Jetzt muss ich mich doch echt wieder anmelden um hier
Licht ins Dunkle zu bekommen...
Einige Fragen zuerst:
1) Wie oft treten die Probleme auf (minuten, stunden...)
2) ist die FritzBox das Gateway, oder übernimmt ein anderer Router die Aufgabe des NATs
3) Hörst du die Gegenstelle nicht mehr / die Gegenstelle dich nicht mehr / beides
Zu deinem Problem:
Ich habe das selbe Problem ( Gegenstelle hört mich nicht mehr / ich höre die Gegenstelle nicht mehr ), egal bei welchem SIP-Provider ich gehosted bin.
Das Problem liegt am DHCP-Client (Router). Einige
Router haben die komische Angewohnheit, dass sie bei einem RENEW der IP-Adresse (IP-Adresse bleibt nach einem DHCP-Request gleich) die
NAT-Tabelle leeren. Das hat wiederrum das Problem zufolge, dass alle bestehenden Verbindungen hinter dem
Router (Router <-> Kabelmodem) getrennt werden.
Da UDP ein verbindungsloses Protokoll ist, kann das Gespräch meistends nach 8-15 Sekunden wieder weitergeführt werden.... (Zeit des Routers, bis er die Verbindung wieder "kennt")...
Warum ist das nur bei langen Gesprächen so?
Nun das hast du falsch erkannt! Ein
DHCP-Renew wird in einem bestimmten Interval gemacht und
mit jedem Interval verliert dein Router die Verbindungen (
NAT-Entrys). Dass zu gerade solch einem Zeitpunkt nicht gequatscht wird,
ist reine "Glückssache"! Sollte man doch mal während dem Quatschen in solch einen Interval geraten, muss man nur geduldig sein, und bis zu 15 Sekunden warten, dann hört man den Gesprächspartner wieder.
Am schlimmsten ist dieses Problem zwischen zwei Kabel-Deutschland Kunden an einem externen SIP-Provider
Jedes Modem hat einen anderen Interval... Und wenn der Router von Gesprächspartner A immer um 10:30, 11:30, 12:30 seinen Interval hat, und Gesprächspartner B den Interval um 10:00, 11:00, 12:00 hat, dann ist es zu 100% sicher, dass ein Gespräch über 4 Stunden mind. 7mal gekappt wird / bzw. die Leitung für bis zu 15sek tot ist.
Lösung des Problems:
- Firmware Update auf den Router aufspielen (Problem ist meisst schon bekannt)
- Einen Router suchen / finden, welcher kein Problem mit
DHCP hat und bei gleichbleibender IP-Adresse die NAT-Tabelle nicht leert!
Informations-Quellen:
-
Dynamic Host Configuration Protocol
-
Network Address Translation
-
Router
Liebe Grüße,
Michael Rack