DSL ist eine dedizierte Leitung, dass DSL-Modem ist mit einem DSLAM verbunden, Aktivität ist nur dann vorhanden wenn eine "Einwahl" stattgefunden hat. CMs sind über ein Netzwerksegment mit einem CMTS verbunden, und genau dieser Ansatz führte damals dazu, dass sich der Datenverkehr mitlesen liess. Heutige CMs leiten den Datenverkehrt nicht mehr ins eigene LAN weiter, selbst wenn sie es täten würde der Sicherheitsstandard BPI+(bei DOCSIS 3.0 heisst er SEC) von DOCSIS 1.1 sie daran hintern. BPI+ verhindert nicht nur Missbrauch des Kabelnetzes durch Uncapping sondern führt eine 56bit DES Verschlüsselung ein, um die Privatsphäre der Nutzer zu gewähren, SEC benutzt sogar 128bit AES. Heute kann man beide Übertrangungsstandards als sicher ansehen. Mit DOCSIS 3.0 sind sogar Transferraten von 160Mbs down und 120 Mbps up möglich. Beide haben ihre Darseinsberechtigung, aber ich denke Kabel wird in Deutschland noch eine sehr rosige Zukunft bevorstehen, wenn sich unsere Kabelanbieter nicht ein Eigentor schiessen (Dieses Forum glänzt nicht gerade vor positiven Nachrichten über KD).maropp hat geschrieben:Hi JimPanse,maropp hat geschrieben:Hallo,
ich habe da mal eine Frage! Seit ich Internet über die KDG nutze, blinken ständig die Traffic LEDs an meinem Router. Besonders die LED des WLAN und das, obwohl WLAN zwar eingeschaltet aber nicht in Benutzung ist.
Eine Nutzung durch dritte habe ich schon ausgeschlossen !
Kennt jemand die Problematik und weiß vielleicht sogar Antwort. Wäre echt klasse, weils mich technisch mal Interessieren täte, was da los ist!
Grüße
Martin
CMs (Kablemodem Thomson THG520) sind ständig aktiv. Daten im selben Netzwerksegment erreichen alle CMs, CMs verarbeiten aber nur die Daten weiter, die für sie gedacht sind, alle anderen werden verworfen. Die LED "(1) Cable Activity" blinkt bei Downstream/Upstream Aktivität, LED "(2) PC Link" leuchtet wenn Ethernet Gegenstelle ohne Datenverkehr vorhanden ist, blinkt bei Datenverkehr. (1) ist immer aktiv, siehe oben, (2) nur wenn Gegenstelle vorhanden, sonst ist sie aus. WLAN-Aktivität am WLAN-Router kommt hier ständig durch Zugriff von anderen auf TCP Port 445(*) und andere zustande, auch wenn alle PCs ausgeschaltet sind.
Du solltest an dieser Stelle einfach mal die Firewall-Logdatei Deines WLAN-Router kontrollieren, um auf der sicheren Seite zu sein.
(*) SMB über TCP, warum sollte klar sein.
danke für die Antwort, jetzt sehe ich klarer. Man kapiert doch immer ein bisserl mehr, wie das Netz der KDG so funktioniert! Auf jeden Fall anders als bei "so einem normalen" DSL , wie ich es früher mal hatte!
Grüße
Martin
Willst Du mehr darüber wissen, dann würde ich Dir raten einen Blick in die DOCSIS Spezifikation zu werfen - wirklich lohnenswert.
http://www.eurocablelabs.com/