Hier dreht sich alles um die aktuell von Vodafone Kabel Deutschland, von Vodafone West bzw. im Rahmen der eazy-Tarife verschickten Kabelrouter der Marken Arris, CommScope, Technicolor, Compal, Sagemcom und Hitron sowie um die SuperWLAN-Produkte von Vodafone. Speedprobleme bitten wir im entsprechenden Forum zu behandeln, wenn ihr Ursprung nicht auf diese Produkte zurückzuführen ist!
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ich habe mal eine Frage - eventuell ist es nicht nur KDG Spezifisch.
Internet 32, mit Hitron Modem (spec siehe weiter unten)
Ich habe das Modem (Wlan Option Aktiv) auf ca. 1 Meter Höhe voll sichtbar im Wohnzimmer installiert. (normal liegt es unter dem Sofa)
Wenn ich am Schreibtisch Sitze habe ich einen recht schlechten WLAN Empfang. Mein WLAN Drucker funktioniert somit auch manchmal nicht optimal.
Die direkte Distanz ist max 5Meter - dabei ist eine dünne Gipskartonwand (Küche) dazwischen. Der Rest ist wie im Grundriss zu sehen offen.
Beispiel: Wenn ich am Schreibtisch eine Datei herunterlade geht es mit 50-100kb/s - wechsel ich ins Wohnzimmer - sprich Sichtkontakt mit dem Modem, gehts mit 3000kb/s
In meiner Alten Wohnung hatte ich dieses Phänomen auch . Da war draußen vor der Terassentür ein ähnlich schlechter empfang - obwohl das Modem 3-4Meter (im Schrank) weg war.
Information
Hersteller Hitron Technologies
Modell CVE-30360
Hardware Version 1B
Firmware Version 4.2.8.9-IMS-KDG
Boot Version PSPU-Boot 1.0.16.22-H2.8.7
Kabelmodem Seriennummer
Kabelmodem MAC Adresse
Status
DOCSIS-Modus DOCSIS 3.0
Netzwerk Zugang Permitted
System Betriebszeit 001 days 12h:50m:04s
Gipskarton dämpft recht gut, zudem ist im Inneren einer Gipskartonwand meist eine Metallkonstruktion. Scheiben mit Wärmeschutzverglasung haben ebenfalls eine gute Schirmwirkung. Da hilft wahrscheinlich nur, mit der Routerposition etwas zu experimentieren oder einen zweiten (verkabelten) Router als Accesspoint einzusetzen.
FooFan hat geschrieben:
Übrigens- nachdem ich das Modem um 1 Meter verschoben habe - also eher mitte Wand - ist die Verbindung deutlich besser!!
Hätte ich nie gedacht
Spitze Winkel auf/durch Wände sind für WLAN ebenfalls schlecht, wenn du den AP also mittiger setzt, wird der Winkel flacher und auch die offenen Durchgänge liegen dann eher auf einer Linie. D.h. wenn Sender und Empfänger MiMo nutzen, kommt mehr "Signal" überhaupt bis in dein Arbeitszimmer und die Reflexionen dort werden genutzt. Wenn durch Reflexion aber der Großteil gar nicht aus dem Wohnzimmer rauskommt, bringt dir das auch nichts.
Ich würde den AP mal direkt im Durchgang zwischen Küche und Wohnzimmer platzieren. Je nachdem wo da Anschlüsse sind. So einen AP kann man übrigens auch an die Decke hängen.
LAN-WLAN-Repeater in jedem Raum sind nicht so pralle, da müllst du dir ja dein eigenes Frequenzband zu.
Hi,
Ich habe einen kleinen wlan dongel.
TP Link WR702N
Den habe ich per LAN angeschlossen und lasse ihn als AP laufen. SSID und der Schlüssel ist identisch zum Hitron Wlan.
Habe so den Eindruck das es besser läuft als im Repeater Modus.
Ist es Ok so das man in der Wohnung zwei - drei gleiche wlan Netze (AP) hat? Also kein repeater Modus
Das WLAN der Hitrons hat nicht den besten Ruf was Durchsatz und Reichweite angeht, ich würde da also nicht unbedingt die Umgebung als Ursache ausmachen wollen.
FooFan hat geschrieben:Hi,
Ich habe einen kleinen wlan dongel.
TP Link WR702N
Den habe ich per LAN angeschlossen und lasse ihn als AP laufen. SSID und der Schlüssel ist identisch zum Hitron Wlan.
Habe so den Eindruck das es besser läuft als im Repeater Modus.
Ist es Ok so das man in der Wohnung zwei - drei gleiche wlan Netze (AP) hat? Also kein repeater Modus