Aufrüstung alte BK-Anlage

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
schwarzfuss
Newbie

Aufrüstung alte BK-Anlage

Beitrag von schwarzfuss »

Hallo und Moin aus dem hohen Norden.
Folgendes Problem:
Einfamilienhaus (alles relativ einfach zu erreichen)
Mieter alt hat BK (analog) vor ca. 6 Jahren abgemeldet und seine komplette Versorgung via Telekom bezogen. (Tel./TV/Internet)
Mieter zieht aus und Neumieter möchte gerne komplett über Kabel Deutschland beziehen (Tel./TV digital/Internet)
Die alte BK Anlage ist so gut wie nicht mehr erhalten als müsste eine neue Verteilung ab Übergabepunkt KD erstellt werden.
Da die Renovierung der Räume ansteht, ist es natürlich sinnvoll die Anlage vorher zu erstellen.
Leider habe ich von KD digital incl. Internet und Telefon null Ahnung und finde auch leider in Netz nicht die Detail Infos die ich bräuchte.
Aus dem was ich gefunden habe, habe ich mal eine grobe Planung erstellt und würde mich über eine Rückmeldung freuen ob es
so funktionieren würde.

siehe hier:

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 60003p.jpg[/img]

Vielen Dank für Eure Mühe

Gruß Holger
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Aufrüstung alte BK-Anlage

Beitrag von Fabian »

An den Verteiler müssen Dosen mit Abschlusswiderstand angeschlossen werden.
Die drei Stichleitungsdosen BSD 963-00 haben keinen Abschlusswiderstand.
Sie sind zum Anschluss an Abzweiger bei Sternschaltung vorgesehen.
Wenn die Dosen beibehalten werden sollen, muss statt des Verteilers ein 3-fach Abzweiger verwendet werden. Die Dosen werden dann an die Abzweigungen angeschlossen, ein Abschlusswiderstand an den Durchgang des Abzweigers.

Sonst könnte eine BSD 963-11 oder BSD 963-10 mit Abschlusswiderstand verwendet werden.

Der Verstärker wird von KDG gestellt. Der hat meist im Gegensatz zu dem eingeplanten
BVS 2-65 auch einen aktiven Rückkanal.
Das bedeutet, dass der Pegel des Modems im Rückweg besser und leichter eingestellt werden kann, sodass das Modem in seinem spezifizierten Arbeitsbereich arbeiten kann.
Eine Multimediadose wird auch von KDG installiert.

Wichtig ist auch noch die Verbindung des Hausverstärkers mit der Potentialausgleichsschiene im Haus. Das ist ein KO-Kriterium für den Techniker, der von KDG beauftragt wird.

http://de.wikipedia.org/wiki/Potentialausgleichsschiene
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Hallo Schwarzfuss !
Du weist doch wie es geht . Im Prinzip ist alles so richtig . Ich würde aber als Antennendosen axing BSD 963-14 mit Widerstand verwenden .
Die Anschlsämpfung beträgt dann ~22 dB und die Anlage lässt sich bei Bedarf leicht erweitern . Wenn Du das nicht willst nimm die 963-11 .
Mit dem letzten Projekt noch alles i.O. ?
Gruß kabelhunter
Und ändere die Beschriftung in deiner Zeichnung mal in " 3-fach Verteiler " .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
schwarzfuss
Newbie

Hallo Fabian, Hallo Kabelhunter,

vielen Dank für Eure Antworten.
Das die Multimediadosen mit einem Abschlusswiderstand versehen sind, hatte ich oben in Text
über den Dosen geschrieben.
Die Erdung der ganzen Anlage habe ich - da es nur eine grobe Skizze sein sollte - einfach weggelassen.

Kabelhunter:
Die "alte" Anlage hat bis zur Stillsetzung sehr gut funktioniert. Ich habe den ganzen TV Empfang aber
inzwischen auf SAT umgestellt.
Zur neuen Anlage im Mietshaus:
Deinen Hinweis zur BSD963-14 verstehe ich nicht ? Warum lässt sich die Anlage dadurch leichter erweitern ?
Nach meinem derzeitigen Kenntnisstand muss doch die Anlage in Sternverteilung ausgeführt werden und dadurch
entfallen die "Durchgangsdosen".
Aus Gründen der eichten Erweiterbarkeit hatte ich auch einen 4-fach Verteiler vorgesehen und geplant den nicht benutzten
Abgang mit einem Abschlusswiderstand zu verschließen.

Welchen Axing Verstärker würdet Ihr mir empfehlen ? Die Auswahl ist ja bekanntlich sehr groß.

