Kabelmodem als Reserve
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
-
- Newbie
Kabelmodem als Reserve
Hallo,
wir haben an mehreren Standorten KD als IP-Versorger für unsere Büros. An drei von 12 ist die verwendete Kabelmodem-Büchse schon einmal ausgefallen, zweimal wegen schwerer Gewitter.
Die Ersatzlieferung von KD dauerte etwas. Nun wollen wir uns selbst eine Reserve hinlegen. Daher zu zwei Fragen:
1. wo bei KD können wir ein Kabelmodem als Reserve kaufen? Oder müssen wir dies auf dem Graumarkt tun?
2. ist in den Kabelmodems irgendetwas Kundenspezifisches gespeichert oder kann man die problemlos austauschen?
3. die Anschlüsse wurden nicht gleichzeitig gelegt, die Kabelmodems sind aus unterschiedlichen Serien, bis auf eines sind alles irgendwelche Hitronics. Sind die Büchsen kompatibel?
Danke für jeden Hinweis.
Mit freundlichen Grüssen aus Berlin.
Dirk Jessel
wir haben an mehreren Standorten KD als IP-Versorger für unsere Büros. An drei von 12 ist die verwendete Kabelmodem-Büchse schon einmal ausgefallen, zweimal wegen schwerer Gewitter.
Die Ersatzlieferung von KD dauerte etwas. Nun wollen wir uns selbst eine Reserve hinlegen. Daher zu zwei Fragen:
1. wo bei KD können wir ein Kabelmodem als Reserve kaufen? Oder müssen wir dies auf dem Graumarkt tun?
2. ist in den Kabelmodems irgendetwas Kundenspezifisches gespeichert oder kann man die problemlos austauschen?
3. die Anschlüsse wurden nicht gleichzeitig gelegt, die Kabelmodems sind aus unterschiedlichen Serien, bis auf eines sind alles irgendwelche Hitronics. Sind die Büchsen kompatibel?
Danke für jeden Hinweis.
Mit freundlichen Grüssen aus Berlin.
Dirk Jessel
-
- Fortgeschrittener
Re: Kabelmodem als Reserve
Man kann sicher Kabelmodems auf einem grauen Markt kaufen. eBay schert es nicht, dass dort Hehlerware vertickt wird.
Das Problem ist: Die Modems müssen von KDG provisioniert werden. Es werden nur von KDG gelieferte Router (Modems gibt es ja nicht mehr bei KDG) provisioniert. Der Rest ist dann unbenutzbarer Elektronikschrott, den man dann wieder bei eBay verkaufen kann...
Wie wäre es denn bei Büros mit Businessverträgen? Sind 12 Stunden Entstörzeit auch zu lang?
Das Problem ist: Die Modems müssen von KDG provisioniert werden. Es werden nur von KDG gelieferte Router (Modems gibt es ja nicht mehr bei KDG) provisioniert. Der Rest ist dann unbenutzbarer Elektronikschrott, den man dann wieder bei eBay verkaufen kann...
Wie wäre es denn bei Büros mit Businessverträgen? Sind 12 Stunden Entstörzeit auch zu lang?
-
- Insider
- Bundesland: Thüringen
Pro Vertrag gibt es immer nur ein Modem.
Störreserve beim Kunden ist deshalb nicht möglich.
Unprovisionierte Modems kannst du gerne sammeln,
aber anmelden wird sie dir keiner.
Störreserve beim Kunden ist deshalb nicht möglich.
Unprovisionierte Modems kannst du gerne sammeln,
aber anmelden wird sie dir keiner.
-
- Newbie
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich vielleicht nicht vollständig oder ganz korrekt ausgedrückt, daher :
1. ich will die Reserve gerne bei KD kaufen, wenn möglich.
2. wir haben Business-Verträge
3. zweimal haben wir drei Tage auf das Ersatzteil gewartet.
4. 12 Stunden wären akzeptabel, aber auch nur, weill es UMTS-Fallbacks gibt.
5. was spricht gegen eine Verbesserung?
Wenn ich Euch recht verstanden habe, verkauft mir KD keine Reserve-Büchse?
Und gegenseitig austauschen kann ich die auch nicht?
mfG
DJ
danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich vielleicht nicht vollständig oder ganz korrekt ausgedrückt, daher :
1. ich will die Reserve gerne bei KD kaufen, wenn möglich.
