Im Bridge Modus nur ca 50 Mbps und ohne Bridge 90 Mbps?

Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
vegeta30
Newbie

Im Bridge Modus nur ca 50 Mbps und ohne Bridge 90 Mbps?

Beitrag von vegeta30 »

Hallo. Ich habe festgestellt das ich wenn ich meinen Hitron CVE 30360 in den Bridge Modus stelle das ich dort eine ziemlich schwankende Geschwindigkeit im Download Bereich habe. Meist bewegt sich der Wert zwischen 40-50 Mbps ist gelegentlich aber auch mal höher und das egal zu welcher Tageszeit das habe ich über mehrere Tage getestet . Nun habe ich einfach mal Test weise den Bridge Modus deaktiviert und siehe da Download wieder um die 90 Mbps bei einer 100 er Leitung. Meine Frage ist was kann ich falsch gemacht haben oder woran könnte es liegen das ich im Bridge Modus so wenig habe? Ich habe es im Bridge Modus wie folgt angeschlossen und eingestellt:

Hitron CVE 30360 Einstellungen nach Reset so belassen. Habe dann ein LAN Kabel an LAN 1 des Hitrons und dann an Internet/Wan des Netgear N600 WNDR3700v2 angeschlossen. Habe DHCP beim Netgear aktiv gelassen . Habe einen Neustart des Hitrons gemacht und die Verbindung stand und läuft auch stabil nur eben für eine 100er Leitung sehr langsam.

Da ich mich auch nicht so dermaßen auskenne wollte ich fragen ob mir hier jemand helfen kann?
An dem Netgear kann es ja eigentlich nicht liegen da der Router mehr als ausreichend ist um mit der 100er Leitung klar zu kommen. Muss ich vielleicht irgendwas im Hitron bevor ich in den Bridge Modus gehe umstellen oder einstellen ? Kann mir das nicht erklären.

Wäre dankbar für Tipps und etwas Hilfe
fLoo
Kabelfreak

Re: Im Bridge Modus nur ca 50 Mbps und ohne Bridge 90 Mbps?

Beitrag von fLoo »

Führe folgende Schritte aus:

- Setze dein Hitron in den Bridge-Modus
- Setze deinen Netgear auf Werkszustand zurück (wahrscheinlich lange (10+ Sekunden) die Reset-Taste drücken)
- Ändere die DNS-Server von den automatisch von Kabel-Deutschland zugewiesenen auf entweder Google (8.8.8.8 + 8.8.4.4) oder OpenDNS (208.67.222.222 + 208.67.220.220)
- Ändere unter "WAN" den MTU-Wert für die Verbindung auf 1500.

Genieße den Geschwindigkeitsrausch :wink2:
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

[KDG Helpdesk] - [Kopfstationen & Ausbaustatus]
vegeta30
Newbie

Beitrag von vegeta30 »

Schade hat leider nichts gebracht. Habe die Werte von Google und die anderen genommen und habe auch MTU auf 1500 gestellt aber bleibt alles wie gehabt. Mir wurde jetzt in einem anderen Forum gesagt ich soll den Bridge Modus aktivieren und mein Laptop direkt an den Hitron anschließen und dort habe ich dann auch normale Werte um die 85-90 Mbps somit kann man ausschließen das es an KD liegt. Ich frage mich allerdings warum das einfach nicht funktioniert. Ich wollte nicht so sehr viel Geld ausgeben und habe mir zuerst einen günstigen Belkin N300 Router gekauft . Damit hatte ich normale Werte (was ich heute nochmal getestet habe) aber da sind leider immer wieder kurze Aussetzer drin was sich zb beim zocken bemerkbar macht. Verbindung bleibt aber ist irgendwie immer kurz gestört oder so. Habe dann von einem Kollegen den Netgear Router bekommen der normalerweise leicht und locker mit einer 100 er Leitung klar kommen müsste und da komme ich auf 50 Mbps. Ich kann auch nichts falsch gemacht haben da der Netgear alles vollautomatisch macht.

Es funktioniert ja alles nur mit viel zu geringer Geschwindigkeit für ne 100 er Leitung . Hmmm bleibt mir wohl nichts anderes übrig als in 50.000 zu wechseln damit ich nicht für was bezahle was ich zumindest im Bridge Modus mit meinen Routern gar nicht bekomme. Habe auch kein Bock andauernd neue Router zu besorgen zu mal einige andere mit einem Asus Router ähnliche Probleme hatten. Ich weiß echt nicht weiter.
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Ich würde den Kopf nicht in den Sand stecken. Probier es mal mit OpenWRT (http://wiki.openwrt.org/toh/netgear/wndr3700). Installation ist einfach und Einrichtung ebenfalls.
Kopfstation: Hamburg Barmbek Süd (22083) -> Gekündigt wgn. schlechter und überlasteter Kabelnetz-Qualität in Hamburg.

vegeta30
Newbie

Beitrag von vegeta30 »

So habe jetzt mal OpenWRT drauf gespielt. Habe das Internet und auch Wlan am laufen . Speedtest ergibt immer noch das gleiche!!! Soll ich da irgenwas einstellen habe nämlich nichts weiter gemacht wie Wlan aktiviert und abgesichert.

Edit: Vielleicht kannst du mir auch erklären wie ich das wieder rückgängig machen könnte wenn mich das nicht weiter bringt? Danke dir für deine Mühen
fLoo
Kabelfreak

Beitrag von fLoo »

Du brauchst das Image für deinen Router von der Herstellerseite. Ich würde bei KDG anrufen und fragen was da los ist. Ansonsten, letzte Möglichkeit -> BridgeModus an und Techniker kommen lassen.

Schonmal den PC direkt bei aktiviertem BridgeModus an das Modem angeschlossen und Speedtest gemacht?

vegeta30
Newbie

Beitrag von vegeta30 »

Jo habe ich schon gemacht und auch da ist der speed gut . Muss danun wohl doch am Router liegen kann mir das aber wie gesagt überhaupt nicht erklären.
petertxt
Fortgeschrittener

Beitrag von petertxt »

Ist die Verbindung vom Laptop zum Netgear vielleicht über WLAN?

In Bridge Modus gehen die Downloads direkt über IPV4. Ohne Bridge Modus ist wahrscheinlich auch IPV6 aktiv. Da ändert sich einiges am Routing.