Kabel verlegen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Chuck1892
Newbie

Re: Kabel verlegen

Beitrag von Chuck1892 »

Au weia ... den gibts ja nirgends mehr.Weder bei Amazon, noch sonst wo. Was sind den vergleichbare Produkte?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ein Kathrein EAD 02 ist auch geeignet .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Chuck1892
Newbie

Beitrag von Chuck1892 »

Laut Spezifikation sieht die EAD der BAB 20-12 von Axing ziemlich ähnlich (EAD 1,7 - BAB 2-2,5 dB Durchgansdämpfung und Abzweigdämpfung 13 dB und 12 dB). Hab die BAB 20-12 mal von meinem Nachbarn ausgeborgt und das Signal ist in beiden Räumen besser, aber immer noch bei weitem nicht zufrieden stellend. Immerhin funktioniert damit schon schon HD Empfang in Zimmer 1 (auch wenn mit starken Aussetzern), wenn das Kabel am Abzweig dran ist.

Also brauch ich wohl ein Abzweiger mit <12 dB richtig? Gleich zum BAB 2-08 greifen?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Ja mache das mal . Aber Du musst dann auch den Pegel an der alten Dose beobachten . Eventuell muss der HAV etwas weiter aufgedreht werden . Welches Antennenkabel hast Du gekauft ? Das von deiner Liste ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Chuck1892
Newbie

Beitrag von Chuck1892 »

Also ich hab das LCD 111 Kabel von Kathrein verwendet.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Also eigentlich sollte es funktionieren . Die Antenndosen habe eine Anschlußdämpfung von rd. 4 dB , 20m LCD 111 Kabel max. 3,6 dB . Die Abzweigedämpfung beträgt 12 dB . Damit beträgt die gesamte Anschludämpfung ca. 20 dB und ist etwa so groß wie bei der Teleste Dose .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Chuck1892
Newbie

Beitrag von Chuck1892 »

Also wie gesagt. Wenn ich das Kabel für das Zimmer 1 an der Durchgangsleitung anschließe, bekomme ich ein sehr gutes Signal. Sobald ich das Kabel aber an einen Abzweig anschließe hat es sich damit. Der HD Reciver spukt gar kein Bild mehr aus und der Analog Empfang ist sehr schwach.

Wenn ich das Kabel zum 2. Zimmer an den Durchgangsleiter anschließe, habe ich sehr schwaches Bild bei Analog und wenn ich das Kabel an einem Abzweig anschließe gar keins. (Beide Szenarien beziehen sich auf den Abzweiger mit 16dB)

Beim 12dB Abzweiger habe ich in Zimmer 1 HD Bild, aber mit starken Aussetzern. Analog ist akzeptabel, aber bei weitem nicht gut.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Schließe doch mal an den Stammausgang des 12 Abzweigers den F-Abschlußwiderstand an ! Wie ist der Empang dann ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Kabel verlegen

Beitrag von Amadeus63 »

Sorry, dass ich mich kurz "einmische". Der WISI VX 82 macht nominell ca. 30 db, das sollte eigentlich hier langen. Ggf. ist er etwas stärker aufzudrehen (Regler links unter der Abdeckkappe nach rechts justieren). --- Was zeigt die Fritzbox eigentlich für Signalwerte an (Menü / Kabel / Kabel Internet)? An welchem Abgang des Abzweigers befindet SIE sich bei dieser Messung / Anschluss dabei an MM-Dose oder Single-Kabel vom Abzweiger in Box?
Vielleicht helfen diese Angaben dann weiter. --- Viel Erfolg weiterhin!
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Chuck1892
Newbie

Beitrag von Chuck1892 »

Ich hab mal ein wenig mit dem HD Reciver gemessen.

Wenn der Widerstand am Stammausgang ist:

Signalstärke in Zimmer 1 (Abgelesen von Empfangspegel): 66dB
Signalstärke in Zimmer 2: < 32 dB Kein Empfang am Reciver, sehr schlechtes Bild via Analog.

Ohne Widerstand, Kabel vom Wohnzimmer an Stammausgang:

Zimmer 1: 32dB
Zimmer 2: <32dB

fritz.box, welche im Wohnzimmer steht (aber hoffentlich bald in Zimmer 2), zeigt eine Signalstärke (abgelesen an Power Level) 67.7 dB.

Edit: Mir fällt auf, dass ich jetzt komischerweise in Zimmer 1 astrein fernseh schauen kann. Keine Bildaussetzer etc. (Wohnzimmerkabel am Stammausgang)