Verkabelung Kabel-TV-Anschluss
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Ehrenmitglied
Re: Verkabelung Kabel-TV-Anschluss
Häufig ist die schlechte Verpressung der Stecker die Ursache !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Die Kabel ändern auch ihre Dämpfung, wenn man sie in den Händen hin und her bewegt und knetet.kabelhunter hat geschrieben:Häufig ist die schlechte Verpressung der Stecker die Ursache!
Du sollst die Kabel ja auch nicht bei DUK o.ä. kaufen.
Und 10 Meter für 1,50€ paßt auch nicht zusammen.
Steht eigentlich "Class A" auf den Kabeln?
Es gibt auch noch andere Stellen, wo in letzter Zeit solche minderwertigen Kabel in Massen verbaut wurden.
Aber das ist mehr betriebsintern.
-
- Ehrenmitglied
Ein Problem ist auch der Kontakt des Innenleiters . Der ist häufig zu dünn für die verwendeten Steckverbinder .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Auf meinem fertigen Antennenkabel aus der Bucht steht folgendes:
MADE IN CHINA 3C-2V COAXIAL CABLE 75 OHM
Wenn ich direkt einen Fernsehapparat über das NoName-Kabel an die MMD anschließe, funktioniert es.
Erst wenn ich es dann in einem Raum hinter der Antennenanschlussdose verwende, wo halt eben eine viel längere Koaxialleitung zur MMD ist, kann man es nicht gebrauchen.
Diese Selbstbau-IEC-Buchsen/Stecker sind aber totaler Fummelkram
Da flutscht das mit den F-Steckern im SAT-Bereich wesentlich besser.
Naja, nun funktioniert es ja.
Ich nutze dennoch parallel weiterhin SAT-Receiver über die axing-Dose.
Es wäre mal interessant zu wissen, wenn man zwei gleiche Sender parallel anmacht, also auf TV1 läuft DasErste HD über Kabel, auf TV2 selbiges über SAT, welches davon dann zeitnäher ist.
Ich vermute mal, das SAT-Signal ist schneller. Ich war mal in einer Situation, da hatte ich nur DVB-T-Empfang und hatte FuBa-WM geschaut, die Nachbarn hatten Kabelfernsehen, und die haben dann schon immer Tooooar geschrien, da wusste ich schon genau "Ahh jetzt pass man auf, gleich fällt ein Tor..." - und dann geschah es auch, etwa 15 Sekunden hinterher.
MADE IN CHINA 3C-2V COAXIAL CABLE 75 OHM
Wenn ich direkt einen Fernsehapparat über das NoName-Kabel an die MMD anschließe, funktioniert es.
Erst wenn ich es dann in einem Raum hinter der Antennenanschlussdose verwende, wo halt eben eine viel längere Koaxialleitung zur MMD ist, kann man es nicht gebrauchen.
Diese Selbstbau-IEC-Buchsen/Stecker sind aber totaler Fummelkram
Da flutscht das mit den F-Steckern im SAT-Bereich wesentlich besser.
Naja, nun funktioniert es ja.
Ich nutze dennoch parallel weiterhin SAT-Receiver über die axing-Dose.
Es wäre mal interessant zu wissen, wenn man zwei gleiche Sender parallel anmacht, also auf TV1 läuft DasErste HD über Kabel, auf TV2 selbiges über SAT, welches davon dann zeitnäher ist.
Ich vermute mal, das SAT-Signal ist schneller. Ich war mal in einer Situation, da hatte ich nur DVB-T-Empfang und hatte FuBa-WM geschaut, die Nachbarn hatten Kabelfernsehen, und die haben dann schon immer Tooooar geschrien, da wusste ich schon genau "Ahh jetzt pass man auf, gleich fällt ein Tor..." - und dann geschah es auch, etwa 15 Sekunden hinterher.
Netz: Bremen • Kopfstation: Bremen 0 (Mitte) • Ausbaustatus: ausgebaut (862 MHz) • Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable
-
- Ehrenmitglied
Ich hoffe eine Menge User lesen hier mit ! Ich predige immer wieder Antennenkabel . Ich bin schon der " Antennenkabelhunter " -
Die Ursache für ~85 % aller Empfangsprobleme liegt in der eigenen 4 Wänden !
