Vielleicht hilft Dir/Euch das weiter:Maliboy hat geschrieben:Mal zurück zum Thema VoIP, FritzBox und KDG.
Ich betreibe auch diese Konstellation. Allerdings habe ich sogar nur einen 2000er Zugang wobei die Homepage 12000/220 schreibt und messen tue ich immer um die 5000/220.
Aber, auch ich habe manchmal Probleme bei VoIP. Interessanterweise immer erst, wenn das Gespräch schon länger läuft. Persönlich merke ich nichts davon, aber meine Gesprächsparnter beschweren sich immer. Wenn wir dann die Verbindung kappen und neu aufbauen ist wieder alles OK. Scheint also so, als ob KDG hier was blockt.
In der Fritzbox kann man ein Übertragungsprotokoll für VoIP aktivieren. Hier sehe ich auch immer, das ich beim Upstream viel mehr Packet Losts habe (und auch höher Luafzeiten) als beim Downstream. Da der immer bei längeren Gesprächen zunimmt vermute, bestätigt das meinen Verdacht, das KDG hier irgendwelche Portsniffer am Laufen hat und irgendwann die Bremse zieht .
@Rene_in_LE
Schau wie gesagt mal in der Fritz Box nach diesen Protokoll (frag mich jetzt bitte nicht, wo das genau ist). Das sagt in meinen Augen mehr aus als alles andere, weil es tatsächlich die Qualität der VoIP Verbindung anzeigt.
Kabel-Deutschland über Fritz!Box
http://www.michael-schummel.de/2008/02/ ... -fritzbox/
Kabel-Deutschland Telefon über Fritz!Box
http://www.michael-schummel.de/2008/03/ ... -fritzbox/
Mit Fritz!Box VOIP über Kabel-Deutschland
http://www.michael-schummel.de/2008/03/ ... utschland/