Unterschiede zwischen Kabel und Sat bei Das Erste HD

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Re: Unterschiede zwischen Kabel und Sat bei Das Erste HD

Beitrag von Hulupaz »

Bei mir sind die "Laufzeiten" schon seit Jahren so extrem, das ist also kein "neues" Feature. ARD (HD) verzögert sich um 8-14 Sekunden, bei ZDF sind es zwischen 13-21 Sekunden. Diese Messungen mache ich nur gelegentlich mit Funkuhrabgleich. Bei den SD-Sendern sind es weniger, spielt für mich jedoch eine eher untergeordnete Rolle, da ich fast nur noch HD-Sender/-sendungen schaue. Für mich ist das seit Jahren ärgerlich, da ich hier im Haus Nachbarn habe, die (immer noch) analog schauen - die haben das Tor dann wesentlich früher im Gesichtsfeld und das verfrühte Jubeln ist somit (bei 8 bis 21 Sekunden) mehr als nervend. Ein Unding, was ich schon 2012 bei der Europameisterschaft "genießen" durfte.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@Ulli22: Es ging mir aber nicht darum die Zeit des Videotextes zu vergleichen, sondern die Abweichung. Da ich von ausgehe, dass die Zeit im VText bei allen Übertragungsarten gleich ist, benötigt man eben nur die Abweichung zur Funkuhr.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

berlin69er hat geschrieben:@Ulli22: Es ging mir aber nicht darum die Zeit des Videotextes zu vergleichen, sondern die Abweichung. Da ich von ausgehe, dass die Zeit im VText bei allen Übertragungsarten gleich ist, benötigt man eben nur die Abweichung zur Funkuhr.
Wie man jedoch sieht sieht, besteht ein Unterschied in der Zeit VT und Bild. Man kann davon ausgehen, dass die Einblendung der aktuellen Zeit in das Studiobild korrekt ist. Die Verzögerung bei der Erstellung von VT und die Einblendung der Zeit in die Kopfzeile ist hingegen völlig unbekannt, da kann man aus unterschiedlichen Zeiten in VT nichts ableiten
MfG
guenter24
Insider

Beitrag von guenter24 »

Hulupaz hat geschrieben: Für mich ist das seit Jahren ärgerlich, da ich hier im Haus Nachbarn habe, die (immer noch) analog schauen - die haben das Tor dann wesentlich früher im Gesichtsfeld und das verfrühte Jubeln ist somit (bei 8 bis 21 Sekunden) mehr als nervend. Ein Unding, was ich schon 2012 bei der Europameisterschaft "genießen" durfte.
och... ist doch ganz praktisch, wenn man eine akustische "Vorwarnung für erhöhte Aufmerksamkeit" bekommt. :wink:
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

@Ulli22: Du verstehst es leider nicht... :( Man kann natürlich was ableiten! Beispiel: die Zeit im VT zeigt 12:00:00, der Funkwecker aber schon 12:00:10Uhr. Somit habe ich im Kabel eine Abweichung von 10 Sekunden. Wenn ich jetzt bei Sat messe, bleibt der VT der gleiche, ob er nun grundsätzlich falsch geht oder nicht. Wenn da jetzt z.B. 12:00:00Uhr steht und der Wecker schon bei 12:00:05Uhr ist, bleiben 5 Sekunden Differenz zwischen Kabel und Sat. Darum ging es mir...
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

Das sind die Verzögerungszeiten für VT, die man jedoch nicht auf die Verzögerungszeit Bild/Ton übertragen kann. Und um die Verzögrungszeit Bild/Ton geht es in diesem Thread.
Bild/Ton wird nach einem ganz anderem Verfahren als VT übertragen. Auch gilt der Plattformstandard nur für Bild/Ton. An VT fuscht KD nicht rum.
MfG
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Okay, dann werde ich es nachher mal mit heute und Tagesschau vergleichen. Obwohl ich nicht denke, dass sich an der Abweichung viel ändern wird... ;)
Uli22
Kabelexperte

Beitrag von Uli22 »

beim ZDF habe ich das mal gemacht beim Morgenmagazin:

Im ZDF HD ist die Verzögerung im Videotext ca. 14 s, die Zeiteinblendung im Morgenmagazin nur 10 s. Bei ZDF SD auch 10 s, bei daserste HD nur 5 s.
Wobei Moma von der ARD produziert und vom ZDF nur übernommen wurde,

Die Verzögerungzeiten bei analog sind wieder ganz anders.
MfG
berlin69er
Insider

Beitrag von berlin69er »

Wenn das ARD Morgenmagazin auf ZDF läuft, muss man aufpassen, da es dann auch noch eine interne Verschiebung gibt. Kann man gut sehen, wenn man hin und her schaltet. Ausgestrahlt wird immer im wöchentlichen Wechsel. Ich meine beim ZDF Moma ist der Versatz nicht so schlimm.
Wie auch immer, sollten die jeweiligen Hauptnachrichtensendungen über jeden Zweifel ergaben sein... :)
Besserwisser
Insider
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Besserwisser »

Uli22 hat geschrieben:Das sind die Verzögerungszeiten für VT, die man jedoch nicht auf die Verzögerungszeit Bild/Ton übertragen kann. Und um die Verzögrungszeit Bild/Ton geht es in diesem Thread.
Bild/Ton wird nach einem ganz anderem Verfahren als VT übertragen. Auch gilt der Plattformstandard nur für Bild/Ton. An VT fuscht KD nicht rum.
Wenn für Bild/Ton andere Verzögerungszeiten gelten als für Videotext,
gibt das dann nicht Konflikte mit der Synchronität der Untertiel (Seite 150).

:roll: