Probleme mit S40 -> Nur 8% Qualität
Forumsregeln
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Hallo,
ich habe in meiner Wohnung 3 Zimmer und in jedem befindet sich eine fest installierte Dose. In 2 Zimmern läuft alles bestens.
Mein Netz ist Stade.
In dem dritten habe ich jetzt einen TV anschließen wollen. Es läuft auch soweit, es werden alle Sender gefunden, aber S40 macht Probleme. Die Sender werden zwar gefunden, aber beim TV sieht man nur Klötzchen, bei den Radiosendern hört man Glucksen . Hab dann mal einen manuellen Suchlauf gemacht, bringt aber auch nichts. Die Signalstärke ist bei 10%, die Qualität bei 8%. Bei den anderen Freuqzenzen ist sie meistens bei 80%/100%.
Woran kann das liegen? Eventuell an der Dose? Das Haus ist Baujahr 1998 und hat eine Baumverkabelung. Insgesamt sind 12 Wohnungen in dem Haus.
Bin gespannt auf eure Tipps.
ich habe in meiner Wohnung 3 Zimmer und in jedem befindet sich eine fest installierte Dose. In 2 Zimmern läuft alles bestens.
Mein Netz ist Stade.
In dem dritten habe ich jetzt einen TV anschließen wollen. Es läuft auch soweit, es werden alle Sender gefunden, aber S40 macht Probleme. Die Sender werden zwar gefunden, aber beim TV sieht man nur Klötzchen, bei den Radiosendern hört man Glucksen . Hab dann mal einen manuellen Suchlauf gemacht, bringt aber auch nichts. Die Signalstärke ist bei 10%, die Qualität bei 8%. Bei den anderen Freuqzenzen ist sie meistens bei 80%/100%.
Woran kann das liegen? Eventuell an der Dose? Das Haus ist Baujahr 1998 und hat eine Baumverkabelung. Insgesamt sind 12 Wohnungen in dem Haus.
Bin gespannt auf eure Tipps.
Fast 20 Jahre zufriedener Sat-Gucker, seit 1.5. gefrusteter Zwangsgekabelter.
Sky Komplettpaket + HD + SkyGo (Inklusive Sender-Kastrierung durch KDG).
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
S 40 (458 MHz) = NDR, MDR, RBB und die Radio-Sender >>> eigentlich keine typische Dosen-Problemfrequenz
Schon mal den Empfang mit einem Alternativkabel (aus dem 1. und / oder 2. Raum) getestet, um das Kabel als Fehlerquelle auszugrenzen?
Schon mal den Empfang mit einem Alternativkabel (aus dem 1. und / oder 2. Raum) getestet, um das Kabel als Fehlerquelle auszugrenzen?
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
Re: Probleme mit S40 -> Nur 8% Qualität
Ja, das Kabel habe ich schon mal getauscht mit einem, was in dem anderen Raum funktioniert.
Gar keine Besserung. :-/
Gar keine Besserung. :-/
-
- Insider
- Bundesland: Schleswig-Holstein
O.K. Kannst Du mal das Gerät aus dem 3. Raum an einen oder beide intakte S40-Anschlüsse anklemmen und dort die Empfangswerte checken?
Edit : Der Empfänger ist beim Test / Check immer jeweils DIREKT mit der Antennendose zu verbinden.
Verteiler / Zwischengeräte könnten beeinträchtigen....
P.S. Und : Sicherheitshalber mal einen Blick auf diese 3. Dose werfen...was siehst Du unter der Abdeckung?
Nur 1 Kabeleingang? Kabeleingang und Kabelausgang? Im 1. Fall am Ausgang Abschlusswiderstand? Typbezeichnung?
Ggf. auch die 2 "intakten" Dosen auf diese Merkmale prüfen.
Edit : Der Empfänger ist beim Test / Check immer jeweils DIREKT mit der Antennendose zu verbinden.
Verteiler / Zwischengeräte könnten beeinträchtigen....
P.S. Und : Sicherheitshalber mal einen Blick auf diese 3. Dose werfen...was siehst Du unter der Abdeckung?
