Potenzieller Neukunde steht im Regen (Technik/Leistung)

Der Platz für allgemeine Diskussionen zu Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone, sofern sie nicht bereits durch andere Forenbereiche abgedeckt werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Allgemeine Informationen zu Vodafone Kabel Deutschland findest du auch im Helpdesk.

Eröffnet in diesem Board bitte nur Threads, die mit dem Unternehmen Vodafone Kabel Deutschland und der Muttergesellschaft Vodafone allgemein zu tun haben. Für alle spezifischeren Themen nutzt bitte die entsprechenden Boards im Forum.
Der Ussel

Potenzieller Neukunde steht im Regen (Technik/Leistung)

Beitrag von Der Ussel »

Guten Abend,

ich hoffe ich bin hier richtig. Sachverhalt: Ich beziehe eine neue Wohnung, wo Kabel Deutschland in den Nebenkosten enthalten ist. Ich wollte ein Vodafone DSL Vertrag abschließen, leider empfange ich dort nur eine 6.000er Leitung. Daher interessiere ich mich für Kabel Deutschland.

Meine Fragen: Was ist der Untschied zwischen Telefon/Internet und Telefon/Internet/Fernsehen? Habe ich beim Fernsehen einfach noch ein paar Sender mehr oder gibt es noch weitere Vorteile? Der Preisunterschied ist nämlich sehr krass meiner Meinung nach. Und dann noch eine blöde Frage (kenne mich mit Kabel nicht aus): Wenn ich Internet über Kabel habe, ist die Kabelbuchse dann nicht blockiert oder kann ich an einem Anschluss das Telefon und weiterhin meinen Fernseher anschließen? Läuft das über den Router oder was? Und meine letzte Frage, wenn ich Sky abschließen will, muss ich da noch etwas beachten?

Danke euch und viele Grüße
Der Ussel
maniacintosh
Insider

Re: Potenzieller Neukunde steht im Regen (Technik/Leistung)

Beitrag von maniacintosh »

Der Ussel hat geschrieben:Meine Fragen: Was ist der Untschied zwischen Telefon/Internet und Telefon/Internet/Fernsehen? Habe ich beim Fernsehen einfach noch ein paar Sender mehr oder gibt es noch weitere Vorteile? Der Preisunterschied ist nämlich sehr krass meiner Meinung nach.
Also wenn ich Internet&Telefon 25 mit dem Kombi-Paket Basis 25 vergleiche hast du folgende Unterschiede: Im Kombi-Paket ist das TV-Paket Kabel Digital HD und entweder ein HD-Receiver oder ein CI+-Modul für deinen Fernseher zur Leihe enthalten. Buchst du diese zusätzlichen Leistungen einzeln, kosten sie 5,90€/Monat der Aufpreis der Unterschied zwischen I&T 25 und Kombi Basis 25 sind nur 5€/Monat, du würdest also 0,90€/Monat sparen.

Kabel Digital HD beinhaltet die Privaten (RTL-Gruppe, ProSieben, Sat.1 etc) in HDTV und noch einige wenige Privatprogramme in SD. Die Öffis in SD und HD und die meisten Privaten in SD kannst du jedoch ohne Smartcard und Abo mit jedem DVB-C-Receiver empfangen – dies ist in deinen Mietnebenkosten in jedem Fall enthalten, ggf. ist aber auch schon Kabel Digital HD inklusive. Auch der analoge Empfang ist in den Nebenkosten schon enthalten.

In den Kombi-Paketen Komfort 50 & Komfort 100 beträgt der Aufpreis zu den Paketen ohne Fernsehen (also I&T 50 bzw. 100) zwar je 10€/Monat, dafür bekommt man jedoch folgende Zusatzleistungen:
1.) Das WLAN-Modem ist inbegriffen (kostet sonst 2€/Monat – im Rahmen einer Aktion aber im I&T 100 gerade auch kostenlos)
2.) Es ist das Paket Kabel Komfort HD enthalten. Dieses kostet normalerweise 9,90€/Monat. Hier hat man zwar die gleichen Programme wie bei Kabel Digital HD, aber statt des HD-Receivers einen HD-Festplattenrecorder mit 4 Tunern.
Einzeln kosten diese Leistungen also 11,90€/Monat extra, du sparst also 1,90€/Monat

Beim Kombi-Paket Premium 100 hat man dann für einen Aufpreis von 20€/Monat, folgende Zusatzleistungen:
1.) Die Fritzbox 6360 ist inbegriffen (kostet sonst 5€/Monat extra)
2.) Es ist das Paket Kabel Komfort Premium HD enthalten. Dieses kostet einzeln 18,90€/Monat. Hier bekommst du neben den Programmen aus Kabel Digital HD, dem HD-Festplattenreceiver noch etliche Pay-TV-Programme in HD.
Einzeln kosten diese Leistungen 23,90€/Monat, du sparst also 3,90€/Monat.

Ob du diese Zusatzleistungen/Pakete benötigst musst du selber entscheiden, aber so krass finde ich die Unterschiede in Anbetracht der Einzelpreise nicht.
Und dann noch eine blöde Frage (kenne mich mit Kabel nicht aus): Wenn ich Internet über Kabel habe, ist die Kabelbuchse dann nicht blockiert oder kann ich an einem Anschluss das Telefon und weiterhin meinen Fernseher anschließen? Läuft das über den Router oder was?
Eine Multimedia-Dose hat 3 Anschlüsse: Eine für TV, eine für Radio und eine für das Kabelmodem (also Internet und Telefon), also kein Problem. Das Telefon wird dann am Kabelmodem bzw. der Fritzbox (wenn gebucht) angeschlossen.
Und meine letzte Frage, wenn ich Sky abschließen will, muss ich da noch etwas beachten?
Bei Sky bekommst du aktuell oft den Sky+-Receiver im Abo dazu; damit hättest du dann einen Festplattenrecorder (wenn auch nur mit 2 Tunern). KDG-Pakete/Programme kannst du auf die gleiche Smartcard buchen lassen.
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Der Ussel

Beitrag von Der Ussel »

Klasse Antwort, vielen Dank!

