Hallo Leute,
bin vor kurzem in ein Mehrfamilienhaus gezogen, welches über die Hausverwaltung einen Vertrag mit KD abgeschlossen hat und dies mit in meinen Nebenkosten verrechnet.
4. Stock hängt ein handflächengroßer 2fach-Verteiler mit einem Sticker von KD vor meiner Tür. Ein Kabel führt zu meinem Nachbarn und eines in meine Whg.
Zusätzliche Infos am 2fach-Verteiler erkennbar:
- 2fach-Verteiler FC
- 5-2250 Mhz
- an beiden Schraubanschlüssen steht max. 6,5 db
Besitze von meiner alten Whg noch einen Sat-Receiver, geeignet für digitalen Empfang und ein 40m Sat-Kabel.
Kann ich damit etwas anfangen?
Darf ich mich da einfach mit dranstöpseln? Ich mein, ich zahl ja schon monatlich was mit meinen Nebenkosten. Einen weiteren Vertrag werd ich wohl nicht brauchen.
Falls ich iwelche technischen Geräte brauch, auf was muss ich dann beim Kauf spezifisch achten?
Danke Leute
Gruß Lukas
KD über Hausverwaltung, was benötige ich noch?
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
-
- Ehrenmitglied
Re: KD über Hausverwaltung, was benötige ich noch?
Dann müsste ja auch eine Antennendose in der Wohnung sein . Deinen Satreceiver kannst Du fürs Kabelfernsehen nicht gebrauchen .
Als Nebenkostenzahler darfst du dich natürlich anschließen . Zum Empfang der digitalen Programme brauchst Du einen Kabelreceiver .
Oder dein TV hat einen DVB-C Tuner .
Als Nebenkostenzahler darfst du dich natürlich anschließen . Zum Empfang der digitalen Programme brauchst Du einen Kabelreceiver .
Oder dein TV hat einen DVB-C Tuner .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Erstmal Danke für die schnelle Antwort
Das Kabel, dass vom Verteiler in meine Whg läuft, habe ich bereits selber gelegt. Dabei handelt es sich um ein Sat-Kabel, doppelt geschirmt, 3000 MHz mit F-Stecker. Antennendose "Fehlalarm"!!!
TV hat nur einen SCART-Eingang oder Antennenkabel (mit männlichem und weiblichem Ende). Sat-Receiver wird eben über ein SCART-Kabel mit dem TV verbunden.
Jetzt frag ich mich aber eines! Ich dachte, dass ein Kabelanschluss immer mit einem dieser Antennenkabel legt wird, jedoch legt hier KD Koax-Leitungen (der Verteiler hatte ja einen Schraubanschluss frei)?
Hab ich was verpasst?
Und was fehlt mir jetzt noch, um in Ruhe TV schauen zu können?
Das Kabel, dass vom Verteiler in meine Whg läuft, habe ich bereits selber gelegt. Dabei handelt es sich um ein Sat-Kabel, doppelt geschirmt, 3000 MHz mit F-Stecker. Antennendose "Fehlalarm"!!!
TV hat nur einen SCART-Eingang oder Antennenkabel (mit männlichem und weiblichem Ende). Sat-Receiver wird eben über ein SCART-Kabel mit dem TV verbunden.
Jetzt frag ich mich aber eines! Ich dachte, dass ein Kabelanschluss immer mit einem dieser Antennenkabel legt wird, jedoch legt hier KD Koax-Leitungen (der Verteiler hatte ja einen Schraubanschluss frei)?
Hab ich was verpasst?
Und was fehlt mir jetzt noch, um in Ruhe TV schauen zu können?
-
- Ehrenmitglied
Für ortsfeste Installation werden heute auch beim Kabelempfang F-Stecker verwendet .
Du schließt einfach eine Antennendose an . Das muss eine terminierte Stammdose sein .
Am bequemsten eine MMD mit interner Terminierung wie die axing BSD 963-11 . Oder auch billieger eine axing BSD 4-10 mit Abschlußwiderstand .
Du schließt einfach eine Antennendose an . Das muss eine terminierte Stammdose sein .
Am bequemsten eine MMD mit interner Terminierung wie die axing BSD 963-11 . Oder auch billieger eine axing BSD 4-10 mit Abschlußwiderstand .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Newbie
Nur um ganz sicher zu gehen!
Vom Verteiler vor der Tür das Sat-Kabel wie ich es hab bis in die Whg verlegen und dort dann die Antennendose (terminiert) anstöpseln, von wo aus dann nochmal ein Antennenkabel direkt zum TV führt. Ohne irgendeinen Receiver? Und mein Sat-Kabel ist da auch ausreichend?