Nur 1 Kabeleingang? Kabeleingang und Kabelausgang? Im 1. Fall am Ausgang Abschlusswiderstand? Typbezeichnung?
Ggf. auch die 2 "intakten" Dosen auf diese Merkmale prüfen.
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
-
- Newbie
Hallo!
So ich habe jetzt nochmal ein paar Tests gemacht!
Das Problem ist nicht nur S40 sondern S38 - S41.
Mir ist nur S40 aufgefallen, weil dort Sender gefunden werden, nach oben hin wird die Signalstärke aber immer schlechter, bei S38, S39 und S41 ist die Qualität jeweils 0 und es werden auch keine Sender gefunden. Ab E24 ist dann wieder alles ok.
Habe mit mehreren Kabeln getestet, überall das gleiche. Habe dann den Receiver an einer anderen Dose getestet: Die Sender laufen wunderbar! Am Receiver und am Kabel liegt es also nicht.
Zur Dose: Ich bin Kabel-Neuling und kenne mich mit den Dosen nicht so aus. Habe sie abgeschraubt, es steht nichts drauf. Die Kabel gehen direkt an die Dose Habe hier mal ein Foto gemacht:
[ externes Bild ]
Kannst du da was mit anfangen?
Das Gedöns in der rechten Buchse heißt wohl, dass man dort kein UKW Radio anschließen kann?
An dieser Stelle nochmal ein Herzliches "Danke" an die Vormieter. Diese Idioten haben alles angepinselt was ging :-/
Habe auch noch 2 Bilder von der Hausverkabelung im E-Raum. Welches der Kabel in meine Wohnung geht, kann ich aber nicht sagen. Hier:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Danke fürs Helfen!
So ich habe jetzt nochmal ein paar Tests gemacht!
Das Problem ist nicht nur S40 sondern S38 - S41.
Mir ist nur S40 aufgefallen, weil dort Sender gefunden werden, nach oben hin wird die Signalstärke aber immer schlechter, bei S38, S39 und S41 ist die Qualität jeweils 0 und es werden auch keine Sender gefunden. Ab E24 ist dann wieder alles ok.
Habe mit mehreren Kabeln getestet, überall das gleiche. Habe dann den Receiver an einer anderen Dose getestet: Die Sender laufen wunderbar! Am Receiver und am Kabel liegt es also nicht.
Zur Dose: Ich bin Kabel-Neuling und kenne mich mit den Dosen nicht so aus. Habe sie abgeschraubt, es steht nichts drauf. Die Kabel gehen direkt an die Dose Habe hier mal ein Foto gemacht:
[ externes Bild ]
Kannst du da was mit anfangen?
Das Gedöns in der rechten Buchse heißt wohl, dass man dort kein UKW Radio anschließen kann?
An dieser Stelle nochmal ein Herzliches "Danke" an die Vormieter. Diese Idioten haben alles angepinselt was ging :-/
Habe auch noch 2 Bilder von der Hausverkabelung im E-Raum. Welches der Kabel in meine Wohnung geht, kann ich aber nicht sagen. Hier:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Danke fürs Helfen!
-
- Ehrenmitglied
Auch wenn ich nicht konkret weiterhelfen kann, bin ich doch erstaunt (und interessiert) das in einen Baumstruktur-Netz ein relativ neuartiger Hausanschlußverstärker, der auch noch bis 1006 MHz (statt bis 862 MHz) geht und laut "KDG 1-Norm" zertifiziert ist, eingebaut wurde und trotzdem Störungen dieser Art verursachen kann/könnte. Ich würde den Fehler eher in der Anschlußdose vermuten, nicht das die Farbe des Mietvorgängers da etwas negatives in der Durchleitung der Signale angerichtet hat?
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Die Dose sieht aus, wie eine WISI DO66.
Ich würde dort mal prüfen, ob die Litzen der Abschirmung den Innenleiter des Kabels berühren.
Es kann auch sein, daß dort das ankommende und abgehende Kabel vertauscht ist.
Dann treten solche Effekte auf, wie Auslöschungen von Frequenzen.
Für Internet aufgerüstete Baumnetze sind keine Seltenheit.
