Störung bei der Verkabelung in MFH -- Baumstruktur?

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Tim_Berlin
Newbie

Störung bei der Verkabelung in MFH -- Baumstruktur?

Beitrag von Tim_Berlin »

Hallo zusammen,

in meiner eigenen Eigentumswohnung in einem Mehrfamilienhaus ist der Kabelanschluss seit Einzug gestört. Selbst analoges Bild ist stark verrauscht.
Ich überlege jetzt, ob und wie ich den reparieren lassen kann.

Im Keller scheint ein großer Verteiler zu sein, von dem führt ein Kabel hoch, das mit meiner Wohnungsnummer gekennzeichnet ist. In meiner Wohnung sind zwei Steckdosen. Die eine im Wohnzimmer sieht ordentlich aus und hier ist das o.g. schwache Signal. Im Schlafzimmer (wo ich kein Fernsehen brauche) ist eine zweite Dose, hier wird das Kabel nur "durchgeschliffen", wobei völlig unklar ist, wo das Kabel danach hingeht. Es geht definitiv nicht weiter ins Schlafzimmer (jede Änderung hier hat keine Auswirkungen auf den TV Empfang im Wohnzimmer). Hier ist das Signal noch schlechter als im Wohnzimmer.

Die für mich relevante Frage ist jetzt, wo das Kabel, das zu mir im Wohnzimmer führt, defekt ist. Meine Vermutung ist, dass der Defekt weder in meiner Wohnung noch im Keller ist, sondern dass dazwischen jemand mein Kabel "angezapft" oder beschädigt hat? Die Dosen sind offensichtlich in mehreren Zimmern zugänglich, so dass eine der drei Wohnungen unter mir ggf. für die schlechte Signalqualität "sorgt"?

Was ist eure Einschätzung?

Vielen Dank und viele Grüße, Tim
steve0564
Kabelexperte

Re: Störung bei der Verkabelung in MFH -- Baumstruktur?

Beitrag von steve0564 »

Und was hat das mit "Internet und Telefon über Kabel" zu tun?
Falsches Forum!
Anbindung: KD 32/2
Router: AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270v2, FW 54.05.22
VoIP: sipgate, easybell, KD, intervoip
Telefone: AVM MT-F, mehrere Siemens-Dects
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Ich habs mai verschoben .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Tim_Berlin hat geschrieben: Im Keller scheint ein großer Verteiler zu sein, von dem führt ein Kabel hoch, das mit meiner Wohnungsnummer gekennzeichnet ist.
Dann sollte eigentlich dieses Kabel ausschliesslich zu deiner Eigentumswohnung führen.
Wenn jede Wohnung eine Leitung vom Verteiler bekommt, müsste dann die Zahl der abgehenden Leitungen mit der Zahl der Wohnungen übereinstimmen. Das würde ich mal kontrollieren.
Tim_Berlin hat geschrieben:In meiner Wohnung sind zwei Steckdosen. Die eine im Wohnzimmer sieht ordentlich aus und hier ist das o.g. schwache Signal. Im Schlafzimmer (wo ich kein Fernsehen brauche) ist eine zweite Dose, hier wird das Kabel nur "durchgeschliffen", wobei völlig unklar ist, wo das Kabel danach hingeht. Es geht definitiv nicht weiter ins Schlafzimmer (jede Änderung hier hat keine Auswirkungen auf den TV Empfang im Wohnzimmer). Hier ist das Signal noch schlechter als im Wohnzimmer.
Hast du eines der Kabel abgeklemmt, um festzustellen, das keine Verbindung zum Wohnzimmer besteht ?
Tim_Berlin hat geschrieben:Die für mich relevante Frage ist jetzt, wo das Kabel, das zu mir im Wohnzimmer führt, defekt ist. Meine Vermutung ist, dass der Defekt weder in meiner Wohnung noch im Keller ist, sondern dass dazwischen jemand mein Kabel "angezapft" oder beschädigt hat? Die Dosen sind offensichtlich in mehreren Zimmern zugänglich, so dass eine der drei Wohnungen unter mir ggf. für die schlechte Signalqualität "sorgt"?
Wenn das Signal nicht vom Keller direkt zur Wohnung geführt ist, kann es über je eine Durchgangsdose der darunter liegenden Etagen geführt sein, also über 3 Dosen.
Der Hinweis unten im Keller wäre dann irreführend, weil das Kabel dann ja mehrere Etagen versorgen würde. Die "Anzapfung" des Kabels findet dann in den Durchgangsdosen statt.

