Analoger TV-Anschluss und HD-TV

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Argonaud
Newbie

Re: Analoger TV-Anschluss und HD-TV

Beitrag von Argonaud »

Danke Leute, ich habe einen Toshiba 42M7463DG mit 1.500 Hz. Heute Abend werde ich den MDR Hinweis mal aufgreifen und während einer HD-Sendung mal die Tests machen. Außerdem überprüfe ich die Senderhinweise und mache mir einen Termin beim Optiker. Weitere Empfehlungen? :grin:
Boba Fett
Kabelexperte

Beitrag von Boba Fett »

Argonaud hat geschrieben:Weitere Empfehlungen? :grin:
Die ÖR empfängt man auch ohne HD/Digital-Paket in HD, also auch ohne CI und Smartcard. Die ÖR senden "nur" 720p, gegenüber den Privaten mit 1080i. Es ist bekannt, dass KD die Datenrate (nicht die Auflösung oder sowas) der ÖR reduziert, ein Unterschied zwischen ÖR HD und ÖR SD sollte dennoch deutlich zu erkennen sein. Wenn das gerade laufende Programm allerdings nur hochskaliertes Material ist, weil alt und damals nicht in HD aufgezeichnet wurde, fällt der Unterschied geringer aus, sollte aber immernoch zu erkennen sein.

Das Angebot von KD bezieht wohl darauf, dass du mit dem "Digital-HD"-Paket auch die Privaten in HD empfangen könntest. Das wollen die dir selbstverständlich andrehen. Wenn dir für die Privaten SD auch reicht, oder die dich sowieso nicht interessieren, brauchst du auch das Paket nicht buchen. Kostet glaube ich derzeit 3,90€/Monat Aufpreis + ggf. Receiver/CI-Miete. Ist möglicherweise anders, wenn der Anschluss über die Mietnebenkosten abgerechnet wird.
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Gerade dann kostet es 3,90 EUR / Monat + evtl. 2 EUR Leihgebühr für Receiver / Modul (5,90 EUR)

>>> Kabel Digital HD <<< = Paket für Nebenkosten-Zahler
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0
Argonaud
Newbie

Beitrag von Argonaud »

Das mit dem privaten Sendern in HD Qualität war weder die Frage noch mein Ansinnen gegenüber KD. Da ich ohnehin nur max. 2% meines Fernsehkonsums mit Privaten bestücke, könnten die bei mir auch analog verfügbar sein.
Ich sagte der Dame von KD gegenüber, dass ich ca. 15 ÖR Sender in HD empfange, mit meinen vertragsseitig analogen Anschluss. Deren Aussage mir gegenüber war, dass zwar das HD Logo angezeigt, jedoch die empfangene Qualität nicht in HD ausgestrahlt wird. Obwohl mein TV einen HD Triple Tuner hat. Meine Frage ist, ob KD das bei einzelnen analogen (Vertrag!) Anschlüssen tatsächlich steuern kann.
kabelhunter
Ehrenmitglied

Beitrag von kabelhunter »

Nein , das kann KDG nicht !
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
Amadeus63
Insider
Bundesland: Schleswig-Holstein

Beitrag von Amadeus63 »

Ich hatte es bereits erwähnt, das gesamte Signal liegt an, KDG kann da nichts steuern.

http://helpdesk.kdgforum.de/sendb/belegung-22.html --- Programmbelegung siehe hier, Beispiel HH

Analog / SD /HD >>> jeweils verfügbar

Und bei den analogen PR bzw. den digitalen SD-Sendern wird auch kein HD-Logo zu sehen sein, ergo "Quatsch-Aussage".

>>> die wollen Geld verdienen und Pakete verkaufen, ist doch logisch...<<<

Fazit : Für die privaten SD-Sender und ÖR-HD-/SD-Sender = 0 Aufpreis (geschenkt) !
Bild : LG OLED C2 / Ton : Bose Soundbar / ZATTOO.CH / WAIPU.TV / Magenta TV 2.0