Aussetzer bei VoIP
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Re: Aussetzer bei VoIP
Hallo!
Ich habe jetzt mal den Trace von gestern bis heute Morgen ausgewertet und habe folgende Peaks in den Laufzeiten zu meiner Box festgestellt:
18:32 Uhr: 1800ms
02:11 Uhr: 1100ms
03:29 Uhr: 2900ms
04:47 Uhr: 2900ms
06:06 Uhr: 3500ms
07:26 Uhr: 3600ms
08:49 Uhr: 1500ms
Die restlichen Zeiten beliefen sich so auf 50 - 200ms.
In einem anderen Forum schriebe jemand, dass das Löschen der NAT-Tabelle nur Millisekunden dauert und von daher nicht zu solchen bemerkbaren Problemen führen sollte.
Was denkt ihr?
Ich habe jetzt mal den Trace von gestern bis heute Morgen ausgewertet und habe folgende Peaks in den Laufzeiten zu meiner Box festgestellt:
18:32 Uhr: 1800ms
02:11 Uhr: 1100ms
03:29 Uhr: 2900ms
04:47 Uhr: 2900ms
06:06 Uhr: 3500ms
07:26 Uhr: 3600ms
08:49 Uhr: 1500ms
Die restlichen Zeiten beliefen sich so auf 50 - 200ms.
In einem anderen Forum schriebe jemand, dass das Löschen der NAT-Tabelle nur Millisekunden dauert und von daher nicht zu solchen bemerkbaren Problemen führen sollte.
Was denkt ihr?
Anschluss: Kabel Deutschland 6000 DL / 460 UL
VoIP: Sipgate, DUS.net
Hardware: Fritz!Box Phone WLAN 7170 mit Firmware 29.04.57
Kabel-Modem an LAN1: Thomson THG540-89.01.12-070710-S-1D1
TK-Anlage: FON S0 Hicom 118 S0-Bus
OS: WIN XP SP2
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Re: Aussetzer bei VoIP
Servus Rene,
du musst bedenken, dass Ethernet ein recht komplexes Zusammenspiel aus mehreren Komponenten ist, und alles nur solange gut funktioniert, solange ein Cache im System existiert. Alle Daten immer wieder erneut anzufragen bedeutet viel Traffic und viel Zeitverlust.
Zum Cache und Tracking zählen z.B.
- DNS Cache
- Routing-Cache
- ARP-Cache
- NAT-Table
- TCP-Conntrack-Table
- UDP-Conntrack-Table
Wenn nun dein Interface "heruntergefahren" und wieder "hinaufgefahren" wird (Ein Problem der DHCP-Scripts - denn eigentlich müssten sie das nicht machen), dann werden alle diese Caches und Tracking-Tabellen geleert und müssen von vorne neu aufgebaut werden.
Mit einen Trace-Route oder PING wirst du niemals die richtigen Abstände finden, in denen das Internet nicht mehr geht / für kurze Zeit still steht... Du brauchst ein Realtime-Protokoll, wo Daten nummeriert im 20ms Takt (Roundtrip-Time / 2) an eine Gegenstelle gesendet werden... Dann kannst du später auswerten, wieviele Pakete verloren gegangen sind, und zu welchen Zeitpunkten, und wie lange!
Die Erhöhten Roundtrip-Zeiten, welche du hier präsentiert hast, liegen wohl an der ARP-Table, denn der Renew wird wirklich innerhalb eines Sekundenbruchteils durchgeführt... Nur die ganzen Tabellen wieder zu initialisieren, dauert seine Zeit....
Dass du allerdings Zeiten bis zu 2 Sekunden hast ist schon Wahnsinn, denn eigentlich traced das kein einziges Programm mehr.... Ab 1500ms ist normalerweise TimeOut (default).
Liebe Grüße,
Michael.
du musst bedenken, dass Ethernet ein recht komplexes Zusammenspiel aus mehreren Komponenten ist, und alles nur solange gut funktioniert, solange ein Cache im System existiert. Alle Daten immer wieder erneut anzufragen bedeutet viel Traffic und viel Zeitverlust.
Zum Cache und Tracking zählen z.B.
- DNS Cache
- Routing-Cache
- ARP-Cache
- NAT-Table
- TCP-Conntrack-Table
- UDP-Conntrack-Table
Wenn nun dein Interface "heruntergefahren" und wieder "hinaufgefahren" wird (Ein Problem der DHCP-Scripts - denn eigentlich müssten sie das nicht machen), dann werden alle diese Caches und Tracking-Tabellen geleert und müssen von vorne neu aufgebaut werden.