Es kann auch sein, daß der alte HAV defekt war und ein neuer eingebaut wurde.
Die "Schräglage" des Verstärkers hat der Monteur aber schlecht eingestellt.
Und von Potenzialausgleich ist garnix zu sehen.
Ich würde dort mal prüfen, ob die Litzen der Abschirmung den Innenleiter des Kabels berühren.
Es kann auch sein, daß dort das ankommende und abgehende Kabel vertauscht ist.
Dann treten solche Effekte auf, wie Auslöschungen von Frequenzen.
Für Internet aufgerüstete Baumnetze sind keine Seltenheit.
Es kann auch sein, daß der alte HAV defekt war und ein neuer eingebaut wurde.
Die "Schräglage" des Verstärkers hat der Monteur aber schlecht eingestellt.
Und von Potenzialausgleich ist garnix zu sehen.
-
- Ehrenmitglied
Zwar etwas OT: Weiß ich ja, ist bei uns der Fall. Allerdings nur im Vorderhaus (und selbst da ist nicht alles in Ordnung), hier bei mir im Seitenflügel wären die Störungen laut KDG Subtechniker von ausserhalb zu hoch und deshalb wäre eine einwandfreie Internet und Phone Nutzung einfach nicht möglich. DSL (geschweige denn VDSL) ist hier noch weniger eine Alternative und mehr als 6 Mega gehen nicht, obwohl in der Parallel(-Haupt-)Strasse 50 Mega schon lange gang und gäbe sind.Besserwisser hat geschrieben: Für Internet aufgerüstete Baumnetze sind keine Seltenheit.
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
-
- Newbie
Also Internet über Kabel ist bei uns im Haus nicht verfügbar. Angeblich müsste dafür erst ein Verstärker im Haus eingebaut werden was Kosten verursacht und die Eigentümergesellschaft kann sich darauf nicht einigen.
was soll ich jetzt machen? Die beiden Kabel tauschen?
was soll ich jetzt machen? Die beiden Kabel tauschen?
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Markiere die Kabel, wie sie dran waren.
Wenn du es dir zutraust, dann klemme ein Kabel ab.
Prüfe, ob du noch TV-Empfang hast.
Wenn ja, dann = Zuleitung.
Wenn nein, dann = Ableitung.
Klemm jetzt das zweite Kabel ab.
Überprüfe, daß keine Litzenhärchen an die Innenleiter kommen.
Versuche, die Dose am Rand zu säubern.
Mit einem feuchten Lappen kannst du die Wandfarbe meist aufweichen und abreiben.
Dort sind Pfeile aufgedruckt für Signalein- und ausgang.
Klemme beide Kabel wieder an.
Oder informiere deinen Vermieter, daß deine Dose nicht benutzbar ist, weil sie mit Farbe vollgelaufen ist.
Die Kosten für die Umrüstung/Erweiterung der Kellerverteilung trägt Kabel Deutschland.
Wenn du es dir zutraust, dann klemme ein Kabel ab.
Prüfe, ob du noch TV-Empfang hast.
Wenn ja, dann = Zuleitung.
Wenn nein, dann = Ableitung.
Klemm jetzt das zweite Kabel ab.
Überprüfe, daß keine Litzenhärchen an die Innenleiter kommen.
Versuche, die Dose am Rand zu säubern.
Mit einem feuchten Lappen kannst du die Wandfarbe meist aufweichen und abreiben.
Dort sind Pfeile aufgedruckt für Signalein- und ausgang.
Klemme beide Kabel wieder an.
Oder informiere deinen Vermieter, daß deine Dose nicht benutzbar ist, weil sie mit Farbe vollgelaufen ist.
Für die Neandertaler in deinem Haus:Antestor hat geschrieben: Also Internet über Kabel ist bei uns im Haus nicht verfügbar. Angeblich müsste dafür erst ein Verstärker im Haus eingebaut werden was Kosten verursacht und die Eigentümergesellschaft kann sich darauf nicht einigen.
Die Kosten für die Umrüstung/Erweiterung der Kellerverteilung trägt Kabel Deutschland.