2. wir haben Business-Verträge
3. zweimal haben wir drei Tage auf das Ersatzteil gewartet.
4. 12 Stunden wären akzeptabel, aber auch nur, weill es UMTS-Fallbacks gibt.
5. was spricht gegen eine Verbesserung?
Wenn ich Euch recht verstanden habe, verkauft mir KD keine Reserve-Büchse?
mfG
DJ
-
- Insider
Nein.Dirk.Jessel hat geschrieben: Wenn ich Euch recht verstanden habe, verkauft mir KD keine Reserve-Büchse?
Kabelmodems und -router sind immer Mietgeräte.
Nach Ablauf des Vertrages sind sie zurückzugeben.
Frei verkäufliche Geräte sind unterschlagen.
Gegenseitig austauschen kann man die Geräte, wenn das Tauschgerät von KD vorprovisioniert ist.
Man muß aber das alte Gerät danach sofort zurück schicken.
So wird das aber nur bei gemeldeten Störungen oder beim Upgrad auf DOCSIS3 gemacht.
Außerdem würde es KD nicht gefallen, wenn provisionierte Zweitgeräte an ständig wechselnden Orten auftauchen
und vielleicht noch doppelten Traffic verursachen.
-
- Insider
wenn immer mal der Blitz einschlägt würde ich einen guten Überspannungsschutz einbauen lassen!
z.b. nicht ganz billig aber für eine Firma sollte das kein Problem sein
http://www.dehn.de/de/produkte/ueberspa ... iter-typ-2
z.b. nicht ganz billig aber für eine Firma sollte das kein Problem sein
http://www.dehn.de/de/produkte/ueberspa ... iter-typ-2
Der Glubb is a Depp!
-
- Newbie
Hi,
ich sehe nur eine Möglichkeit eine Reserve-Büchse bereitzuhalten: einen Reserve-Vertrag. Das Modem dazu kommt dann ins Lager und funktioniert direkt nach dem Anschliessen. KDG Ist es im Übrigen egal an welchem Standort das Modem angeschlossen wird, da gibts keine Einschränkung wie bei VDSL o.ae. Hauptsache der Anschluss ist Rückkanalfähig und das ist ja gegeben wenn sonst dort auch ein Modem dran war.
ich sehe nur eine Möglichkeit eine Reserve-Büchse bereitzuhalten: einen Reserve-Vertrag. Das Modem dazu kommt dann ins Lager und funktioniert direkt nach dem Anschliessen. KDG Ist es im Übrigen egal an welchem Standort das Modem angeschlossen wird, da gibts keine Einschränkung wie bei VDSL o.ae. Hauptsache der Anschluss ist Rückkanalfähig und das ist ja gegeben wenn sonst dort auch ein Modem dran war.
-
- Insider
Und du bezahlst laufend für einen Zweitvertrag mit einem Modem, was im Schrank steht?adminc hat geschrieben: Ich sehe nur eine Möglichkeit eine Reserve-Büchse bereitzuhalten: einen Reserve-Vertrag. Das Modem dazu kommt dann ins Lager.
-
- Insider
- Bundesland: Rheinland-Pfalz
Das geht nur in den USA.Dirk.Jessel hat geschrieben: Und gegenseitig austauschen kann ich die auch nicht?
Da kannst du ein neues Modem irgendwo erwerben und mit seiner MAC-Adresse selber beim Provider anmelden.
Der Netzzugang für den Kunden liegt in den USA vor dem Modem.
Hier liegt der Netzzugang derzeit sogar noch hinter dem Router.
Deshalb gibt es das neue deutsche Wort Routerzwang.
Der Netzzugang soll aufgrund zahlreicher Beschwerden von Gerätefirmen, Kundenvertretungen und Einzelkunden 2015 vom Bundeswirtschaftsministerium neu festgelegt werden und in einem Gesetzentwurf dem Bundestag zugeleitet werden.
Hier könnten also amerikanische Verhältnisse einkehren. Ich rechne allerdings damit, dass nur halbe Sachen gemacht werden, wie üblich.
-
- Insider
In den USA gibt's Inet über Kabelanschluss? Sorry, aber ich denke, du ignorierst immer wieder die Besonderheiten im Kabel. (V)DSL ist eben doch was anderes, wo der Routerzwang durchaus fallen könnte, aber meines Wissens ja eigentlich praktisch schon gefallen ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.