Die Ursache für ~85 % aller Empfangsprobleme liegt in der eigenen 4 Wänden !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Ich möchte nun gerne einen weiteren Raum an meine Hausverkabelung anschließen.
Bisher war eben nur ein Raum direkt an der Stammleitung angeschlossen.
Hierzu benötige ich dann einen 2fach-BK-Verteiler, korrekt?
So würde dann die Haupt-Stammleitung in zwei Stammleitungen aufgesplittet werden, die jeweils in die Räume mit einer Enddose führen. (Sternnetz)
Sollte ich dann wieder dieselbe Enddose wie im ersten Raum verwenden? (axing SSD 5-07)
Oder kann ich auch eine günstige Enddose nehmen, mit nur 1 dB Anschlussdämpfung?
Inwiefern ist die Anschlussdämpfung einer Enddose für das Vorhaben relevant?
Bisher war eben nur ein Raum direkt an der Stammleitung angeschlossen.
Hierzu benötige ich dann einen 2fach-BK-Verteiler, korrekt?
So würde dann die Haupt-Stammleitung in zwei Stammleitungen aufgesplittet werden, die jeweils in die Räume mit einer Enddose führen. (Sternnetz)
Sollte ich dann wieder dieselbe Enddose wie im ersten Raum verwenden? (axing SSD 5-07)
Oder kann ich auch eine günstige Enddose nehmen, mit nur 1 dB Anschlussdämpfung?
Inwiefern ist die Anschlussdämpfung einer Enddose für das Vorhaben relevant?
Netz: Bremen • Kopfstation: Bremen 0 (Mitte) • Ausbaustatus: ausgebaut (862 MHz) • Tarif: Red Internet & Phone 200 Cable
-
- Ehrenmitglied
Also für BK-Anwendung funktioniert das , aber für Sat-Empfang musst Du dann anders verkabeln .
Die SSD 5-07 kannst Du verwenden .
Die SSD 5-07 kannst Du verwenden .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Den SAT-Empfang habe ich auch berücksichtigt. Bisher habe ich ja einen einzelnen Combiner benutzt.
Da ich nun aber zwei Räume anschließen möchte, an 2 LNB-Ausgänge, aber ja nur einem CATV-Anschluss, habe ich an das hier gedacht:
[ externes Bild ]
Abb. 1 axing SWE 30-01
Das wäre doch noch einfacher - da spare ich mir den BK-Verteiler. An die beiden Ausgänge schließe ich dann jeweils die Enddose an.
Offen bleibt immer noch die Frage, ob es nicht auch eine Enddose mit nur 1 dB Anschlussdämpfung tut. Inwiefern ist das relevant?
Da ich nun aber zwei Räume anschließen möchte, an 2 LNB-Ausgänge, aber ja nur einem CATV-Anschluss, habe ich an das hier gedacht:
[ externes Bild ]
Abb. 1 axing SWE 30-01
Das wäre doch noch einfacher - da spare ich mir den BK-Verteiler. An die beiden Ausgänge schließe ich dann jeweils die Enddose an.
Offen bleibt immer noch die Frage, ob es nicht auch eine Enddose mit nur 1 dB Anschlussdämpfung tut. Inwiefern ist das relevant?
-
- Ehrenmitglied
Die 1 dB Dosen sind Stichdosen und keine Enddosen ! Für Sat sind sie geeignet aber für BK würde ich terminierte SSD 5-07 vorziehen !
Da du beidest willst sollte es die SSD sein !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
In Ordnung. Wie sieht das mit dem Axing SSD-Sortiment aus, wenn ich eine Durchgangsdose benötige?kabelhunter hat geschrieben:Die 1 dB Dosen sind Stichdosen und keine Enddosen ! Für Sat sind sie geeignet aber für BK würde ich terminierte SSD 5-07 vorziehen !
Es gibt drei Durchgangsdosen - eine mit 10, eine mit 14 und eine mit 18 dB Anschlussdämpfung. Wann braucht man welche?
Zum Beispiel in diesem Fall: HÜP => HAV =====> Durchgangsdose (SSD 5-??) [Etage 1] =====> Enddose (SSD 5-07) [Etage 2].