Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränkung

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vdb
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von vdb »

Das mit der Priorisierung ist nicht das Problem das muss bei der homebox per SIP auch gewährleistet sein. Das 'Problem' ist erstes der erhöhts Supportaufwand, wenn die selbst eingetragenen SIP daten fehlerhaft gemacht wurden und der Umsatzverlust durch den leichteren Zugang alternativer VoIP Anbieter mit günstigeren Mobil und Auslandspreisen.
steve0564
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von steve0564 »

vdb hat geschrieben:Das 'Problem' ist erstes der erhöhts Supportaufwand, wenn die selbst eingetragenen SIP daten fehlerhaft gemacht wurden und
Das ließe sich mit einfachen Hilfeseiten, so wie sie die Alternativanbieter angereichert mit den eigenen Accountdaten, anbieten leicht lösen.
der Umsatzverlust durch den leichteren Zugang alternativer VoIP Anbieter mit günstigeren Mobil und Auslandspreisen.
Das dürfte aus meiner Sicht eher der Grund sein.
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steve0564
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von steve0564 »

Hier mal ein aktueller Stand der Dinge!
Wie ich mir schon dachte, wird das mal wieder nix, wenn nicht noch eine 180 Gradwende vollzogen wird...
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Fabian
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von Fabian »

Das ist der Stand von November 2013.
Interessant in diesem Zusammenhang die Stellungnahme Nummer 305 von Vodafone.


http://www.bundesnetzagentur.de/cln_143 ... nahme.html

Die Bundesnetzagentur hat sich aber entschlossen, bei der Standardisierung den Weg über die Zugangsdaten zu gehen.
Ob das funktioniert, wird sich noch herausstellen.
Die Transparenz-Verordnung hat den Weg in den Bundestag vor der Sommerpause, anders als von der Bundesnetzagentur erwartet, nicht geschafft.
Sie rotiert wahrscheinlich noch in den verschiedenen beteiligten Bundesministerien.
steve0564
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von steve0564 »

Fabian hat geschrieben:Das ist der Stand von November 2013.
Dann hat heise wohl schlecht recherchiert, denn der Artikel ist vom 15.07.2014. Wärmen die wirklich so alten Kram auf?
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Fabian
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von Fabian »

steve0564 hat geschrieben: Dann hat heise wohl schlecht recherchiert, denn der Artikel ist vom 15.07.2014. Wärmen die wirklich so alten Kram auf?
Heise hat die einzelnen Beiträge nur in anderer Darstellung gebracht und eine Auswertung beigefügt.
Die einzelnen Beiträge wurden hier auf der Website der Bundesnetzagentur veröffentlicht.

http://www.bundesnetzagentur.de/DE/Sach ... _node.html

Aktuell geht es aber nicht mehr um Schnitt­stel­len an Netz­ab­schluss­punk­ten.
Die Bundesnetzagentur will die Transparenzpflichten der Netzbetreiber regulieren und hat hierzu einen Entwurf einer Verordnung erstellt, der im Moment noch nicht dem Bundestag vorgelegt wurde und vorher von mehreren Ministerien abgesegnet werden muss.

http://www.bundesnetzagentur.de/cln_142 ... -node.html

Dazu gibt es auch schon Stellungnahmen, siehe

http://avm.de/presse/presseinformatione ... efreiheit/

Eine neue Version der Verordnung existiert meines Wissens bisher jedoch noch nicht.
Jens74
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von Jens74 »

Wenn der Entwurf im Herbst so verabschiedet wird, müssen auch Kabelanbieter die VOIP-Zugangsdaten rausrücken. Endlich! :grin:

Aus dem Entwurf:
§ 9 Information über Zugangskennungen
Anbieter eines öffentlich zugänglichen Telekommunikationsdienstes, die einen Zugang zu einem öffentlichen Telekommunikationsnetz anbieten, müssen Verbrauchern und anderen Endnutzern auf Verlangen die zur Inanspruchnahme der zur Verfügung gestellten Dienste notwendigen Zugangskennungen übermitteln.
KDNewbie
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Routerzwang für Kunden soll bleiben

Beitrag von KDNewbie »

http://www.n-tv.de/technik/Routerzwang- ... 73611.html
Anfang des Jahres verkündet die Bundesnetzagentur im Zuge der Digitalen Agenda, jeder Kunde solle selbst entscheiden dürfen, welchen Router er für seinen Internetzugang benutzt. Jetzt hat die Behörde ihre Pläne geändert.
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rstle

Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von rstle »

Habe das auch gerade gelesen. Behörden fallen halt leicht um.
Zur Zeit habe ich zwar noch einen gut funktionierenden 32 MB Zugang mit FB 7270.
Sollte die jedoch mal den Geist aufgeben und die Miete für die abgespeckte FB bleiben, hat KD einen Kunden weniger.
Bei mir geht nämlich jetzt auch VDSL.
Schon erstaunlich, was für eine Macht die Provider über die Gerichtsbarkeit haben.
Zuletzt geändert von rstle am 25.09.2014, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
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berlin69er
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Re: Routerzwang / Zugangsdaten (VoIP) / Funktionseinschränku

Beitrag von berlin69er »

Gerichtsbarkeit? Du meinst sicher Gesetzgeber. Und selbst dem könnte ich nicht zustimmen.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
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Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.