Es kann aber auch sein, das tatsächlich nur ein Kabel zu deiner Etage geht.
Deshalb ist es auch wichtig zu wissen, wie die Verkabelung dann innerhalb der Etage aussieht.
Welcher Dosentyp befindet sich im Wohnzimmer ?
Welche Daten (Anschlussdämpfung und Durchgangsdämpfung) hat die Dose ?
(per Google zu ermitteln).
Ist im Schlafzimmer noch ein Signal, wenn ein Kabel im Wohnzimmer mal abgeschraubt wird ?
Tim_Berlin hat geschrieben:Was ist eure Einschätzung?
Meine Einschätzung ist, wenn kein Defekt gefunden wird, müsste nach jetziger Einschätzung der Pegel am Hausverstärker erhöht werden oder Dosen mit geringerer Anschlussdämpfung verwendet werden.
Tim_Berlin
Newbie

Beitrag von Tim_Berlin »

Hallo,

hier nochmal ein kurzes Update:
Dann sollte eigentlich dieses Kabel ausschliesslich zu deiner Eigentumswohnung führen.
Ich habe jetzt das Kabel im Schlafzimmer abgetrennt und es gab keinen Empfang mehr im Wohnzimmer. Das Kabel führt also weiter und es ist keine Ringinstallation, scheinbar habe ich mich vorher geirrt. (War leider etwas schwierig, da ich alleine schauen musste wann ich wo empfang hatte und ob Bild auf dem TV ist oder nicht :lol: )
Mit der aktuellen Multimediadose (BSD 963-00) habe ich keinen Digitalempfang, nur schlechten Analogempfang. Die Dose hat lt. Conrad folgende Daten:

Rückkanaltauglich 5…65 MHz
Wegklappbarer Anschlussdeckel
Anschlussdämpfung 4 dB
Frequenzbereich: 5 - 1006 MHz

Wenn ich jetzt die Ader der Leitung mit der Hand direkt an das Fernsehkabel halte, dann habe ich wirklich sehr gutes digitales HDTV Bild, also gar keine Probleme mehr. Zieht die Dose so viel dB, dass der Empfang dann in die Knie geht? Können 4 dB den Unterschied zwischen einem schwarzen Bildschirm und HDTV ausmachen?

Ich habe schon überlegt, ob man die Multimediadose nicht im Schlafzimmer anbringen könnte und dann das Fernsehsignal einfach nur weiterleitet. Brächte das einen Vorteil?

Viele Grüße,
Tim
kabelhunter
Ehrenmitglied

Was für eine Dose ist denn im SZ verbaut ?
Kann es sein das für deine Wohnung ein TV- Sperrfilter (IP0-Filter) gesetzt ist weil du einen reinen Internetvertrag hast ?
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Tim_Berlin hat geschrieben:
Mit der aktuellen Multimediadose (BSD 963-00) habe ich keinen Digitalempfang, nur schlechten Analogempfang. Die Dose hat lt. Conrad folgende Daten:

Rückkanaltauglich 5…65 MHz
Wegklappbarer Anschlussdeckel
Anschlussdämpfung 4 dB
Frequenzbereich: 5 - 1006 MHz

Wenn ich jetzt die Ader der Leitung mit der Hand direkt an das Fernsehkabel halte, dann habe ich wirklich sehr gutes digitales HDTV Bild, also gar keine Probleme mehr. Zieht die Dose so viel dB, dass der Empfang dann in die Knie geht? Können 4 dB den Unterschied zwischen einem schwarzen Bildschirm und HDTV ausmachen?

Ich habe schon überlegt, ob man die Multimediadose nicht im Schlafzimmer anbringen könnte und dann das Fernsehsignal einfach nur weiterleitet. Brächte das einen Vorteil?
Eventuell, wenn dann das Modem noch ausreichend mit Pegel versorgt wird.

Hier kannst du mal die aktuellen Modemwerte vergleichen.

http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg

Soweit ich das verstanden habe ist im Schlafzimmer die Durchgangsdose und im Wohnzimmer die Enddose, die BSD 963-00.
Diese MM-Dose wird normalerweise nur an Abzweigern und nicht an Verteilern angeschlossen.
Beide Bauelemente sind elektrisch unterschiedlich aufgebaut.
Du kannst im Keller vielleicht noch mal kontrollieren und an der Typenbezeichnung im Internet nachsehen, ob das stimmt.
Sollte es doch ein Verteiler sein, wäre die BSD 963-00 die falsche Dose.

Unabhängig davon ist wicht, zu wisen, wie hoch Anschlussdämpfung und Durchgangsdämpfung der Durchgangsdämpfung der Dose im Schflafzimmer ist.
Den kannst du ermitteln, wenn du die Typenbezeichnung hinter der Abdeckung abliest und im Internet nachsiehst.
Tim_Berlin
Newbie

Beitrag von Tim_Berlin »

Fabian hat geschrieben: Eventuell, wenn dann das Modem noch ausreichend mit Pegel versorgt wird.