Mit einen Trace-Route oder PING wirst du niemals die richtigen Abstände finden, in denen das Internet nicht mehr geht / für kurze Zeit still steht... Du brauchst ein Realtime-Protokoll, wo Daten nummeriert im 20ms Takt (Roundtrip-Time / 2) an eine Gegenstelle gesendet werden... Dann kannst du später auswerten, wieviele Pakete verloren gegangen sind, und zu welchen Zeitpunkten, und wie lange!
Die Erhöhten Roundtrip-Zeiten, welche du hier präsentiert hast, liegen wohl an der ARP-Table, denn der Renew wird wirklich innerhalb eines Sekundenbruchteils durchgeführt... Nur die ganzen Tabellen wieder zu initialisieren, dauert seine Zeit....
Dass du allerdings Zeiten bis zu 2 Sekunden hast ist schon Wahnsinn, denn eigentlich traced das kein einziges Programm mehr.... Ab 1500ms ist normalerweise TimeOut (default).
Liebe Grüße,
Michael.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN
Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
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Re: Aussetzer bei VoIP
Habe gerade eben mal den D-LINK ausgelesen... der hat wirklich super Informationen zum DHCP:
Anscheinend ist die Lease-Time bei uns im Bereich 833** bei 90 Minuten und die Renewal-Time bei 45 Minuten, der Rebound ist bei 78 Minuten und 45 Sekunden.
Sollte das Problem beim Telefonieren also alle 45 Minuten auftreten! Also einfach mal labern und Uhrzeit aufschreiben, wann das Problem bestand. Dann in 30 Minuten nochmal Gespräch führen und kucken, ob das Gespräch nach 5 Minuten wieder abbricht... Dann kommt man genau in die Renewal-Time rein! ... Am besten wäre es zu singen Denn dann fällt der Ausfall garantiert auf, als wie wenn man sich nur anschweigt ^^
Liebe Grüße,
Michael.
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Donnerstag Juni 12, 2008 21:16:02 DHCP:ack(DOL=5400,T1=2700,T2=4725)
Donnerstag Juni 12, 2008 22:01:02 DHCP:ack(DOL=5400,T1=2700,T2=4725)
Donnerstag Juni 12, 2008 22:46:02 DHCP:ack(DOL=5400,T1=2700,T2=4725)
Donnerstag Juni 12, 2008 23:31:02 DHCP:ack(DOL=5400,T1=2700,T2=4725)
Freitag Juni 13, 2008 00:16:02 DHCP:ack(DOL=5400,T1=2700,T2=4725)
Sollte das Problem beim Telefonieren also alle 45 Minuten auftreten! Also einfach mal labern und Uhrzeit aufschreiben, wann das Problem bestand. Dann in 30 Minuten nochmal Gespräch führen und kucken, ob das Gespräch nach 5 Minuten wieder abbricht... Dann kommt man genau in die Renewal-Time rein! ... Am besten wäre es zu singen Denn dann fällt der Ausfall garantiert auf, als wie wenn man sich nur anschweigt ^^
Liebe Grüße,
Michael.
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Re: Aussetzer bei VoIP
Hallo!
Ich habe einen Kollegen gefragt, welcher ebenfalls eine Fritzbox (sogar älter) an einem Kabelanschluss betreibt.
Dieser hat noch keine Aussetzer bei der Telefonie festgestellt.
Er meinte ich soll mal einen PC direkt ans Modem hängen und tracen, ob es da ebenfalls zu solchen Laufzeitproblemen kommt.
Wenn nicht liegts evtl. an der Box, wenn doch am Kabelanschluss.
Was sagt ihr dazu?
Ich habe einen Kollegen gefragt, welcher ebenfalls eine Fritzbox (sogar älter) an einem Kabelanschluss betreibt.
Dieser hat noch keine Aussetzer bei der Telefonie festgestellt.
Er meinte ich soll mal einen PC direkt ans Modem hängen und tracen, ob es da ebenfalls zu solchen Laufzeitproblemen kommt.
Wenn nicht liegts evtl. an der Box, wenn doch am Kabelanschluss.
Was sagt ihr dazu?
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Re: Aussetzer bei VoIP
Wie gesagt: Aussetzer ja: Aber immer nur beim Upstream. Darum kann es auch nicht an DHCP liegen. Das würde ja beide Richtungen betreffen.