Gruß Holger
kabelhunter
Ehrenmitglied

Hallo Schwarzfuss .
Das mit dem Erweiter hat den Grund das es vielleicht manchmal aus Montagegründen besser , billiger und bequemer ist eine vorhandene Leitung an einer günstigen Stelle zu unterbrechen und dort eine geeignete Durchgangsdose oder einen geeigneten Abzweiger mit einer Stichleitung und Sichdose zu montieren . Wenn die Anschlussdämpfung zu gering gewählt wurde ist es aber schwierig so einen gleichmäßigen Pegel an allen Dosen zu erreichen .
Ich hoffe das war jetzt verständlich .
Wenn Internet/Phon mit gebucht wird stellt KDG den HAV zu Verfügung . Hier akzeptiert KDG nur ihre zertifizierte Technik .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

schwarzfuss hat geschrieben: Das die Multimediadosen mit einem Abschlusswiderstand versehen sind, hatte ich oben in Text
über den Dosen geschrieben.
Nur zur Klarstellung. Das lässt sich mit der BSD 963-00 nicht machen. Da stimmt die Zeichnung nicht.

Hier eine Übersicht über die momentant von Axing beworbenen Dosen, die inzwischen ein N hinter der Bezeichnung haben.
-00N ist ein "terminal type" ohne Endwiderstand.
-11N ist ein "terminal type" mit Endwiderstand.
Die anderen Dosen sind Durchgangsdosen, an die am Durchgang entweder ein Kabel oder ein Endwiderstand angeschlossen wird.

http://www.axingmedia.com/media/Katalog ... 963-xx.pdf

Bei der Sternverteilung bietet sich die Verwendung eines Abzweigers statt eines Verteilers an.

http://katalog.wisi.de/index.php?IdTreeGroup=97

"DM 39 B" wäre ein 3-fach Abzweiger mit 16 dB Abzweigdämpfung.
Wenn Reserveanschlüsse gewünscht werden, kommen andere Abzweiger in Frage.

Den passenden Verstärker und eine Dose bringt der Techniker mit, der von KDG beauftragt wird.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Hast du dich für eine Variante entschieden ?
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
schwarzfuss
Newbie

Hallo Kabelhunter,

nein so recht noch nicht. Blicke erst so ganz langsam durch den Grundaufbau durch.
Werde als erstes (wenn wieder an Land) mit dem Mieter reden, ob unbedingt 3 Multimediadosen
notwendig. Wenn nicht, würde ich auf Baumverteilung umsteigen.
Mache doch mal einfach einen Vorschlag für einen "üblichen" Aufbau EFH.
Anschlüsse TV in drei Räumen. In einem Raum zusätzlich Tel. und Internet.
Letzte Frage Verteiler oder Abzweiger ? Wann ist was zu verbauen ?
Gruß Holger

(PS: z.Zt. "Fuselfelsen")
kabelhunter
Ehrenmitglied

In modernen Anlagen sollten nur MMD verbaut werden . Und wenn an einen Anschluss IT gewünscht wird sind für alle Anschlüsse MMD an besten . Sonst müssten bei einer Sternverteilung Rückkanalsperrfilter montiert werden . Bei einer Stammleitung mit Seriendosen ist das aber technisch schwierig . Zu deiner Anlage . Bei Reihenschaltung von drei Dosen und ~ 5m Kabel dazwischen ist die Reihenfolge :
1.) BSD 963-17(N)
2.) BSD 963-14(N)
3.) BSD 963-11(N)
Die Anschlussdämpfung beträgt dann ~ 17 dB und der von dir vorgeschlagene BVS 2-65 ist geeignet .
Ich hoffe ich konnte Dir erstmal helfen .
Zum Verteiler oder Abzweiger . Das ist auch eine " Glaubensfrage " . Bei einer Sternverteilung mit Abzweiger wird die Entkopplung der Anschlüsse durch den Abzweiger realisiert . Als Dosen kommen Stichdosen oder auch terminierte Stammdosen zum Einsatz . Der Vorteil ist
die bessere Sicherheit bei Manipulationen an einzelnen Anschlüssen (Miethaus ) .
Nachteilig ist das man bei Erweiterung immer eine neue Leitung vom Abzeiger aus verlegen muss .
Bei einem Verteiler ist es fast gegenteilig . An einen Verteiler kommen immer Stammdosen , niemals Stichdosen !
Die Entkopplung der Anschlüsse erfolgt durch die Stammdosen . Diese enthalten Richtkoppler wie Abzweiger .
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
schwarzfuss
Newbie

Hallo

Danke für Deinen Tipp und kurze Erläuterung.
Da es sich wie geschrieben um ein EFH handelt das zu nächsten ersten vermietet ist,
möchte ich die Anlage als Besitzer so herrichten, das KD ohne Aufwand und Arbeiten
seinen Anschluss schalten kann. Wenn ich Deinen Anlagenvorschlag richtig interpretiert
habe müsste es eigentlich so aussehen.

[img]http://www.bilder-hosting.info/vorschau ... 84558e.jpg[/img]

Wenn sich die Länge zwischen den Dosen sich gravierend ändert frage ich noch einmal nach.
Danke !

Holger