzahl ist 17192
Und nochmals: Ich bin sehr gerührt und dankbar für die vielen und hilfreichen Antworten.
Nur eine Frage taucht jetzt auf: Nur 57 digitale Sender?
Das wäre ein bißchen wenig. Oder sind damit die Sender gemeint die du am meisten siehst?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
Die 57 Sender sind die, welche ich sehen kann ohne noch etwas dazu zahlen zu müssen.
Das reicht mir auch. Ich möchte auch nicht noch extra etwas zahlen, um die privaten Sender mit ihrer vielen Werbung in HD-Qualität sehen zu können.
Nochmals besten Dank für eure Hilfe.