Hier kannst du mal die aktuellen Modemwerte vergleichen.

http://abload.de/image.php?img=cmwertepbkbz.jpg
Inwiefern kann mir das helfen? Um den Pegel zu messen brauche ich wahrscheinlich techmisches Equipment?
Soweit ich das verstanden habe ist im Schlafzimmer die Durchgangsdose und im Wohnzimmer die Enddose, die BSD 963-00.
Diese MM-Dose wird normalerweise nur an Abzweigern und nicht an Verteilern angeschlossen.
Beide Bauelemente sind elektrisch unterschiedlich aufgebaut.
Du kannst im Keller vielleicht noch mal kontrollieren und an der Typenbezeichnung im Internet nachsehen, ob das stimmt.
Sollte es doch ein Verteiler sein, wäre die BSD 963-00 die falsche Dose.

Unabhängig davon ist wicht, zu wisen, wie hoch Anschlussdämpfung und Durchgangsdämpfung der Durchgangsdämpfung der Dose im Schflafzimmer ist.
Den kannst du ermitteln, wenn du die Typenbezeichnung hinter der Abdeckung abliest und im Internet nachsiehst.
Im Schlafzimmer ist zZt keine Dose, sondern es sind die Kabel direkt miteinander verbunden mittels einer soliden und gut geschirmten Schraubverbindung.
Die BSD 963-00 ist die Enddose im Wohnzimmer, von dort geht es nicht mehr weiter.
Kann es sein das für deine Wohnung ein TV- Sperrfilter (IP0-Filter) gesetzt ist weil du einen reinen Internetvertrag hast ?
Es war vor über einem Jahr ein Techniker von einem Subunternehmen von Kabel Deutschland da, der jedoch nach kürzester Zeit (<15 Min) wieder abgezogen ist und gesagt hat, der Anschluss (Internet+TV) könne nicht geschaltet werden wegen des schlechten Pegels.

Mittlerweile bin ich jedoch skeptisch, da im ganzen Haus das Internet mit Kabel Dtl. funktioniert, ebenso hat es wohl bei meinem Vormieter. Auch Digital TV geht ja problemlos und 100% störungsfrei, wenn ich das Kabel nicht mal abgeschirmt einfach nur an den Fernseher halte.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Wenn möglich mache doch mal ein Bild von der Installation im Keller .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Tim_Berlin hat geschrieben: Um den Pegel zu messen brauche ich wahrscheinlich technisches Equipment?
Du kannst die Pegel vom Modem anzeigen lassen, indem du

http://192.168.100.1/

eingibst. Aber du hast ja nur TV von KDG, wie ich unten sehe.
Tim_Berlin hat geschrieben:Im Schlafzimmer ist zZt keine Dose, sondern es sind die Kabel direkt miteinander verbunden mittels einer soliden und gut geschirmten Schraubverbindung.
Die BSD 963-00 ist die Enddose im Wohnzimmer, von dort geht es nicht mehr weiter.
Ja, das ist jetzt klar. Im ersten Beitrag hast du noch von einer Dose im Schlafzimmer gesprochen.
Tim_Berlin hat geschrieben:Es war vor über einem Jahr ein Techniker von einem Subunternehmen von Kabel Deutschland da, der jedoch nach kürzester Zeit (<15 Min) wieder abgezogen ist und gesagt hat, der Anschluss (Internet+TV) könne nicht geschaltet werden wegen des schlechten Pegels.
Das ist wohl ziemlicher Schwachsinn, wenn unten ein Abzweiger ist, von dem ein Kabel direkt zu deiner Wohnung geht und dort nur die BSD 963-00 dran hängt.
Tim_Berlin hat geschrieben: Mittlerweile bin ich jedoch skeptisch, da im ganzen Haus das Internet mit Kabel Dtl. funktioniert, ebenso hat es wohl bei meinem Vormieter. Auch Digital TV geht ja problemlos und 100% störungsfrei, wenn ich das Kabel nicht mal abgeschirmt einfach nur an den Fernseher halte.
Danach müsste die Dose defekt sein.
Hast du das Kabel für diesen Versuch von der Dose abgeschraubt ?
Die 4 dB Anschlussdämpfung dürften so viel nicht ausmachen.

Hilfreich wäre es auch, wenn du am Ferseher die Werte für Signalstärke und Signalqualität ablesen würdest. Du hättest dann Zahlenwerte ähnlich wie beim Modemtest beim Internet.
Das erleichtert die Fehlersuche. Die meisten Fernseher haben das.