Ich hab mittlerweilen auch schon verstanden, dass mein Nachbar aufgrund seines neuen TVs, mit integriertem Receiver, ganz unkompliziert den Stecker direkt in den TV schrauben kann.
Ich kann mir denken, dass es eine schlechte Idee war, anfangs die Verbindung mit dem Sat-Kabel inkl. Sat-Receiver herzustellen, aber dabei ist mir eine niedrige Signalstärke von ca 45 - 55 % mit einer Signalqualität von 30 - 40 % aufgefallen ... jedenfalls sagt das mein falsch eingesetzter Receiver. Macht das was aus?
Schon mal danke im Voraus
Und du kennst dich gut genug aus, sodass ich morgen gleich einkaufen gehen kann und den TV beim zweiten Versuch zum Laufen bekomme?
Ich will nur nicht 5 Mal in den Laden rennen, um jedes Mal etwas umtauschen zu müssen. Wo ich herkomme, fährt man über eine halbe Std. zum nächsten Elektrogeschäft
Vom Verteiler vor der Tür das Sat-Kabel wie ich es hab bis in die Whg verlegen und dort dann die Antennendose (terminiert) anstöpseln, von wo aus dann nochmal ein Antennenkabel direkt zum TV führt. Ohne irgendeinen Receiver? Und mein Sat-Kabel ist da auch ausreichend?
Ich hab mittlerweilen auch schon verstanden, dass mein Nachbar aufgrund seines neuen TVs, mit integriertem Receiver, ganz unkompliziert den Stecker direkt in den TV schrauben kann.
Ich kann mir denken, dass es eine schlechte Idee war, anfangs die Verbindung mit dem Sat-Kabel inkl. Sat-Receiver herzustellen, aber dabei ist mir eine niedrige Signalstärke von ca 45 - 55 % mit einer Signalqualität von 30 - 40 % aufgefallen ... jedenfalls sagt das mein falsch eingesetzter Receiver. Macht das was aus?
Schon mal danke im Voraus
Und du kennst dich gut genug aus, sodass ich morgen gleich einkaufen gehen kann und den TV beim zweiten Versuch zum Laufen bekomme?
Ich will nur nicht 5 Mal in den Laden rennen, um jedes Mal etwas umtauschen zu müssen. Wo ich herkomme, fährt man über eine halbe Std. zum nächsten Elektrogeschäft
-
- Ehrenmitglied
Mach mal ein Bild vom Verteiler an der Tür ! Worum geht es dir eigentlich , um Sat oder Kabel ?
Zum einen schreibst du immer vom Satreceiver der aber komischer Weise Signalsärke und Qualität am Kabel anzeigt ?
Zum einen schreibst du immer vom Satreceiver der aber komischer Weise Signalsärke und Qualität am Kabel anzeigt ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
-
- Insider
Ein TV mit Antennen Aus- und Eingängen?Luu hat geschrieben: TV hat nur einen SCART-Eingang oder Antennenkabel (mit männlichem und weiblichem Ende).
Das Antennenkabel an den TV schrauben kann?Luu hat geschrieben: Ich hab mittlerweilen auch schon verstanden, dass mein Nachbar aufgrund seines neuen TVs, mit integriertem Receiver, ganz unkompliziert den Stecker direkt in den TV schrauben kann.
Passt irgendwie nicht, wäre ja ein F-Stecker, Antennenempfang über Kabel nur über Koax-Anschlüsse. Die Antennendose läßt auch garnichts anderes zu.
Mit dem Antennenkabel dürfte das nichts zu tun haben, aber an dem Sat-Receiver.Luu hat geschrieben: Ich kann mir denken, dass es eine schlechte Idee war, anfangs die Verbindung mit dem Sat-Kabel inkl. Sat-Receiver herzustellen, aber dabei ist mir eine niedrige Signalstärke von ca 45 - 55 % mit einer Signalqualität von 30 - 40 % aufgefallen ... jedenfalls sagt das mein falsch eingesetzter Receiver. Macht das was aus?
Ich glaube kaum das der in der Lage sein dürfte Kabel TV zu empfangen, ganz andere Frequenzen und auch andere Übertragungsstandards.
Ich tippe hier eher auf Sat Empfang als auf Empfang über KD.
Auch der beschriebene Verteiler (bis 2250 Mhz) könnte darauf hindeuten.
mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U