So zusammengefasst ergibt das auch alles Sinn, wenn man sich das selber zusammenwurstet kann man schon mal den Überblick verlieren.

Also um das nochmal für mich klar zu stellen...
Wenn ich ausschließlich Telefon/Internet über Kabel Deutschland abschließe, kann ich ja seit 2013 alle Standardsender ganz normal in SD über die Kabelbuchse sehen, da ich es in den Nebenkosten drin habe, ist die Aussage noch aktuell?! Wenn ich eh Sky mit dem Sky-Receiver dazu buche, lohnt es sich also eher nur Telefon/Internet abzuschließen, da zeitversetztes Fernsehen damit ja ebenfalls möglich ist. Heißt, wenn man auf HD der Privaten verzichten kann, lohnt kein TV im Paket, wenn ich das richtig sehe.

Die Multimediadose wird von KD dann bei mir kostenfrei eingebaut, wenn noch nicht verhanden?

Viele Grüße
Der Ussel
slang
Kabelexperte

Beitrag von slang »

So weit alles richtig, und du bekommst einen Adapter für deine Dose an der dann TV und das Modem angeschlossen werden kann.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

Der Ussel hat geschrieben:Klasse Antwort, vielen Dank!

So zusammengefasst ergibt das auch alles Sinn, wenn man sich das selber zusammenwurstet kann man schon mal den Überblick verlieren.

Also um das nochmal für mich klar zu stellen...
Wenn ich ausschließlich Telefon/Internet über Kabel Deutschland abschließe, kann ich ja seit 2013 alle Standardsender ganz normal in SD über die Kabelbuchse sehen, da ich es in den Nebenkosten drin habe, ist die Aussage noch aktuell?!
Ja!
Der Ussel hat geschrieben:Wenn ich eh Sky mit dem Sky-Receiver dazu buche, lohnt es sich also eher nur Telefon/Internet abzuschließen, da zeitversetztes Fernsehen damit ja ebenfalls möglich ist. Heißt, wenn man auf HD der Privaten verzichten kann, lohnt kein TV im Paket, wenn ich das richtig sehe.
Korrekt! Allerdings kosten die Privaten in HD nur 3,90. Wäre also noch erschwinglich.
Der Ussel hat geschrieben:Die Multimediadose wird von KD dann bei mir kostenfrei eingebaut, wenn noch nicht verhanden?
Richtig! Voraussetzung ist allerdings, dass die Hausverkabelung für Internet geeignet ist, zum Beispiel, dass der Hausverstärker rückkanalfähig ist.
In älteren Anlagen ist das oftmals noch nicht der Fall.
Theoretisch müsste bei KDG zwar bekannt sein ob das zutrifft, aber es gab schon Fälle, in denen falsche Auskünfte erteilt wurden.
Daher wäre das am besten, wenn man jemanden im Haus fragen könnte, der das Thema schon mal durch hatte.
Der Ussel

Beitrag von Der Ussel »

Danke euch, damit sind alle Fragen geklärt!
exkarlibua hat geschrieben: Richtig! Voraussetzung ist allerdings, dass die Hausverkabelung für Internet geeignet ist, zum Beispiel, dass der Hausverstärker rückkanalfähig ist.
In älteren Anlagen ist das oftmals noch nicht der Fall.
Theoretisch müsste bei KDG zwar bekannt sein ob das zutrifft, aber es gab schon Fälle, in denen falsche Auskünfte erteilt wurden.
Daher wäre das am besten, wenn man jemanden im Haus fragen könnte, der das Thema schon mal durch hatte.
Leider haben die jetztigen Bewohner Entertain, das möchte ich aber nicht. Die Verfügbarkeitsprüfung auf der Homepage sagt mir dass alles funktioniert, ich werde das aber dann vorher nochmal ansprechen. Danke für den Hinweis.
pfaelzer
Newbie

Beitrag von pfaelzer »

Mir hat die Verfügbarkeitsprüfung auch angezeigt, dass alles o. k. ist. (Fernsehen lief schon über Kabel Deutschland.) Allerdings war die Anlage veraltet und nicht Rückkanalfähig.

Der Techniker zog unverrichteter Dinge wieder ab und musste eine Woche später den ganzen Kasten auswechseln. Das ging fast über den gesamten Tag.

pfaelzer
Der Ussel

Beitrag von Der Ussel »

pfaelzer hat geschrieben:Mir hat die Verfügbarkeitsprüfung auch angezeigt, dass alles o. k. ist. (Fernsehen lief schon über Kabel Deutschland.) Allerdings war die Anlage veraltet und nicht Rückkanalfähig.

Der Techniker zog unverrichteter Dinge wieder ab und musste eine Woche später den ganzen Kasten auswechseln. Das ging fast über den gesamten Tag.

pfaelzer
Das macht Kabel Deutschland dann aber kostenlos? Ich habe LTE Flatrate auf dem Handy, wenn ich ein, zwei Wochen dann kein Internet/Telefon habe, ist mir das ziemlich egal.