Signalstärke zu hoch ?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Signalstärke zu hoch ?
Hallo liebe Community,
da ich keinen anderen Weg mehr sehe wende ich mich mal an euch.
Wir haben seid einigen Jahren ein Samsung UE55C6800 oder ähnlich. Kabel Deutschland liefert uns das TV Signal.
Nun haben wir eigentlich schon immer das Problem das die Signalstärke bei 72-74 liegt. Gerade letzte Zeit treten bei den Sendern ARD HD, ZDF HD und RBB Bitfehler vermehrt auf. Es kommt immer in regelmäßigen Abständen vor. Klötzchen Bildung und Streifen auf dem Bildschirm.
Generell ist es so das wir die ganze Palette an HD Sendern die wir eigentlich bezahlen überhaupt nicht empfangen können. Kurze Klötzchenbilder mit Glück meistens steht aber direkt da das kein Signalempfang möglich ist. 2 vermeintliche Experten meinen das die Signalstärke zu hoch sei und wir sie auf ca. 64-62 dämpfen müssen um HD Sender zu empfangen und störungsfrei schauen zu können.
Also was könnte das Problem sein? Wir haben ein Einfamilienhaus. Die gesamte Technik stammt von KD. CI+ Modul werkelt im Fernsehr. Falls die "Experten" recht haben, könnte mir jemand ein Dämpfungsglied oder sowas empfehlen ?
Liebe Grüße,
Chris
da ich keinen anderen Weg mehr sehe wende ich mich mal an euch.
Wir haben seid einigen Jahren ein Samsung UE55C6800 oder ähnlich. Kabel Deutschland liefert uns das TV Signal.
Nun haben wir eigentlich schon immer das Problem das die Signalstärke bei 72-74 liegt. Gerade letzte Zeit treten bei den Sendern ARD HD, ZDF HD und RBB Bitfehler vermehrt auf. Es kommt immer in regelmäßigen Abständen vor. Klötzchen Bildung und Streifen auf dem Bildschirm.
Generell ist es so das wir die ganze Palette an HD Sendern die wir eigentlich bezahlen überhaupt nicht empfangen können. Kurze Klötzchenbilder mit Glück meistens steht aber direkt da das kein Signalempfang möglich ist. 2 vermeintliche Experten meinen das die Signalstärke zu hoch sei und wir sie auf ca. 64-62 dämpfen müssen um HD Sender zu empfangen und störungsfrei schauen zu können.
Also was könnte das Problem sein? Wir haben ein Einfamilienhaus. Die gesamte Technik stammt von KD. CI+ Modul werkelt im Fernsehr. Falls die "Experten" recht haben, könnte mir jemand ein Dämpfungsglied oder sowas empfehlen ?
Liebe Grüße,
Chris
-
- Ehrenmitglied
Re: Signalstärke zu hoch ?
Hast Du es schon mal mit einem anderen Antennenkabel versucht ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
Signalstärke zu GERING!
Ich habe auch Samsung-Geräte und kann Dir nur sagen, dass die sogenannten Experten daneben liegen. Ein Dämpfungsglied brauchst Du sicher nicht. Der Samsung zeigt die Signalstärke nicht in db an, da wären 72-74 in der Tat grenzwertig. Bei mir liegt bei allen Sendern eine Stärke von 100 an, Ausnahme RTL / SAT 1 SD (122 MHz), dort sind es 85-88. Ist aber logisch, denn diese Frequenz mit 64 QAM wird mit schwächerem Pegel von KDG geliefert. Insofern hast Du einen etwas zu schwachen Empfang. Der Samsung-Wert von 100 entspricht bei mir ca. 68/70 db. Also dürftest Du so um und bei 50/52 db an der Dose haben. ---- Da Du ein EFH hast, solltest Du mal im Keller / HWR den Verstärker checken, ebenfalls Verteiler und Antennendosentyp. Auch interessant ist, wie viele Dosen angeschlossen sind. Dann kann man analysieren, was ggf. zu tauschen / ändern ist. Eventuell läßt sich auch der Verstärker noch etwas hochpegeln, das wäre eine einfache schnelle Lösung. Viel Erfolg!
