KD trotz Gemeinschaftsanlage?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Traxx
Newbie

KD trotz Gemeinschaftsanlage?

Beitrag von Traxx »

Ich habe hier zwar schon so ähnliche Fragestellungen gefunden, allerdings ohne wirklich zufriedenstellende Antworten...

Bei uns im Haus (40 Eigentumswohnungen mit WEG, ich selbst bin Eigentümer meiner Wohnung) ist eine Gemeinschafts-SAT-Anlage installiert, die über eine Kopfstation DVB-C an die Wohnungen liefert. Leider nur in SD, weswegen ich schon länger mit einer Änderung liebäugle.
Eine eigene SAT-Anlage wäre durch meinen Südbalkon zwar möglich, allerdings möchte ich mir den nicht mit einer Schüssel vollstellen nachdem diese lt. Hausverwaltung so angebracht werden muss dass man sie nicht direkt von unten sieht.
Gut, bei der Hausverwaltung nachgefragt, Kabelanschluss ist vorhanden und wird anscheinend (das weiß keiner so genau) auch schon von ein paar wenigen genutzt.
Bei Kabel Deutschland also bestellt, inkl. Anschluss und auch gestern Smartcard, CI-Modul etc. bekommen. Allerdings empfange ich an meiner Dose immer noch nur die Kanäle der SAT-Anlage...
Ein Anruf bei KD ergab dass mein Anschluss freigeschaltet sei, es aber meine Sache sei, meine Wohnung mit dem Keller zu verbinden, einen Techniker würden sie nicht schicken.

Jetzt meine Frage... Ist dem wirklich so? Immerhin zahle ich den Anschluss selbst und auch die 50 Euro Einrichtungsgebühren. Sollte darin nicht enthalten sein, dass der Anschluss bis in meine Wohnung funktioniert?
Ich habe jetzt über die Hausverwaltung bei der Firma anfragen lassen, die die ganze Fernsehtechnik eingebaut hat.
Was, wenn da jetzt herauskommt, dass es doch nicht geht oder es hunderte von Euro kostet ein neues Kabel vom Keller in meine Wohnung zu legen?
Gibt es hier Erfahrungswerte?

Oder ist es gar so, dass KD nach dem Ende der Widerrufsfrist auf den Vertrag besteht nachdem sie ja ihre Pflicht getan haben? Frei nach dem Motto "Liegt doch im Keller, sie müssens nur verkabeln..." ?
Traxx
Newbie

Re: KD trotz Gemeinschaftsanlage?

Beitrag von Traxx »

Nachtrag:
Ich habe jetzt mal die Verfügbarkeitsabfrage für Kabel-Internet gemacht auch wenn ich daran kein Interesse habe.
---> Nicht verfügbar!
Sprich Kabel-TV wird auch nicht funktionieren, KD weiß das nur noch nicht?

Also doch nach SAT-Schüsseln umschauen? :(
Samchen
Insider

Beitrag von Samchen »

Wenn KD nur bis zum Übergabepunkt verantwortlich ist, ist es dein Problem wie dass Signal in die Wohnung kommt! Da musst du dich mit der Hvw einigen, oder den Vertrag wiederrufen.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Wende dich doch mal an deinen örtlichen Antennenbauer . Es ist sicher möglich die vorhandene Sat-Anlage so zu modifizieren das Du einen direkten Zugriff auf das Sat-Signal hast . Eine Einkabelanlage ist da eine gute Variante !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Traxx
Newbie

Beitrag von Traxx »

Müsste dann nicht ein zusätzliches LNB installiert werden und wäre damit der Empfang von zwei Sendern gleichzeitig mit einem Doppeltuner möglich?
kabelhunter
Ehrenmitglied

Nein , an der Antenne muss nichts verändert werden ! Was aber genau gemacht werden muss hängt vor allem von der vorhandenen Hausverteilung ab . Ob zum Beispiel eine Stern-o.Baumverteilung installiert wurde . Bei Sternverteilung geht es am einfachsten .
Genaueres kann dir aber nur ein Fachmann nach Besichtigung der örtlichen Verhältnisse sagen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Traxx
Newbie

Beitrag von Traxx »

Ich habe schon unseren Antennenbauer kontaktiert, der das Gebäude schon seit Jahren betreut. Ich denke der muss nur in seinen Unterlagen nachsehen.
Bei Interesse kann ich hier gerne noch eine Rückmeldung abgeben. Find es nämlich immer schlimm wenn man die gleiche Problemstellung zwar oft findet, aber nie, was dann dabei herausgekommen ist...
kabelhunter
Ehrenmitglied

Es ist z.B wichtig wie weit deine Wohnung von der Sat-Antenne entfernt ist . Solche Hausanlagen mit DVB-C Umsetzung baut man eigentlich nur bei größeren Kabellängen . Sonst ist eine direkte Sat-ZF Verteilung günstiger .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Traxx hat geschrieben:Jetzt meine Frage... Ist dem wirklich so? Immerhin zahle ich den Anschluss selbst und auch die 50 Euro Einrichtungsgebühren. Sollte darin nicht enthalten sein, dass der Anschluss bis in meine Wohnung funktioniert?
Darin ist nur enthalten, dass der anschluss bis zum Hausübergabepunkt funktioniert.

Du hättest mit Installationsservice (normalerweise 99,90 euro, statt der 49,90 Euro) bestellen müssen.
Dann hätte ein Techniker das Signal in die Wohnung gelegt und wenn nicht möglich, wäre der Vertrg wieder storniert worden.
Bei Vorortbuchung kostet der Installationsservice oft auch nur 59,90 Euro oder noch weniger.
Traxx hat geschrieben:Oder ist es gar so, dass KD nach dem Ende der Widerrufsfrist auf den Vertrag besteht nachdem sie ja ihre Pflicht getan haben? Frei nach dem Motto "Liegt doch im Keller, sie müssens nur verkabeln..." ?
Du hast es genau richtig verstanden.
Leistungsgrenze bei Deiner Bestellung ist der HÜP!
Traxx hat geschrieben:Ich habe jetzt mal die Verfügbarkeitsabfrage für Kabel-Internet gemacht auch wenn ich daran kein Interesse habe.
---> Nicht verfügbar!
dieses hat absolut nichts mit der TV-Bereitstellung zu tun.
In Deinem Fall wird wahrscheinlcih die Multimediagestattung fehlen. Diese müßte die eigentümerversammlung oder bei entsprechender Berechtigung, die Hausverwaltung ausstellen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)