Tschau,
Kai
SONY KD-49X8505B mit KDG CI+ Modul (G09 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
VU+ Ultimo4k (FBC und DUal DVB-C Tuner) (D02 SC freigeschaltet: SKY (Film, Vodafone Basic TV)
TOPFIELD CRP2401CI+ (mit 1 TB Platte) mit AlphaCrypt light (D02 SC freigeschaltet: Vodafone Basic TV)
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Kai
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Re: Aussetzer bei VoIP
@Rene_in_LE
Wenn du kabelfon hättest, würdest du sicher das gleiche Gesprächsverhalten beobachten.
Pausen. Abbrüche,etc. Hatte ich auch schon.
Lass mal den Upsteam einpegeln falls dein Wert noch so ist wie beschrieben.
Alles Testen ist ohne vernüftige Hardwarekonfiguration nosens.
Wenn du kabelfon hättest, würdest du sicher das gleiche Gesprächsverhalten beobachten.
Pausen. Abbrüche,etc. Hatte ich auch schon.
Lass mal den Upsteam einpegeln falls dein Wert noch so ist wie beschrieben.
Alles Testen ist ohne vernüftige Hardwarekonfiguration nosens.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
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- Newbie
- Beiträge: 38
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Re: Aussetzer bei VoIP
Gestern hatte ich sogar 58dBmV im Upstream.amax hat geschrieben:@Rene_in_LE
Lass mal den Upsteam einpegeln falls dein Wert noch so ist wie beschrieben.
Alles Testen ist ohne vernüftige Hardwarekonfiguration nosens.
Was hat bei Dir dann das Problem behoben?
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Re: Aussetzer bei VoIP
Ich habe meinen Upstream von 54 auf 47 eingeregelt.
Bei der Installation war der Anschluß vier Monate zuvor vom Techniker auf +5/47/37 eingeregelt worden.
Irgendwan fing der Verstärker an zu driften. Nun sind es wieder +4/47/36......
Ich rate aber nicht Fachkundigen, das von der Technik ausführen zu lassen.
Bei der Installation war der Anschluß vier Monate zuvor vom Techniker auf +5/47/37 eingeregelt worden.
Irgendwan fing der Verstärker an zu driften. Nun sind es wieder +4/47/36......
Ich rate aber nicht Fachkundigen, das von der Technik ausführen zu lassen.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
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Re: Aussetzer bei VoIP
Ich benutzt auch sipgate hab deshalb mal mein cacti angeschmissen und einen schicken graph erstellt
[ externes Bild ]
Wie man sieht gibts einige deutliche ausreisser,und da ich auch gleichzeitig zu heise so einen graph erstellen lasse,der keine loss zeigt scheint es an der Strecke decix.bellaxa.net -> 217.118.18.34 zu liegen
Also mal eher kein kbd problem direkt. Ich hatte bis jetzt beim Telefonieren über sip keine aussergewöhnlichen Probleme. Wohl immer glück gehapt
[ externes Bild ]
Wie man sieht gibts einige deutliche ausreisser,und da ich auch gleichzeitig zu heise so einen graph erstellen lasse,der keine loss zeigt scheint es an der Strecke decix.bellaxa.net -> 217.118.18.34 zu liegen
Also mal eher kein kbd problem direkt. Ich hatte bis jetzt beim Telefonieren über sip keine aussergewöhnlichen Probleme. Wohl immer glück gehapt
21.03.2016 + Telefon & Internet 200v
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
12.01.2015 + VDSL 50
15.05.2015 - Telefon & Internet 100
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Re: Aussetzer bei VoIP
Mal Modem auslesen, wie die Werte sind:
Ideale Einstellungen sind
Download Power +4 dBmV (erlaubte Schwankungen -4dBmV bis +11 dBmV)
Upload Power 44 dBmV (erlaubte Schwankungen 40dBmV bis 50 dBmV)
SNR sollte idealerweise 36dB oder etwas höher sein
Zu hohe Verstärkereinstellungen größer 50dBmV führen zu Telefoniestörungen verschiedenster Art.
Ideale Einstellungen sind
Download Power +4 dBmV (erlaubte Schwankungen -4dBmV bis +11 dBmV)
Upload Power 44 dBmV (erlaubte Schwankungen 40dBmV bis 50 dBmV)
SNR sollte idealerweise 36dB oder etwas höher sein
Zu hohe Verstärkereinstellungen größer 50dBmV führen zu Telefoniestörungen verschiedenster Art.
Der Spruch für alle mit umfangreichem Erfahrungswissen: "Der gute Bauer erkennt seine Schweine am Gang."