P.S. Ein TOP-Antennenkabel - wie empfohlen - wird auch etwas mehr Anzeigepegel bringen und ist als zusätzliche Maßnahme sicher gut. Verwendest Du bereits ein Class A - Kabel, ist ein Tausch hinfällig.
Und : Das CI+ - Modul hat mit all dem nichts zu tun.
P.S. Ein TOP-Antennenkabel - wie empfohlen - wird auch etwas mehr Anzeigepegel bringen und ist als zusätzliche Maßnahme sicher gut. Verwendest Du bereits ein Class A - Kabel, ist ein Tausch hinfällig.
Und : Das CI+ - Modul hat mit all dem nichts zu tun.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Insider
Re: Signalstärke zu GERING!
Das kann ich so bestätigen. Ist bei meinem Samsung TV auch nicht anders.Amadeus63 hat geschrieben: Der Samsung zeigt die Signalstärke nicht in db an, da wären 72-74 in der Tat grenzwertig. Bei mir liegt bei allen Sendern eine Stärke von 100 an, Ausnahme RTL / SAT 1 SD (122 MHz), dort sind es 85-88.
Ich weiß nicht ob man das so sehen kann.Amadeus63 hat geschrieben:
Der Samsung-Wert von 100 entspricht bei mir ca. 68/70 db. Also dürftest Du so um und bei 50/52 db an der Dose haben.
Mein Sagemcom zeigt ca. 63dB an, TV Anzeige wie bei dir.
Das Problem ist am TV ist bei 100 Schluß, mehr zeigt der nicht an.
Signalstärke bei 72-74, das ist, wie Amadeus63 schon bemerkt, zu wenig. Wenn bei den HD Sender die Signalstärke unter 90 geht, dann nehmen die Bitfehler zu (siehe Anzeige im TV da dürfte die Bitfehleranzeige mindestens 3 Stellig sein).
Wie Amadeus63 sagt, irgendwie muß die Signalstärke erhöht werden. TV direkt an der Antennendose?
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
-
- Newbie
Danke erstmal für die tollen Antworten. Im hwr kommt das Kabel an und wird hinter dem Verstärker verteilt. Irgendwo muss die Leitung dann gesplittet sein. Einmal in die obere Etage und einmal Richtung Wohnzimmer. Ich werde mal Anschlüsse und Dosen aufschrauben und die Verlegung begutachten. Woran erkennt man "billige" Dosen? Und welches Antennenkabel sollte man haben. Ich schließe den TV ja direkt an die Dose in der Wand. Meint ihr dieses Kabel? Kann mir kaum vorstellen das auf den 40cm Qualitätsverluste entstehen können.
-
- Ehrenmitglied
Billige Dosen erkennt man am fehlenden Typenangabe ! Und wenn die Steckverbinder schlecht montiert sind kann auch ein 40 cm Kabel den Empfang stören .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Signalstärke zu GERING!
Sieh doch auch nach, was für ein Verstärker verbaut ist. Deine Beschreibung klingt nicht nach "Großanlage". Da sollte normalerweise ein vernünftiger Signalpegel am TV zu erzielen sein. Ggf. kannst Du, wie erwähnt, diesen am Dämpfungsregler (nach rechts im Uhrzeigersinn drehen) hochpegeln. Der Regler ist entweder von außen ersichtlich oder unter der Abdeckkappe zu finden, je nach Typ unterschiedlich.
-
- Newbie
Ich hab hier mal 2 Bilder gemacht. Einmal der Verstärker Deckel mit Beschreibung und einmal aufgeschraubt. Es sind wirklich einige Regler drin. Weiß nun aber nicht wo ich da eventuell dran drehen soll. Da es nur von KD geliehen ist, hoffe ich das wir hier jemand sagen womit ich eventuell Erfolg habe.
Gruß Chris
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Gruß Chris
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
-
- Ehrenmitglied
Du musst den Regler ganz links unten erstmal eine 1/2 Umdrehung nach links ( gegen den Uhrzeigersinn ) drehen .
Überprüfe dann mal den Pegel am TV !
Überprüfe dann mal den Pegel am TV !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Signalstärke zu GERING!
Wieso nach links? Er soll doch mehr Pegel "rausholen"....
P.S. Der Verstärker macht ca. 30 db, das sollte hier völlig ausreichen.
P.S. Der Verstärker macht ca. 30 db, das sollte hier völlig ausreichen.